Grosser LLK am Corsa OPC

Diskutiere Grosser LLK am Corsa OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Ich habe verbaut: - HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich. - 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er...
C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
Ich habe verbaut:

- HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich.
- 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 Stück

Der Kühler fühlt sich sehr leicht und legere an, Gewich ca 1/3 vom Wiltec gefühlt.

Bilder:

Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:

Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als Serie und da mehr Luft durchgeht:

Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:

Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:

Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern ausgerichtet.

Verrohrung:

Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen).

Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonverbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.

Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:

Fertig:

Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:

- Ansprechverhalten wie Serie, da nur leicht grösseres Volumen
- Bessere Anstörmung aller Kühler da mehr Luft durch den Kühler strömen kann
- Gute konstante Kühlleistung, bei 17° Umgebungstemp max 45° Ansauglufttemp auf dem Prüfstand nach mehreren läufen bei mässiger Kühlung.

Diagramm als Datentabelle:

Ladeluftkühler Test

MfG

• Grosser LLK am Corsa OPC

Anzeige

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
Hallo Acki

Die Messung erfolge auf dem Prüfstand bei mässiger Kühlung nach ein par Läufen. Ich denke dafür kann es sich sehen lassen.
Auf der Strasse sind Ansaugtemperaturen momentan bei ca 10-15° über Umgebungstemp, bei Gaswegnahme entspricht die Ansaugtemp schnell wieder +/- der Umgebungstemp.

Zuletzt bearbeitet:
C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
Update:

Komme gerade vom Test auf der Strasse. bei 15° Grad Umgebungstemperatur mehrere Läufe gemacht von 40-200km/h

Bei 40km/h Ansaugluft laut OBD bei 17° Grad (Corsa Serienansaugung aus Radhaus)

Vollast aus 40km/h bis 210km/h (3, 4, 5, 6er Gang)

von 40 bis 150 steigt die Temperatur von 17° auf 23°
von 150 bis 210 steigt die Temperatur von 23°uf max 27°

Gaswegnahme bei 210, Fahrzeug ausrollen lassen bis 200 und Temperatur ist wieder bei 17° Celsius.

Ist ganz okay, oder? max 10° über Aussentemp sollte ok sein. Ich hoffe es verhält sich im sommer in etwa gleich =)

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
Kannst du oben aus der diagrammteabelle entnehmen =)

1.3 Bar OB und ~1 Bar DD

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
1 Bar habe ich auch. Nur leider habe wird bei mir nur die hälfte vom LLK angeströmt. Ich liege ca 30-40°C über Aussentemperatur bei Volllast.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der wurde mir vom Turbocentrum Berlin gebaut. Welches Netz verwendet wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Trotzdem bin ich damit sehr zufrieden und die Temperaturen sind 20-30°C (je nach Gang) geringer als mit dem original Brotkasten.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Hab gerade eben der Klasen LLK eingebaut.Verarbeitung und Passgenauigkeit verdienen eine 1,wirklich sehr gut.Nur die Ladeluftverrohrung finde ich nicht glücklich gelöst,1 Schlauchbogen hat einen zu grossen Durchmesser,der Schlauch der am Zwischenstück kommt wo der Ladedrucksensor geschraubt ist,ist das normal??Hätte der LLK auch ein schnellverschluss hätten sogar die serien Ladeluftschläuche gepasst!!

Ansprechverhalten hat sich kaum verschlechtert,was ich gemerkt hab,der Motor stottert ab und zu wenn ich im Leerlauf gas gebe.Brauche ich eine neue Abstimmung?Seit der Wagen neu ist,spürt man im 2 Gang eine ungleichmässige Beschleuninung(ganz minim),liegt das an der originale NRE Software von Opel?

Der Klasen LLK ist sein Geld wert,würde es nochmals kaufen.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Muss ein Werkeug basteln das ich abdrücken kann.Aber wenn ich von tiefen Drehzahlen hoch beschleunige unter Vollast läuft er super.Wirklich nur im stand wenn ich bisschen gas gebe,ab und zu verschluckt er sich kurz.

Gehe davon aus das was undicht sein muss.Bis auf dem einem Schlauch gefällt mir es nicht so.Aber die Schlauchschellen sitzen alle bombemfest.

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Manchmal hast ja was beim Umbau abgezogenwas du garnicht mit bekommen hast.Hast du ein Op com oder der gleichen?Falls nicht machst du mal eins Gas und Bremse zugleich betätigen und dann Zündung an,dann sollte es falls vorhanden ein Fehlercode im Tacho anzeigen

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
wenn durch nen abgezogenen Unterdruckschlauch oder der gleichen es einen FC wirft, dann brennt auch die MKL
wenn diese nicht brennt, wird es kein FC werfen, der auch als nicht vorhanden im Speicher steht

Beispielsweise beim Z20LEH
Schlauch von DK abziehen, wirft nen FC und MKL leuchtet
Unterdruckschlauch vom ULV oder Unterdruckspeicher abziehen und es leuchtet keine MKL und auch kein FC wird hinterlegt, nichtmal als "nicht vorhanden"
man hört es nur und der Lader pumpt sich zu tode
Also wenn keine MKL kommt, dann kannste das auch lassen mit TECH2 oder OP-Com den speicher auszulesen, dann kannste nur alles Sichtprüfen oder abdrücken

J

José Duarte Ferreira

Guest
Nein bei mir ist alles perfekt,wie gesagt es ist ein Neuwagen.Der Klassen LLK hat 60mm Verrohrung.Laderausgang ist 47-48mm.Da wurde der richtige Schlauch geliefert.

LLK Ausgang gehts dann weiter zum Mapsensor/Ladedrucksensor.Dieses Zwischenstück aus Kunststoff ist 55mm.Der mitgelieferte Schlauch aber 60mm.Der Schlauch hat keinen halt auf dem Zwischenstück ohne Schlauchbride.Konnte es zwar anziehen aber ist das wirklich sauber?Wundert mich das das noch niemanden auffiel?Oder evt wurde aus versehen einen falschen Schlauch geliefert.

Werde erstmal das beseitigen,gibts Samcos wo von 60 auf 55mm reduziert sind?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
ah, na dann hast du ja glück ;)
die gibts ja bei www.rennsportshop.de :)

aber finds etwas traurig das man sich für teuer geld ein LLK Kit kauft, passend zum Fahrzeug und dann muss man sich noch schläuche etc. kaufen, weil nix passt :?

Thema:

Grosser LLK am Corsa OPC

Oben