Kadett 16V Motr. 2.5 - Astra 16V Motr. 2.8

Diskutiere Kadett 16V Motr. 2.5 - Astra 16V Motr. 2.8 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, hier mal eine kurze Erfahrung mit beiden Fahrzeugen. Ich habe mit einem Freund am WE ein paar Tests gemacht, er fährt einen Kadett GSI...
F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier mal eine kurze Erfahrung mit beiden Fahrzeugen. Ich habe mit einem Freund am WE ein paar Tests gemacht, er fährt einen

Kadett GSI 16V (Motronik 2,5) mit Gruppe A und Vorschalldämpfer, Chip (Hersteller unbekannt, geht aber besser als der originale), KS 700, alter SFI Kasten, keine Servo

ich fahre einen 95er Astra 16V (Facelift, sieht also aus wie ein stinknormler 1,6er Motronik 2.8 komplett original, ebenfalls alte SFI Box, Cossy, mit Servo

4-2-1 Fächerkrümmer sind beide die gleichen und unbearbeitet, ebenfalls die Bereifung und Getriebe (F20 - Übersetzung nicht bekannt)

Obwohl der Kadett vom Gefühl her tierisch abgeht wenn man drin sitzt, hat er gegen den serienmäßgien und schwereren 95er Astra mit Kat,Klima und Servo keine Chance gehabt, egal aus welcher Geschwindigkeit - immer lag der Astra vorne.

Zwar wurde an der Optik und auch der Ölkühler beim Astra (weg-)gespart, aber leistungsmäßig sind diese ganz normal aussehenden Facelift-Astras, sofern nicht auch der billige Fächerkrümmer verbaut ist - wirklich nicht zu verachten!

• Kadett 16V Motr. 2.5 - Astra 16V Motr. 2.8

Anzeige

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
hat man schon öfters gehört dass die facelift c20xe ohne etc sehr gut gehen, oft besser wie die älteren xe.
wenns sogar für nen kadett gsi 16v reicht - alle achtung.
aber es ist trotzdem kein representativer vergleich wenn man nur 2 autos zum testen hat...

kann mich an nen test in der AMS erinnern, da brauchte ein 95er Astra 7,8 sec bis 100, lief echte 226 kmh und brauchte nur 8,5 liter sprit...

O

opelix87

Punkte Reaktionen
0
hat man schon öfters gehört dass die facelift c20xe ohne etc sehr gut gehen, oft besser wie die älteren xe.

ich frage mich nur warum? kann mir nicht vorstellen das er wegen der verteilerlosen zündung besser gehen soll! vielleicht ist an dem kadett auch was nicht so 100% tig!?

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
hi

naja aber wenn du schon schreibst f20 übersetzung nicht bekannt das ist der vergleich schonmal net realistisch.

ist der motor im astra orig oder ein umgebauter?

normal sollte ein gut laufenden xe im kadett ,egal welche zündung, net langsamer sein.

was meinst du mit billigfächer? sind da die orig fächer bei beiden motoren drinne?

bye

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Beide Wagen sind 100% in Ordnung und auch die beiden Fahrer keine Anfänger.

Die mir bekannten Unterschiede liegen darin:

- Motronik / Zündanlage
- LMM und Drosselklappenpoti
- ob der Cossykopf was bringt (?) darüber streitet man sich ja
- unterschiedliche Ansaugbrücke (angeblich beim Astra größer und den Gerüchten nach vergleichbar mit der Lexmaul Ram?)
- bessere Einspritzdüsen und höherer Benzindruck beim Astra
- unterschiedliche Schwungscheiben (Teller / Topf)

Also ich bin doch erstaun gewesen, daß der Wagen, der vom "Gefühl" nach der schnelle ist, den kürzeren gezogen hat (wir haben übrigens auch die Fahrzeuge gewechselt um eventuell Fehler des Fahrer auszuschließen - aber immer das selbe Ergebnis!

@ Billigkrümmer: es gab späte Modelle, die einen wesentlichschlechter verarbeiteten 4-2-1- Krümmer haben - an den Übergangen der Rohre ineinander gut sichtbar - was zu ungünstigen Verwirrbelngen führt!

Auch wenn die F20 unterschiedlich übersetzt sein sollten - der Astra war auch bei fliegendem Start von 50 /80 /100 immer der schnellere!

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
- ob der Cossykopf was bringt (?) darüber streitet man sich ja
- unterschiedliche Ansaugbrücke (angeblich beim Astra größer)

Ne, über Cossyköpfe steitet keiner, die bringen nix an Leistung; Suche benutzen ;-)

Brücke ist größer, aber auch nicht ansatzweise mit dem Lexramzeug zu vergleichen....du Träumer :)

J.

