Hilfe! Nicht schon wider ein Motorschaden...

Diskutiere Hilfe! Nicht schon wider ein Motorschaden... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, Seit gestern läuft der Cali Turbo meiner Freundin nur noch auf 3 Zylindern, hat auf der Autobahn angefangen. Dachte zuerst vom Gefühl wäre...
rotercalibra

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Hallo,

Seit gestern läuft der Cali Turbo meiner Freundin nur noch auf 3 Zylindern, hat auf der Autobahn angefangen. Dachte zuerst vom Gefühl wäre mal wider ein Zündkabel durch, habe es gestern getauscht aber Fehler lag immer noch vor. Habe dann die Kerze rausgeschraubt und die äußere Elektrode ist weggebrannt. Neue Kerze rein gemacht, Problem immer noch da. Habe heute die Kompression gemessen, Zyl. 1, 3 und 4 Haben 13 bar, Zyl. 2 hat 0 bar (dort war auch die Kerze weggebrannt) :shock:

Jetzt würde ich ja denken die Elektrode ist vieleicht abgerissen und hat irgend was am Kolben oder Zylinder beschädigt, aber der Motor ist bis auf den etwas unruhigen Lauf leise und klappert kein bisschen, auch nicht im kalten Zustand. Benzinverbrauch ist auch normal geblieben, Öl scheinbar auch. Schmeißt auch kein Öl hinten raus. Hat irgendwer ne Idee dazu? Eventuell die Kopfdichtung?

Achso - Auto ist komplett original. Laufleistung 185 tkm

*edit* Bild verkleinert
 
Roadrunner 16V

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Mach mal das Bild kleiner. Wie oft muß man das denn noch hier in diesem forum sagen :evil:
 
let-vectra

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Kopfdichtung oder Kolben weg!!
 
rotercalibra

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Müsste der dann nicht tierisch klappern und ausm Kurbelwellengehäuse drücken wenn der Kolben weg wäre? Hatte ich ja gerade bei meinem Cali...
 
rotercalibra

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Was mir gerade noch einfällt - Es könnte ja auch ein Ventil verbrannt sein, hatte ich schon mal bei unserem GLP-318is da dachten wir auch erst es läge nur an der verbrannten Zündkerze, es war aber eine Ecke vom Außlassventil weg...
 
TT

TT

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als als mir dass passiert, hatte ich ein loch im kolben. einfach mal kopf runter nehmen und gucken. was anderes bleibt dir eh nicht übrig.

hast du vielleicht kurtz forher nen kertzen wechsel gemacht ?
 
r.siegel

r.siegel

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leuchte mal in das kerzenloch wenn der kolben noch da ist und du glück hast ist nur ein ventil abgebrannt
 
rotercalibra

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Ins Kerzenloch hatte ich schon geleuchtet, Kolben war zu sehen. Aber bei meinem Motor war der Kolben am Rand weggebrannt. Kolben kann ich mri aber auch nicht so recht vorstellen da ich keinen Druck im KW-Gehäuse habe und den müsset ich ja haben wenn was am Kolben wäre -> also Blow By. Werde morgen mal vorsichtig Druck auf den Zylinder geben wenn die Ventile zu sind, falls es das Ventil ist höre ich ja das Zischen in der Ansaugbrücke...
 
Matze-LET

Matze-LET

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Endoskop nehmen und rein gucken. dann brauchst nichts zu demontieren!!
 
E

el Loco

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nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
bei nem defekten kolben hättest du zumindest einen ölverbrauch und einen rauchenden auspuff.
ebenso wären an der kerze die rückstände des verbrannten kolben zu sehen ( aluminium und stahlpartikel )
tippe mal , dass die kerze abgebrannt ist und zwischen ventil und sitz klemmte und sich so das auslassventil verbogen hat . evtl hat da der kolben noch nachgeholfen indem er von unten an das ventil gestoßen ist.

die kopfdtg kann es denke ich auch nicht sein. bei 0bar wäre ein extremer wasser oder ölverbrauch spürbar.

der kopf muss runter - dann wissen wir genaueres
 
Acki

Acki

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Naja abgebrannte Elektrode streckt den Funken ganz schön... hmm...
Also er könnte noch versuchen den Motor auf OT bei 2. Zylinder zu drehen, und dann mit ner Lampe reinleuchten.
Druckverlusttest kannst du auch noch machen.
 
Vectra-Turbo88

Vectra-Turbo88

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das selbe ist mir genau vor 1 Monat passiert , meine vectra ist nur auf 3 zylinder gelaufen dachte auch erstmal ein kabel oder zündkerze ,(als ich die kerzen runtergetan hab ( war meine genau so wie deine auf dem foto :roll:
Und habe dann halt neue kolben reintun müssen :cry:
hoff hast mehr glück

gruß
 
Flo16v

Flo16v

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Hi,


Habt ihr denn auch die ursache gefunden oder einfach nur Kolben tauschen und hoffen das es nicht wieder auftaucht?

:?


Gruß Flo
 
Blank Andreas

Blank Andreas

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Hi,

aus einer ( meiner ) Erfahrungen heraus,
kann ich dir jetzt schon sagen, dass du den Motor komplett zerkegen musst!
Der Isolator der Kerze ist aus Keramik und Keramik im Motor ist der absolute Killer, es reicht eine Bleistiftspitze von dem stahlharten Isolator im Motor ( Brennraum ) und der ist im Sack!
Ich kann dir wahrscheinlich schon jetzt sagen was alles defekt ist, auf dem defekten Zylinder ist die Laufbüchse eingelaufen, weil das Keramik wie Glaskörner die Büchse ausschleift, genauso wird es den Kolben erwischt haben, was dazu kommt ist das ärgerlichste, die Keramikteile setzen sich zwischen den Ventilsitz und dem Ventil, dadurch biegt es dir die Ventile, es muss also der Sitz neu geschnitten werden und das Ventil erneuert werden weil es krumm ist........Darum immer drauf achten, dass bei jeder Zündkerze die in den Motor geschraubt wird, der aussen Isolator fest sitz, sobald man diesen drehen kann, kann der innere die Wärme nicht mehr nach aussen ableiten und er platzt durch die Überhitzung ab! Der Motortot ist dann vorprogrammiert........

Ob da ein Cossi Kopf oder ein Kack Braun Metallic lackierter Cobra XY11 montiert ist, spielt hier absolut keine Rolle, ist alles dass selbe!
Gruß Andreas
 
Vectra-Turbo88

Vectra-Turbo88

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Hi,


Habt ihr denn auch die ursache gefunden oder einfach nur Kolben tauschen und hoffen das es nicht wieder auftaucht?

:?


Gruß Flo

nicht wirklich , haben einfach alles erneuert , Zylinder , Ventile , Motorblock musste neu gebohrt werden , weil der 3zylinder den motorblock bissi demoliert hat !
also ich kann sagen Ich hoff das passiert keinen von hier weil schlimmeres als das gibt es glaub ich nicht :roll:
 
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