Girling und TÜV

Diskutiere Girling und TÜV im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, ich will meinen Astra Turbo jetzt vom Tüv abnehmen lassen, nun wollte ich mal fragen ob schon jemand die selbe Bremsanlage wie ich...
Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich will meinen Astra Turbo jetzt vom Tüv abnehmen lassen, nun wollte ich mal fragen ob schon jemand die selbe Bremsanlage wie ich eingetragen hat bzw. Prüfunterlagen darüber, dann kann ich mir die Bremsenprüfung bzw. das Geld dafür beim TÜV sparen.

zum Auto:
Astra F GSI Bj. 93
9" Bremskraftverstärker
23er Hauptbremszylinder Calibra Turbo
VA Girling (Kolben 57mm) mit 298x28mm Scheibe
HA Astra G (Kolben 36mm) mit Scheibe 264x10mm

Also hat jemand so eine Bremse schonmal prüfen lassen oder wurde diese Kombination vieleicht irgendwo in Serie verbaut?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Nein wurde nirgendwo verbaut. Meinst du jez echt Astra G hinten??

Muß halt mit dem TÜV sprechen das man vom Omega oder Senator 3.0 die Bremse nimmt weil die Serienscheiben zu anfällig sind.

Manche bekommen es ohne Probleme eingetragen andere garnicht.

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich meine Astra G hinten. Ne komplette Hinterachse vom Schrottplatz mit fast neuen Scheiben und Belägen war billiger als eine Radnabe in 5 Loch.
Mein Tüv Prüfer meint halt er muß den Nachweis haben das diese Kombination in Ordnung ist, er kann auch die Bremsenprüfung fahren, das kostet dann halt ca. 250 €. Und wenns irgendwo schonmal geprüft wurde und Unterlagen gibt Könnte ich mir das Geld halt sparen.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Schnapp dir erstmal einen "höheren" beim Tüv nicht den nächsten "Grubenarbeiter" sag dem das die Aufnahempunkte usw alles identisch ist nur der Sattel halt etwas größer und die Scheiben natürlich größer und vorallen Dicker sind wodurch sich die Scheiben nicht so schnell verziehen. Der wird dann schon nem Grubenarbeiter sagen das er es eintragen soll und die hupfen dann auch wenns der Chef sagt. Also fahr in Ruhe hin setzt dich zu ihm ins Büro und diskutiert das aus ob er dir sowas eintragen würde. Gut würde auch kommen wenn du ihm das Gewicht eines vollausgestattenem Senators erzählst. Vom BKV würde ich erst garnicht anfangen

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Keine Angst, das ist nicht irgendein Grubenarbeiter, der ist halt nur vorsichtig. Und den Chef von der Prüfstelle kann man getrost vergessen. Es geht dem Prüfer hauptsächlich um die Bremslastverteilung vorne/hinten, und dass nicht z.B. die Hinterachse überbremst oder so.
Er sagt ja selber dass er glaubt dass die Bremse gut ist, nur glauben heisst nicht wissen. :? Er trägt sie mir ja auch ein, aber ich würde mir halt gerne das Geld für die Prüfung sparen.

COSMo

COSMo

Punkte Reaktionen
0
Jo, das Problem kenn ich irgendwo her... Mein TÜVer meinte, ihm würde auch eine Stellungnahme von Opel reichen, dass der ABS-Verteilerblock (in meinem Fall Tigra) das dementsprechend richtig macht.

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Jo, das Problem kenn ich irgendwo her... Mein TÜVer meinte, ihm würde auch eine Stellungnahme von Opel reichen, dass der ABS-Verteilerblock (in meinem Fall Tigra) das dementsprechend richtig macht.

die stellungnahme wird es nie geben! ich musste nur sagen was ich verbaut habe und er hat in seinen unterlagen nachgeschaut was die sachen können usw. dann bremsenprüfstand und fertig :)

Thema:

Girling und TÜV

Girling und TÜV - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
PO LLK, Adapter für Porsche Sättel, komplette Girling Bremsanlage: Moin Jungs, hab folgende Teile abzugeben: - Projekt Opel Ladeluftkühler, schwarz, Ausführung für Calibra / Vectra Turbo ohne Klima, sehr sehr...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Oben