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
evtl hat der astra facelift nen kurzes getriebe drinne weil f20 z.b gabs dort net orig ;) dann lass denn chip vom kadett nix sein und nur durch den "kadett lärm" kommt er dir schneller vor und schon haste es.

solche sachen wie ansaugbrücke und fächer ist sicher bei einer leistungssteigerung wichtig bei den orig xe aber egal also kein faktor meiner meinung nach.

was noch sehr wichtig ist welche räder werden an den autos gefahren? ;)

bye

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
@ Janosch: ich bin keine 20 mehr und es ist mir auch egal was angeblich wieviel Leistung bringt, diese Spekulationen überlasse ich anderen und gebe nur das wieder was ich lt. Suchfunktion gefunden habe ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit (deshalb habe ich ja auch geschrieben "angeblich" bzw. "?" benutzt) - vielleicht solltest Du die Suche mal intensiver benutzen, dann würdest Du etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen sein

Sicherlich kommen auch Erfahrungswerte hinzu (z.B. besagter Krümmer).

Ansonsten gibts nur den Prüfstand - aber selbst da scheiden sich ja die Geister welche gut und realistisch sind :wink:

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
@ Janosch: ich bin keine 20 mehr und es ist mir auch egal was angeblich wieviel Leistung bringt, diese Spekulationen überlasse ich anderen und gebe nur das wieder was ich lt. Suchfunktion gefunden habe ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit (deshalb habe ich ja auch geschrieben "angeblich" bzw. "?" benutzt) - vielleicht solltest Du die Suche mal intensiver benutzen, dann würdest Du etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen sein

Sicherlich kommen auch Erfahrungswerte hinzu (z.B. besagter Krümmer).

Ansonsten gibts nur den Prüfstand - aber selbst da scheiden sich ja die Geister welche gut und realistisch sind :wink:

Naja, ich hab nur dein "angeblich" und "?" relativiert, da du genau das Internethalbwissen bezüglich der "Wunderteile" in deiner Auflistung hast.

Von daher mach dir keine Sorgen, die Wunderzündkerzen haste ja noch garnicht dazugerechnet, also haste noch Luft nach oben ;-)

J.

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
ohh stimmt habe ich garnet gesehn.

naja wiegesagt ich finde es relativ egal weil es soviele sachen dort gibt die anderes, nicht unbedingt besser sind.

evtl geht der kadett sau schlecht und der astra bisl besser und dann heißt es der facelift astra xe geht besser als ein xe kadett :roll:

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
mess mal die kompression von beiden motoren.wenn der eine ausgelutscht is.........

M

Manuel_16V_Turbo

Punkte Reaktionen
0
warum meint Ihr hab ich mein Kadett GSi 16V nach 3 wochen verkauft?weil ich fahre astra c20xe M2.8 seit 6 jahren,und der kadett ist nur bis ende 2 gang schneller,danach sieht er gegen dem astra kein land mehr!!!!

M

Manuel_16V_Turbo

Punkte Reaktionen
0
aber ich rede vom facelift astra mit grossen saugrohr und Ohne ETC,wie die alten astras gehen weiss ich nicht

M

Manuel_16V_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Bitte mal beim Astra die Zeit von 100-200 messen!
also ab ca. 70 KmH Vollgas!

Gruß
mit saugrohr hab ich jetzt laut tacho 20,5s,wenn ich aber ab 100 gas gebe,ganz original war er nur 2s langsamer :)

und warum hab ich nur 25 sec. :?: :roll:
Gruß
weil deiner scheisse geht?,hab doch ein Video drin,beim saugrohrthead(C20XE),kannst selber 100-200km/h Zeit stoppen,komme mir vor wie ein Lügner jedesmal

Thema:

Kadett 16V Motr. 2.5 - Astra 16V Motr. 2.8

Kadett 16V Motr. 2.5 - Astra 16V Motr. 2.8 - Ähnliche Themen

Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
diverse Teile aus Astra 16v Schlachtung: Hallo, biete folgende Teile aus Astra Schlachtung an: 1x elektronischer Tacho aus Irmscher Astra 16V bis 260Km/h -90 € 1x Paar Chromöffner innen...
DBilas, Astra GSi 16V: Ich biete hier eine Einzeldrosselklappen Anlage von DBilas an.Gefahren wurde sie auf einem C20XE Motor. Zur Anlage gehören: Alpha N Steuergerät...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Haltech E8 , viele LET/xe tuningteile ersatzteile, Astra gsi 16v, Kadett d 16v: -Haltech e8 freiprogrammierbar ohne kabelbaum jedoch mit adaptierstecker für motronic kabelbaum adaptiert muss es aber noch selber werden 800€ VB...
Oben