Wem Porsche und Co. zu teuer ist, für den gibt es auch günstigere Alternativen die für'n Anfang durchaus reichen, ausser für diejenigen die mit über 250 km/h gerne unterwegs sind und entsprechend oft heruntergebremst werden, insbesonders wenn es sich um schwere Fahrzeuge wie Calibra und Vectra handelt. Da gibt es KEINE Alternative sondern nur Brembo/Porsche, alles andere ist blanker Wahnsinn.
Aber nun zu den Alternativen ohne herumschnippsle...
1. Alternative:
Sättel vom Vectra-B V6 2,6 (NICHT 2,5!!!)
Scheiben vom Calibra/Vectra-A Turbo/V6 ab MJ (288x25,5)
Beläge vom Vectra-B V6 2,6 (NICHT 2,5!!!)
Worin liegt der Unterschied???
Die Sättel vom Vectra-B haben nen 57mm Kolben statt 'nem 54mm Kolben. Die Belagfläche ist um einiges größer als die der 284er Bremse und der 288er Bremse ab MJ vom Cali/Vectra.
Dieses Anlage wird Anfang nächsten Monat im meinem Cali wiederzufinden sein. Bericht folgt!
2. Alternative:
Vectra-B i500 mit 308mm Scheiben.
Nen kompletten Umrüstsatz inkl. passender Radnaben im Tausch gibt es bei Lenk Opel Tuning. Kostenpunkt 869,- €
Zur ersten genannten Alternativen kann ich folgendes erzählen. Mein Kumpel Luggi ist lange genug Calibra gefahren u.a. zum Schluß nen Cali V6 der die 288er Bremse drinn hatte. Die Bremsleistung war katastrophal... danach legte er sich nen Vectra-B V6 2,6 zu... er war total überrascht von der Bremsleistungs dieses Auto und das wo es sich eigentlich um die gleichen Scheibengröße handelte!!!
Eine möglich 3. Alternative hab ich in Ellwangen gesehen. Leider weiss ich allerdings nicht genau wie es gemacht worden ist und was für eine Scheibe tatsächlich gefahren wurden. Jedenfalls hatte dieser Calibra einen Porsche 4-Kolben Sattel montiert und meiner Meinung nach wohl die 300mm Scheiben der Girling Anlage für'n Cali/Vectra. Welchen Sattelhalter er verwendet hat kann ich bei Gott nicht sagen, hätte mich selbst interessiert wie die Sau... das ist natürlich auch ne Klasse Alternative... gute gebrauchte Porsche Sättel gibt es ab ca 300 €, die Girling Scheiben kosten auch nicht Welt (sofern es tatsächlich diese Scheiben waren, aber 322er Movit waren es garantiert nicht!) und nen Halter kostet auch nicht Welt.
Es gibt viele Möglichkeiten seine Bremsleistung zu verbessern ohne mit der Flex anpassen zu müssen.

Aber für richtig schnelle Autos (vorausgesetzt sie werden auch sehr schnell bewegt) gibt es eigentlich keine Alternative... da muss Brembo/Porsche oder AP Racing her...
Grüße Tschokko