komischer Wasserverlust

Diskutiere komischer Wasserverlust im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Was ich soeben auf dem Bild gesehen habe: Oben re. an der Ölablassschraube läuft es runter, dort kann man auch das flourizierende Zeugs erkennen...
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waldie

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Was ich soeben auf dem Bild gesehen habe:
Oben re. an der Ölablassschraube läuft es runter, dort kann man auch das flourizierende Zeugs erkennen.

Vllt doch der Wärmetauscher?
 
turbo-ben

turbo-ben

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Wär jetzt auch meine Vermutung mit dem Wärmetauscher gewesen. Da solltest mal genauer schauen.
 
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waldie

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Morgen Allerseits,

DIAGNOSE:
So wie es aussieht, ist der Anschluss oder der Schlauch für die Kühlung des Ölkühlers kaputt. Da das Kontrastmittel im Kühlwasser ist kann man sehr gut einen Tropfern erkennen.
Man kann diese Stelle nicht sehr gut einsehen, da die Öffnung gerade mal Daumenfinger groß ist. Ohne ein Kontrastmittel kaum möglich.

Das Problem ist man kommt an diese Stelle ganz beschissen ran. Es ms das Saugrohr entfernt werden, was 4-5 Std. dauern könnte. Man könnte es von oben nicht machen und von unten würde man bescheiden dran kommen, sodaß von unten alles abgebaut werden muss (Aussage der Werkstatt).
Der Aufwand soll sich auf 200€-300€.

Was meint ihr zum Aufwand und zur Aussage der Werkstatt?
Könnte man sowa selber machen?
 
turbo-ben

turbo-ben

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Kommt vom Aufwand schon hin. Wenn du Zeit hast könntest du es auch selber versuchen, aber schneller wärst du wohl auch nicht.
 
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waldie

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NAja, die Zeit kann ich mir am WE nehmen, aber mir fehlt das "Know how".
So firm bin ich in der Angelegenheit nicht;-)

Wenn man dahinten schon rum schraubt, auf was sollte noch geschaut werden?
- Unterdruckschläuche
- Dichtungen würde ich erneuern lassen.
- Drosselklappe würde ich reinigen lassen (ca. 160.000km runter)
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Ja kannst du alles machen lassen, bzw. schadet nicht.

Sag mal, baut sich das Kontrastmittel von selbst ab oder hast du jetzt immer grüne Flüssigkeit :) ??


Grüße
 
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waldie

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Ja, die Flüssigkeit sieht jetzt kotzgrün aus:))))

Lt. Herstellerhinweis kann das Kontrastmittel im System bleiben und muss nicht entfernt werden.
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

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also zu 80% würde ich immer behaupten ist es beim astra der kühlwasserbehällter.
habe 2 astras, und bei beiden musste ich die behällter schon jeweils 2 mal wechseln. bei dem meiner frau jetzt das 3 mal.
absolute krankheit. egal ob zubehörausgleichsbehällter oder original opel. die schweißnähte halten nichts aus.

einfach mal heiß fahren das auto, und schon sieht man rund um den behällter kühlflüssigkeit. meistens läuft sie am schlauch richtung getriebe und tropft hinten bzw. auch vorne runter je nachdem wo der riss ist.

am wärmetauscher sind öffters die schellen undicht bzw. diese dichten nicht so wie gescheite drehbandschellen. hatte ich auch schon.

mfg ttb
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Jup da gebe ich dir recht, habe ich ja auf der Vorseite auch schon vermutet.

Bei mir wars das übrigens auch, nur leider habe ich momentan ein falschen Behälter verbaut aber zumindest keinen Fleck mehr unterm Auto :)


Grüße
 
Duke Turbo

Duke Turbo

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@ Waldie

wo hast du denn das Kontrastmittel her? In meiner Verzweiflung war ich gerade sogar bei A.t.u. aber die haben so was nicht....

HAbe in der Zwischenzeit zwei Schläuche im vorderen Bereich im Verdacht. Da sehen die Rohre und die schellen extrem verrostet aus. Sah aber bisher noch kein Wasser da aus treten.

Mfg
 
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waldie

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Das Mittel ist von WAECO. Die liefern aber nicht an Privatpersonene, sondern nur an Werkstätten. Du kannst es mal über einen Boschdienst versuchen.
Es gibt versch. Mittel 1. für Öle, 2. Klimaanlage und 3. Wasser.

Auf der HP von WAECO gibt es eine Händlerkarte, die man nach Plz durchsuchen lassen kann. Dann erfährst Du welcher Händler in Deiner Nähe das Mittel bestellen kann. Aber VORSICHT explizit KÜHLWASSER angeben, nicht das Mittal von der Klima ein füllen, das es sich NICHT!! mit Wasser vermischt.

HIer ein Bild von dem Fläschchen:
 
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waldie

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Ich habe 7,66€ + Mwst bezahlt.

Lt. Anleitung kann man das Fläschen für 230 l verwenden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Anleitung hier hochladen darf, falls nicht, bitte ich einen Mod. das zu löschen - DANKE

- mmmh, ich kann die PDF Datei nicht verkleinern - SORRY -
 
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waldie

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Das Ergebnis:

Der Ölkühler ist kaputt. Der eine Anschluss für das Kühlwasser ist defekt. Da der Kühler aus Kunststoff ist kann man das nicht haltbar flicken, d. h. mal eben 368€ für eine Ölkühler.
 
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waldie

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Mein Auto habe ich gestern wieder abgeholt und um 676,40€ teuronen ärmer.
Der Ölkühler hat 308 + Mwst gekostet.
Das Unterdrucksystem wurde abgedrückt = alles dicht, obwahl man noch ein leises zitschen hört. Mein Schraubenr meint, das könnte sich um ein strömungs Gräsuch handeln.
Naja, ich Glaube ihm mal.
Die Drosselklappe wurde mit drreinigt.
 
Duke Turbo

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Leider hat sich heute bestätigt, dass wohl die ZKD hin ist.


War bei nem Bekannten in der Werkstatt. Wir haben die CO-Messung gemacht und dabei ist einer von den Werten die nicht ansteigen sollten sehr hoch gegangen und er meinte, dass es eindeutig nach Abgase riecht ausm Kühlwasserbehälter.

Zur Sicherheit haben wir dann noch so en Test mit so ner Pumpe und ner Flüssigkeit gemacht, die einfach auf den Kühlwasserbehälter drauf gemacht wurde. Die Flüssigkeit hat sich auch ruck zuck gelb gefärbt.

Zudem läuft der Wasserbehälter ganz schnell über wenn ich Gas gebe.

Mfg
 
T

ttmarco

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Melde mich hier auch einmal zu Wort, da ein Bekannter von mir ein ähnliches Problem hat. Einmal hat er ein "gluckerndes" Wassergeräusch und es ist um den Ausgleichsbehälter nass. Tippe auf den Behälter. Nur woher kommt das Geräusch?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Grüße Marco

P.S.. Es handelt sich um einen Zafira OPC 1. Serie
 
Bambam2786

Bambam2786

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Das Geräusch wird Luft im System sein und wenn es am Behälter nass ist wird es einer der oberen Anschlüsse sein.


Grüße
 
Duke Turbo

Duke Turbo

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Die ZKD ist gewechselt. Am Block konnte man ganz deutlich sehen, dass die ZKD am linken Kolben undicht war, ebenso konnte man schön sehen dass ein paar Schaftdichtungen hin waren.



Bin jetzt knapp 400 km gefahren und kein Wasserverbrauch feststellbar.



Mfg
 
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