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Mechanobot
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- 20.09.2001
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Hallo liebe Forumsgemeinde,
Jojo greift demnächst wieder an und auch ich scheue momentan keine Mühe um eine gute 10er Zeit zu ermöglichen.
Was im Forum schon häufig zu sehen war, sind Bilder von fertigen Köpfen. Was jedoch fast nie zu sehen ist, wie so ein Kopf bearbeitet wird. Aus diesem Grund werde ich Euch an der Bearbeitung des aktuellen Kopfes teilhaben lassen und einige Bilder hier einstellen, da es jedoch so viele sind, könnt Ihr den Rest unter www.hellspeed.de unter NEWs anschauen.
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem letzten Kopf, der erst in Jojos Meile Kadett, jedoch inzwischen in einem "Spaß - Alltagsauto" im Einsatz ist, haben wir beschlossen einen noch extremeren Kopf aufzubauen.
Beim ersten Kopf wurden lediglich die Auslassventile von 29 auf 32mm erweitert. Durch die größeren Auslassventile ergibt sich eine höhere Leistung bei niedrigerem Ladedruck, und durch den höheren Gasdurchsatz ein schnelleres Ansprechverhalten der Turbine. Der neue Kopf wird 33iger Auslass und 35iger Einlassventile haben, denn mehr geht wirklich nicht.
So nun viel Spaß für die nächsten Tage beim Zuschauen der Bearbeitung !
Als Grundlage haben wir einen 859er Kopf ab 93 gewählt, da er von Haus aus größere Kanäle als die alten Köpfe hat und somit eine optimale Bearbeitungsgrundlage darstellt. Zum Vergleich: die alten Köpfe haben ca 42-43 iger Maß / und an der Zweigstelle 23 während die Neueren schon 25 mm haben.
Nach dem Waschen wird der Kopf unter 90 Grad heißem Wasser abgepresst. Das bedeutet, die Wasserkanäle werden unter Druckluft gesetzt. Blubbert es irgendwo raus, hat der Kopf einen Riss, aber der Kopf ist in Ordnung, was jedoch nicht heisst dass er nicht doch noch reisst. Aus diesem Grund haben wir ihn vorsorglich repariert und eine Hülse in den Ölkanal eingesetzt.
Die Nockenwellenlagergasse war bei unserem Kopf in Ordnung, hätte bei Riefen jedoch auch nachgespindelt werden können.
Nachdem der Kopf soweit in Ordnung ist haben wir ihn im Ofen heiss gemacht
und die alten Ventilsitzringe und Führungen ausgebaut.
Wie das Verfahren funktioniert, die Sitzringe aus - und wieder einzubauen möchte ich Euch nicht genau verraten, es jedoch verschiedene Möglichkeiten, die eine ist den Sitzring zu zerspanen, die anderen sind thermische Methoden.
Heute haben wir die neuen Sitzringe eingebaut. Es sollen 35iger Einlass und 33iger Auslassventile mit 6mm Schaft gefahren werden. Wie ihr seht stoßen die Einlasssitzringe in der Mitte bereits zusammen, was jedoch kein Problem darstellt.
Um absolute Sicherheit zu haben, dass die Sitzringe sich nicht lösen können, haben wir die Presspassung für die Sitzringe noch etwas kleiner gespindelt, als das serienmäßig der Fall ist. Die Vorspannung für die Sitzringe ist also größer.
Und so ist der Stand von heute, weitere Bilder von der weitern Bearbeitung folgen ! Gruß und gute Nacht Stefan
Jojo greift demnächst wieder an und auch ich scheue momentan keine Mühe um eine gute 10er Zeit zu ermöglichen.
Was im Forum schon häufig zu sehen war, sind Bilder von fertigen Köpfen. Was jedoch fast nie zu sehen ist, wie so ein Kopf bearbeitet wird. Aus diesem Grund werde ich Euch an der Bearbeitung des aktuellen Kopfes teilhaben lassen und einige Bilder hier einstellen, da es jedoch so viele sind, könnt Ihr den Rest unter www.hellspeed.de unter NEWs anschauen.
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem letzten Kopf, der erst in Jojos Meile Kadett, jedoch inzwischen in einem "Spaß - Alltagsauto" im Einsatz ist, haben wir beschlossen einen noch extremeren Kopf aufzubauen.
Beim ersten Kopf wurden lediglich die Auslassventile von 29 auf 32mm erweitert. Durch die größeren Auslassventile ergibt sich eine höhere Leistung bei niedrigerem Ladedruck, und durch den höheren Gasdurchsatz ein schnelleres Ansprechverhalten der Turbine. Der neue Kopf wird 33iger Auslass und 35iger Einlassventile haben, denn mehr geht wirklich nicht.
So nun viel Spaß für die nächsten Tage beim Zuschauen der Bearbeitung !

Als Grundlage haben wir einen 859er Kopf ab 93 gewählt, da er von Haus aus größere Kanäle als die alten Köpfe hat und somit eine optimale Bearbeitungsgrundlage darstellt. Zum Vergleich: die alten Köpfe haben ca 42-43 iger Maß / und an der Zweigstelle 23 während die Neueren schon 25 mm haben.

Nach dem Waschen wird der Kopf unter 90 Grad heißem Wasser abgepresst. Das bedeutet, die Wasserkanäle werden unter Druckluft gesetzt. Blubbert es irgendwo raus, hat der Kopf einen Riss, aber der Kopf ist in Ordnung, was jedoch nicht heisst dass er nicht doch noch reisst. Aus diesem Grund haben wir ihn vorsorglich repariert und eine Hülse in den Ölkanal eingesetzt.

Die Nockenwellenlagergasse war bei unserem Kopf in Ordnung, hätte bei Riefen jedoch auch nachgespindelt werden können.

Nachdem der Kopf soweit in Ordnung ist haben wir ihn im Ofen heiss gemacht

und die alten Ventilsitzringe und Führungen ausgebaut.

Wie das Verfahren funktioniert, die Sitzringe aus - und wieder einzubauen möchte ich Euch nicht genau verraten, es jedoch verschiedene Möglichkeiten, die eine ist den Sitzring zu zerspanen, die anderen sind thermische Methoden.
Heute haben wir die neuen Sitzringe eingebaut. Es sollen 35iger Einlass und 33iger Auslassventile mit 6mm Schaft gefahren werden. Wie ihr seht stoßen die Einlasssitzringe in der Mitte bereits zusammen, was jedoch kein Problem darstellt.
Um absolute Sicherheit zu haben, dass die Sitzringe sich nicht lösen können, haben wir die Presspassung für die Sitzringe noch etwas kleiner gespindelt, als das serienmäßig der Fall ist. Die Vorspannung für die Sitzringe ist also größer.


Und so ist der Stand von heute, weitere Bilder von der weitern Bearbeitung folgen ! Gruß und gute Nacht Stefan