Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden?

Diskutiere Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @autobahnkurier: bei welcher Aussentemp bist Du denn den Log gefahren - wahrscheinlich über 30 Grad nehm ich mal an, wenn ich die Ansauglufttemps...
mad max

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@autobahnkurier:
bei welcher Aussentemp bist Du denn den Log gefahren - wahrscheinlich über 30 Grad nehm ich mal an, wenn ich die Ansauglufttemps anschaue ?
Wie alt ist den dein Luftmassenmesser ? also ich hab obenraus so um die 4,7 Volt - auch mit 80er LMM - normal sollen doch über 4,5 Volt anliegen hab ich mal gelesen - da bist Du nur einmal ganz knapp dran.

Grüsse
Chris
 
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Autobahnkurier

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Sooo endlich wieder Internet (war in Österreich).

Den Log hab ich unter nicht gerade idealen Bedingungen gemacht (37 Grad Aussentemp).

Der LMM ist neu. Ich habe irgend wann mal gelesen, wenn der Soll LD nicht erreicht wird, kann der LMM auch nicht die volle Volt abrufen (keine Garantie das es stimmt)

Das Originale SUV und das noch neue originale Filterelemt hab ich eben schon rausgesucht und wird sofort mal gewechselt.

Kurze Verständniss frage... wenn der Kat "dicht bzw. nicht große genug" sein sollte würde die Leistung dann nur nicht steigen oder würde sie sogar zurück gehen?

Frage zwei...
Ich hab auch mal gelesen, dass bei mehr Bar LD die Leistung sogar zurück geht... (glaub ich von Samy irgend wann mal) Kann das sein? Denn wie bereits gesagt der Wagen lief mit 0,8 Bar bei 6.000 in 14,4 Sekunden von 100 auf 200 und jetzt wo das RSV neu ist und er 1,0 Bar drückt braucht er 18 von 100 auf 200...

Morgen ruf ich mal bei EDS an und hoffe ne Info zu erhalten warum er bei 6.000 255 also 1,55 Bar drücken soll obwohl das der Lader nie im Leben schafft...
 
mad max

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Hallo,
37 Grad Aussentemp ist schon heftig :)... fahr mal bei 20 Grad da dürte es besser gehen... Deine Ladelufttemperaturen sind ja durch die hohe Ausentemp UND durch den höheren Ladedruck schon heftig hoch.... da wird die Zündung zurückgenommen was dann wieder Leistung kostet. Wenn ich den Log richtig interpretiere war auch noch die Klima an bei der Messung, was ja auch wieder Leistung frisst. Fährst Du ein Coupe ? Beim EDS LLK sind mit einer Optimierung der Front ca.10 Grad machbar und mit Luftleitblechen am LLK nochmal ca.10 Grad weniger... wäre bei deinen Ansaugluftemps mal ne Massnahme die sich auch positiv auf die Leistung auswirkt :).
 
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Servus max,

Jup 37 Gard war echt ne Ansage. Daher hatte ich ja im geschlossenen Cabrio die Klima (wie du richtig erkannt hast an)

Ich habe aber diverse Testläufe (kalte Temperaturen und ohne Klima) schon mim OP Com gemacht und die Werte waren alle bis auf die gefahrene Zeit (i.d.R. 18 Sekunden ohne Klima hier halt jetzt 20 Sekunden) nahezu Identisch

Wollte eben bei EDS durchklingeln aber Mittwochs ist ja zu… Ich gönns jedem bei dem geilen Wetter!!!!

Hoffentlich bekomme ich Arno ans Rohr und er kann da was an der Software drehen so wie es Samy vorgeschlagen hat (danke für den Tip!!!). Noch mal die 1.500 km will ich eigentlich nicht fahren.


Nochmal zu der Frage mit dem kat ... (woran es aber mit großer Sicherheit nicht liegt da erst wenige tkm alt)

Wenn der Kat "dicht bzw. nicht große genug" sein sollte würde die Leistung dann bei mehr LD sinken oder nur nicht steigen da immer Menge X durch den Kat geht?!
 
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Was auch echt super währe, wenn jmd. mal ne OP Com fahrt von so ner Phase 3.5 posten könnte wo alles tip top ist damit ich persönlich mal n Vergleich habe.

Phase 3.5 also eigentlich LEH Setup mit großen LLK.

Danke
 
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Schraxx

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Bei einem Z20LEH (Phase 2) hat die aktivierte Klimaanlage 10PS gekostet.
 
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robert.schneller

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@Schraxx: genau dieselbe Erfahrung hatte ich bei meinem LEH auch gemacht, aufm Prüfstand beim Klasen war es bei einer Leistung von 280PS genau 10 PS Verlust durch die Klimaanlage.
 
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