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cmf_gsi16v
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- 02.11.2008
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Ich habe verbaut:
- HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich.
- 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 Stück
Der Kühler fühlt sich sehr leicht und legere an, Gewich ca 1/3 vom Wiltec gefühlt.
Bilder:
Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:
Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als Serie und da mehr Luft durchgeht:
Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:
Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:
Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern ausgerichtet.
Verrohrung:
Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen).
Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonverbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.
Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:
Fertig:
Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:
- Ansprechverhalten wie Serie, da nur leicht grösseres Volumen
- Bessere Anstörmung aller Kühler da mehr Luft durch den Kühler strömen kann
- Gute konstante Kühlleistung, bei 17° Umgebungstemp max 45° Ansauglufttemp auf dem Prüfstand nach mehreren läufen bei mässiger Kühlung.
Diagramm als Datentabelle:
Ladeluftkühler Test
MfG
- HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich.
- 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 Stück
Der Kühler fühlt sich sehr leicht und legere an, Gewich ca 1/3 vom Wiltec gefühlt.
Bilder:
Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:
Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als Serie und da mehr Luft durchgeht:
Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:
Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:
Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern ausgerichtet.
Verrohrung:
Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen).
Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonverbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.
Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:
Fertig:
Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:
- Ansprechverhalten wie Serie, da nur leicht grösseres Volumen
- Bessere Anstörmung aller Kühler da mehr Luft durch den Kühler strömen kann
- Gute konstante Kühlleistung, bei 17° Umgebungstemp max 45° Ansauglufttemp auf dem Prüfstand nach mehreren läufen bei mässiger Kühlung.
Diagramm als Datentabelle:
Ladeluftkühler Test
MfG