Große Bremse

Diskutiere Große Bremse im Straßenlage Forum im Bereich Technik; genau, hast Du die Originalscheiben auf 4-Loch umgebohrt? Oder hast Du Rohlinge bekommen? ciao
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caravan16v

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genau, hast Du die Originalscheiben auf 4-Loch umgebohrt? Oder hast Du Rohlinge bekommen?

ciao
 
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Janosch

Janosch

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@ Caravan:

Welche Scheiben, ob 4 oder 5-Loch, hängt ja von der Nabe ab. Für 5-Loch kann man die Omegascheiben so nehmen, für 4-Loch, so wie ich sie fahre, mußte halt umbohren.

@ TurboO:

Ich habs schonmal hier im Forum beschrieben :wink:

J.
 
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TurboOmega

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OK,d ann werde ich nachher mal suchen. Man, seine richtige Bremse zu finden ist ganz schön stressig :-D

TurboOmega
 
isnogud

isnogud

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@irisblue: dich zähle ich ja auch zu den wenigen ausnahmen, die in eine grössere bremse investieren. und sei es nur girling. aber selbst die sieht man nicht wirklich oft.


Vectra-B 2,6 - Kostenpunkt komplett neu (Neue Bremssättel, neue Scheiben, neue Beläge) um die 350,- €
@tschokko: wo bekommt man denn solche preise? bei opel aber schon lange nicht mehr. evtl. zubehör? selbst da scheint mir der preis sehr niedrig angesetzt, habe allerdings kein problem damit, vom gegenteil überzeugt zu werden und werde montag mal nach den preisen bei einigen anbietern nachfragen.

@all: ich seh das genau wie irisblue. das bearbeiten der bremse stellt in meinen augen keine sicherheitsrelevante veränderung dar. schaut euch die bremse einmal an, dann werdet ihr sehr schnell sehen, dass die belastung an ganz andenren stellen auftritt. dass der tüv damit ein prblem hat, ist klar. es ist nunmal eine mechanische veränderung. und dass an der bremse nicht gefelext und geschweisst werden darf ist richitg. es geht dabei aber nur um die zugefügte wärme. da meine bügel aber cnc gefräst sind, und das bei temeraturen weit unter der kritischen grenze, sollte auch alles mehr als im grünen bereich sein.

ich würde sogar sagen, man kann den bügel auf 0,5mm (!) runterfelxen, ohne dass er bricht.
meine girling, die ich damals auf dem vectra 3,0 v6 hatte, hat ohne jeglichen probleme über 15 minuten hockenheim gp kurs überstanden. in jeder runde wurde aus ca. 210km/h auf 35km/h runtergebremst. dass irgendwann die bremsleistung nicht mehr so wie in kaltem zustand war, ist auch klar. aber gebrochen, oder geschliffen oder sonstige überlastung in dem sinn trat nicht auf.
dass die scheiben blau waren, ist denke ich normal.
 
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proLET

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so endlich hats geklappt ;)

So Jungs muss ja mal ein ganz Grosses LOb an Isnogud schreiben!!!
hatte nen super schnellen direkten persönlichen kontakt zu ihm und wurde somit auch fündig was die große Bremse angeht!
Die Verzögerung ist richtig klasse und sehr wohl vergleichbar mit Teuren systemen habe einen guten freund der hat einen Focus RS mit Brembo Anlage 322mm scheiben und bei mittleren geschwindigkeiten bis 180 merkt man den unterschied nicht sehr starkwobei ich sagen muss mit meiner serien bereifung macht die bremse sicher nocht nicht alles was sie kann der Focus steht auf 18zoll und ist daher auch stabiler beim anbremsen aber was die standfestigkeit angeht ist der unterschied für mich bis jetzt nicht messbar gewesen klar gibt es sicher grenzen für die girling bremse aber mehr wie glühen kann eh kaum eine ;)
schade das ich kein bild davon hab reich ich bei gelegenheit mal nach (wenns nicht so aufs material ging) ;) also nochmal vielen dank für den querverweis an isnogud denke ich werde noch einige tipps bei ihm holen
 
G

Guest

Guest
Vectra-B 2,6 - Kostenpunkt komplett neu (Neue Bremssättel, neue Scheiben, neue Beläge) um die 350,- €
@tschokko: wo bekommt man denn solche preise? bei opel aber schon lange nicht mehr. evtl. zubehör? selbst da scheint mir der preis sehr niedrig angesetzt, habe allerdings kein problem damit, vom gegenteil überzeugt zu werden und werde montag mal nach den preisen bei einigen anbietern nachfragen.
Jepp, die Bremse is komplett aus'm Zubehör von 'nem Teilehändler meines Vertrauens. :) Und weil er schon meines Vetrauens ist krieg ich natürlich pervers viel Prozente. :twisted: Ach ja, eins sei noch gesagt, es sind nur die Sättel und keine Haltebügel... :(

Grüße Tschokko
 
dirk

dirk

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Eine möglich 3. Alternative hab ich in Ellwangen gesehen. Leider weiss ich allerdings nicht genau wie es gemacht worden ist und was für eine Scheibe tatsächlich gefahren wurden. Jedenfalls hatte dieser Calibra einen Porsche 4-Kolben Sattel montiert und meiner Meinung nach wohl die 300mm Scheiben der Girling Anlage für'n Cali/Vectra. Welchen Sattelhalter er verwendet hat kann ich bei Gott nicht sagen, hätte mich selbst interessiert wie die Sau... das ist natürlich auch ne Klasse Alternative... gute gebrauchte Porsche Sättel gibt es ab ca 300 €, die Girling Scheiben kosten auch nicht Welt (sofern es tatsächlich diese Scheiben waren, aber 322er Movit waren es garantiert nicht!) und nen Halter kostet auch nicht Welt.

Grüße Tschokko

Hi,

war es evtl. eine Anlage vom normalen Boxster ?
Denn solch eine Anlage fahre ich. Hat auch 296mm Scheiben.

Gruß Dirk
 
G

Guest

Guest
war es evtl. eine Anlage vom normalen Boxster ?
Denn solch eine Anlage fahre ich. Hat auch 296mm Scheiben.

Das kann schon möglich sein... Nur war mir der Topf nicht tief genug und vom Topf Durchmesser zu klein für eine Boxter Bremsscheibe. Ich vermute ganz stark das es ne Girling Scheibe war und dazu ein passender Satteladapter für den Porsche/Brembo 4-Kolben Sattel gefertigt wurde. Diese Lösung finde ich irgendwie ganz interessant. :)

Grüße Tschokko
 
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