Koblen wakeln??

Diskutiere Koblen wakeln?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; So, hab es gestern endlich geschafft den Kopf runter zu bringen... war echt net so schwer wie ich gedacht hab. Allerdings, als ich ihn endlich...
M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
So, hab es gestern endlich geschafft den Kopf runter zu bringen... war echt net so schwer wie ich gedacht hab. Allerdings, als ich ihn endlich runter hatte, hab ich mich schwer erschreckt. Erstens waren die Kolben mit ca 1mm Verkockung belegt *ihhhh..* und zweitens, kann man die Kolben ca 0.5 mm hin und her kippen, ist das normal oder ist das schon sehr schlecht?? Naja was solls... nächstes Jahr kommt der LET und fertig.

greetz

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
is normal, liegt an den Kolbenringen, soweit ich zumindestens weiss, solang du ihn nicht hin und herklappern kannst, also wenn er warm is, dann hast das nicht mehr :D

Viel wichtigere Frage jedoch: Sind an den Kolben Abdrücke von den Ventilen, wenn ja, sieht´s übel aus ???

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
naja, sagen wir mal so... man sieht vertiefungen, aber ich glaube, dass diese "normal" sind.. sprich richtge abdrücke sieht man nicht..

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
leichte Vertiefungen müssen drin sein, sind die sog. Ventiltaschen .... solang´s nich nach ´nem Metallischen Einschlag handelt, was an der blanken Metallstelle erkennbar ist ...

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das mit den leichten hin und her Kippeln des Kolbens ist normal, hab mich da auch mal erschrocken! :D

Eric

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
sind def nur die taschen, und eben 8 kleine ventilformen, also die da wo die nun krummen ventile mit erschlagen wurden

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Das Kolbenwackeln ist völlig normal, brauchst
also keine Angst haben. Die Vertiefungen die du meinst,
sind auch ok.

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Kipp einfach mal bissl Benzin in die Zylinder und schau wie lange das brauch bis es durchgelaufen ist. Daran kann man erkennen ob die Kolben zu viel Spiel haben. Ausserdem sieht man den Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern, sprich wenn das Benzin bei einem Zylinder schneller durchläuft. Aber hinterher nich vergessen das Öl zu wechseln und vor Montieren des Kopfes die Zylinder leicht mit Öl zu benetzen.

Gruss........Andi

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Ob das was bringt, kann ich nicht genau
beurteilen. Aber unbedingt das Öl danach wechsel.

Christoph

Tribal

Tribal

Punkte Reaktionen
0
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber es könnte sein, dass Deine Ventile so heftig aufgesetzt haben, dass Deine Kolben gestaucht wurden.
Das würde bedeuten, dass die Kolbenringe nicht mehr genug Freigängigkeit besitzen und.... :(

Also wenn Du sicher gehen willst müssen die Kolben raus um sie einmal zu begutachten.
Ich hatte meine damals zur Sicherheit auch rausgeholt...war aber falscher Alarm :D .

Im Groben und Ganzen ist das auch eher unwahrscheinlich, wollte es baer zur Vollständigkeit erwähnen.

Gruß Sven

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das mit dem Benzin reinkippen ist die beste und einfachste Methode.
Einfach alle Kolben in die Mitte drehen und Sprit drauf,bis obenhin.
Wenns in einem Zylinder erheblich schneller wegläuft,wirds übel.Dann hilft nur noch Kolben raus und nachschauen,obs die Ringe sind oder der Zylinder/Kolben platt ist.
Bei einem Motor der in Ordnung ist,dauert es ganz schön lange,bis das Benzin weg ist.
MfG
Alex

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Habe mir das noch mal durch den Kopf
gehen lassen. Das stimmt schon mit dem Benzin,
wird wohl doch die beste lösung sein.

Tribal

Tribal

Punkte Reaktionen
0
Kolben gestacht durch Ventilberührung :?:

Die Kolben werden ja auch nur minimal gestaucht 1/10 recht ja schon, so dass die Kolbenringe nicht mehr genug Luft haben.
Wenn man schonmal krumme Ventile gesehen hat, die sich richtig verkantet haben und dann überlegt, dass die Kolben gegen diese, je nach Drehzahl,heftig hämmern...

Gruß Sven

Thema:

Koblen wakeln??

Koblen wakeln?? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Öldruck zu wenig, Regelkolben Z20leh Pumpe: Hallo Gemeinde, hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader...
Oben