Gangabhängige Zündwinkelrücknahme

Diskutiere Gangabhängige Zündwinkelrücknahme im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Find ich keine so nette und hilfreiche Antwort von dir. Mein insignia hat noch keine 50tkm gelaufen in 8 Jahren. Manche Autos sind eben keine...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Gut das mein Auto fährt. Ist ja Horror das zu lesen. Kein Wunder das der erst 100000 gelaufen hat. 50000 davon waren wahrscheinlich weg zur Werkstatt 🤣😂🤣😂
Find ich keine so nette und hilfreiche Antwort von dir. Mein insignia hat noch keine 50tkm gelaufen in 8 Jahren. Manche Autos sind eben keine Kilometerfresser... Bei dem sau Wetter bleibt mein opc auch der Garage und nehm den meriva...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Abgesehen davon, woher will er wissen wieviel km mein Auto runter hat? Bin aktuell bei 260 000km (EZ 10/13).

Das sind ca 25000km pro Jahr und von den 260 000km insgesamt sind 100 000km mit gemachtem Motor und insgesamt 7000km Rennstrecke 🙄

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
So ich war heute beim Stephan gewesen und natürlich lag es an der Software. Wie ich jetzt mit Vmax weiter verfahre weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das Auto stand 3 verdammte Tage zur Verfügung und dann fällt so eine Sache nicht auf? Woran es jetzt genau gelegen hat, will ich noch gar nicht breittreten, so lange ich nicht mit Vmax im Kontakt gewesen bin.

Auf jedem Fall ist alles mit dem Auto in Ordnung. 9:30 Uhr stand das Auto auf der Rolle zur Eingangsmessung und 11:30 war Stephan fertig.

Rein von den Spitzenwerten ist kein Unterschied, aber die Art der Programmierung ist einfach professioneller.

Langzeitgemischanpassung war deaktiviert (hatte ich aber vorher selber mitbekommen, kein Motor hat immer 0% und schwankt nicht... keiner!)

Lambdasonde 2 war komplett inaktiv (0V)

BDR war gestaucht und auf 4,x bar eingestellt, Düsen liefen auf Anschlag

Das mit der Zündung behalte ich noch für mich. Absolut Panne 🤦‍♂️

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Hab Ich dir direkt gesagt, Software...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich hatte damals auch schwerwiegende Fehler gemacht mit Vmax....C20LET
Phase 4 Motorblock dort bestellt und die Odyssee nahm seinen Lauf....
was ist eigentlich aus Samy geworden? war doch irgendwie seine Stütze und ein schlauer Kerl...
Moko war damals auf jedenfall der Meinung man könne aus einem Upgrade Lader 360 PS eine Vmax Evo 400 PS machen....und meinte die Motorblöcke Phase 4...werden bei Brabus umgebaut...die Realität war die Blöcke waren Qualität tiefster Ostblock...

Stephan Klasen hatte auch lange faden Beigeschmack...aber er hat sich echt entwickelt...

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Bin ich das Ich meinen Landy bei Simon Motorsport hab machen lassen und nicht bei Vmax.🙈🙈

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das schlimme ist auch wie letztes Jahr mein K04 von TurboDietrich schlecht geredet wurde. Spaltmaß zu groß und Ansprechverhalten schlecht.

Wenn ich jetzt aber beide Softwarestände einfach nur vom fahren her vergleiche (und nicht nur das Diagramm) fühlt es sich so an, wie ein anderes Auto. Viel konnte ich noch nicht testen weil es nur noch regnet, aber das Auto geht einfach nur genial und der Verbrauch ist für die Leistung auch mega. Leerlauf, Teillast und Vollast ist ne andere Liga.

Das Diagramm spiegelt gar nicht wieder, was letztendes auf der Straße abgeht...

Die Berg und Talbahn war im 5.Gang gar nicht mal so krass spürbar, ist aber auf dem Diagramm deutlich zu sehen. Was ein Schrott 🤦‍♂️

Anhänge

• 20230401_052051.jpg
    20230401_052051.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 27
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Berg und Tal von Vmax??!!

Ich würde die lang machen,blöden Wi..er viel Geld für Nüsse!

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Zeigt das Vmax Diagramm welches du hoffentlich damals bekommen hast auch diese Berg und Talfahrten?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Nein natürlich nicht. Das mit alle 0,5s schwankenden Zündwinkel war von Anfang an. Ich konnte nur damit nichts anfangen und wusste nicht was da passiert.

Ich weiss auch nicht, ob ich denen jetzt den Grund schreiben soll oder nicht. Fakt ist aber auch, das eine Abstimmung keinen Sinn macht, wenn ich hinterher tausend Sachen checken und reparieren soll. Lag ja komischerweise immer an der Hardware.

Ich kann dazu nur schreiben, das es etwas mit der Erstzulassung vom Fahrzeug zu tun hat und nichts mit der Hardware. Wenn dem so gewesen wäre, wäre es mir auch Latte gewesen und ich hätte dann halt ne Software gefahren, die mit der bescheidenen Hardware funktioniert. Aber wenn da so ein Fehler im System ist, kann man sich totsuchen... den Fehler hat Stephan gefunden und gut ist.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das war die Messung nachdem die Downpipe rein gekommen ist, hier in Leipzig. Hat geräuchert wie eine Diesellok.

Anhänge

• 20230403_215556.jpg
    20230403_215556.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 21
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja kannst du jetzt ein wenig aufklären wegen dem gangabhängigen Zündkennfeld? hast den Stephan mal gefragt? fährt er jetzt in jedem Gang gleiches Zündkennfeld?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Eigentlich will ich Vmax (nicht euch!) dumm sterben lassen...

Hat auch nichts mit den Gängen zu tun. Es war nur in den unteren Gängen stärker spürbar. Oben die Leistungsmessung war in Leipzig und da ging die Zündung auch hoch und runter, weil die Messung schnell zu Ende war. Werde dazu noch ein Video hochladen wo man es auch deutlich hört.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
6 Runden Nordschleife
25 Runden GP Strecke

Also um die 270km Rennstrecke...

Alles ohne Probleme, keine Motorkontrollleuchte, kein ruckeln etc.

Kühlwasser max 98,99°C, Öltemp max 95°C

Schönen Gruß an die Tuningscheune 🤦‍♂️

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Theoretische Bestzeit 2:32,72
Bestzeit 2:33,08

Allerdings im Rahmen der Touristenfahrten und mit Bremsbelägen, wo ich froh bin, daß die bald wieder runter sind. Hatte null Vertrauen in den Pagid Gelb.

Anhänge

• Screenshot_20230411-040639_RaceChrono Pro.jpg
    Screenshot_20230411-040639_RaceChrono Pro.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 3
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Nicht schlecht! Ich hatte letztes Jahr mal 5 schnupperrunden gemacht mit 2:48-2:49...mit Straßenreifen weil meine Semislicks runter waren vom trackday. Und auf der bremse ist das für den insignia echt brutal und bin so bremsen schonend gefahren wie es geht... Nordschleife fühlt sich er deutlich wohler. Ich werd es im Juni nochmal wagen... Am 16. Oder 17. Ist touri GP Strecke.und 9.ist trackday NS. Bin wieder ne Woche am Ring.

Thema:

Gangabhängige Zündwinkelrücknahme

Gangabhängige Zündwinkelrücknahme - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben