MM!
- Punkte Reaktionen
- 0
ist ja vielleicht eine allgemeine Turbo Geschichte und nicht spezifisch auf Audi/ Opel zu reduzieren.
Hallo erst einmal zusammen.
Habe folgendes Problem, daß meine Mühle nicht mehr so richtig den Druck im 3.; 4. und 5. Gang bringt auf der anderen Seite aber Vmax. erreicht.
Bisher war es so, daß wenn ich im 3. egal bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl ( ab 60; 80; 100; 120) ins Gas gelatscht bin oder auch langsam hochbeschleunigte die Räder durchgegegangen sind,
(Egal ob zu zweit oder alleine, Tank voll oder leer) je nach Teeroberfläche zum Teil bis zum schalten in den 4. Gang. (bei glatten Teeroberflächen ließ sich das auch im 4. Gang provozieren, tut aber hier nichts zu Sache)
So nun ist es halt so, daß er das nicht mehr schafft, bzw. grade mal so alleine und mit max 1/2 vollem Tank.
(Gewicht ist deshalb so wichtig da Karre vollgetankt nur 620 kg auf die Waage bringt)
Selbst meine Freundin sagt, da fehlt der Bums, und sie würde sich einbilden den Bums nicht mehr gespürt zu haben seit wir im 5. Gang mal (versehentlich) in den Regelbereich gekommen sind.
(Fehlerspeicher: Ladedruck über max überschritten o.ä.)
Auch habe ich einfach das Gefühl, bzw. es läßt sich ja am Drehzahlmesser ablesen, daß der Lader (K 16- 5316 970 6727) viel später als zu Beginn
( jetzt alles in allem ~10.000 km alt) anspricht, war dem Bumms früher bei 3200 da, so änderte sich das langsam aber inzwischen sehr bemerkbar bis hinzu zu 4400.( und dann fehlt auch noch ordentlich)
Der Witz des ganzen ist aber,daß er nachwievor die Vmax erreicht, was
er ja wohl nicht täte wenn effektiv Leistung fehlt.
bisher durchgeführte Fehlersuche
- Fehlerspeicher wurde gelöscht
- Schubumluft geprüft/ hält den Unterdruck
- LLK und Anschlüße dicht
- Lader optisch auch i.O.
- LMM gereinigt (durch KW Entlüftung eingesaut)
- Fehlerspeicher gelöscht/ keine ungewöhnlichen Meldungen mehr
Besserung keine!
Nun noch ein paar hilfreiche Angaben, aber bitte blockt nicht gleich ab:
(scheint mir wirklich ein allg. Thema zu sein, nicht speziell auf den Motor bezogen)
Motor 1.8T
Hohenesterkrümmer
Lader K 16- 5316 970 6727
Schubumluft Serie
Steuergerät MTM
LLK über ganze Wagenfront (450 x 470 mm)
LMM Serie
Ansonsten noch div. Kleinigkeiten geändert (Luftführung, Einspritzventile, usw. tut aber nichts zur Sache)
Was könnte ich noch überprüfen???
LMM
Wieviel g/s muß der LMM mind ziehen und wie wird das gemessen
(4. Gang Vollast?? )
Taktventil
Wie kann ich das Taktventil überprüfen/ durchmessen??
Woran könnte es noch liegen??
Vielen Dank schonmal vorab für alle sachdienlichen Hinweise
Beste Grüße
Martin
Hallo erst einmal zusammen.
Habe folgendes Problem, daß meine Mühle nicht mehr so richtig den Druck im 3.; 4. und 5. Gang bringt auf der anderen Seite aber Vmax. erreicht.
Bisher war es so, daß wenn ich im 3. egal bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl ( ab 60; 80; 100; 120) ins Gas gelatscht bin oder auch langsam hochbeschleunigte die Räder durchgegegangen sind,
(Egal ob zu zweit oder alleine, Tank voll oder leer) je nach Teeroberfläche zum Teil bis zum schalten in den 4. Gang. (bei glatten Teeroberflächen ließ sich das auch im 4. Gang provozieren, tut aber hier nichts zu Sache)
So nun ist es halt so, daß er das nicht mehr schafft, bzw. grade mal so alleine und mit max 1/2 vollem Tank.
(Gewicht ist deshalb so wichtig da Karre vollgetankt nur 620 kg auf die Waage bringt)
Selbst meine Freundin sagt, da fehlt der Bums, und sie würde sich einbilden den Bums nicht mehr gespürt zu haben seit wir im 5. Gang mal (versehentlich) in den Regelbereich gekommen sind.
(Fehlerspeicher: Ladedruck über max überschritten o.ä.)
Auch habe ich einfach das Gefühl, bzw. es läßt sich ja am Drehzahlmesser ablesen, daß der Lader (K 16- 5316 970 6727) viel später als zu Beginn
( jetzt alles in allem ~10.000 km alt) anspricht, war dem Bumms früher bei 3200 da, so änderte sich das langsam aber inzwischen sehr bemerkbar bis hinzu zu 4400.( und dann fehlt auch noch ordentlich)
Der Witz des ganzen ist aber,daß er nachwievor die Vmax erreicht, was
er ja wohl nicht täte wenn effektiv Leistung fehlt.
bisher durchgeführte Fehlersuche
- Fehlerspeicher wurde gelöscht
- Schubumluft geprüft/ hält den Unterdruck
- LLK und Anschlüße dicht
- Lader optisch auch i.O.
- LMM gereinigt (durch KW Entlüftung eingesaut)
- Fehlerspeicher gelöscht/ keine ungewöhnlichen Meldungen mehr
Besserung keine!
Nun noch ein paar hilfreiche Angaben, aber bitte blockt nicht gleich ab:
(scheint mir wirklich ein allg. Thema zu sein, nicht speziell auf den Motor bezogen)
Motor 1.8T
Hohenesterkrümmer
Lader K 16- 5316 970 6727
Schubumluft Serie
Steuergerät MTM
LLK über ganze Wagenfront (450 x 470 mm)
LMM Serie
Ansonsten noch div. Kleinigkeiten geändert (Luftführung, Einspritzventile, usw. tut aber nichts zur Sache)
Was könnte ich noch überprüfen???
LMM
Wieviel g/s muß der LMM mind ziehen und wie wird das gemessen
(4. Gang Vollast?? )
Taktventil
Wie kann ich das Taktventil überprüfen/ durchmessen??
Woran könnte es noch liegen??
Vielen Dank schonmal vorab für alle sachdienlichen Hinweise
Beste Grüße
Martin