Gangabhängige Zündwinkelrücknahme

Diskutiere Gangabhängige Zündwinkelrücknahme im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Fahre seit April Vmax Phase 4 mit K04 Upgradelader. Habe mal ausgelesen, weil das Auto immer im dritten schubweise beschleunigt. Ladedruck ist...
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.692
Punkte Reaktionen
57
Ort
Leipzig
Fahre seit April Vmax Phase 4 mit K04 Upgradelader. Habe mal ausgelesen, weil das Auto immer im dritten schubweise beschleunigt. Ladedruck ist konstant, nur wird ständig Zündung zurückgenommen.

Im vierten Gang tritt es fast gar nicht auf und im fünften absolut null.

Abgasgegendruck könnte ein Thema sein, da ich 'nur' eine 70mm Downpipe mit original Nachkat fahre. Danach geht es ohne Verjüngung mit 76mm weiter. Krümmer ist der große Klasen verbaut mit 9 Blade K04 Abgasrad.

Bild 1 ist im 5. Gang, Bild 2 im 3.Gang
 

Anhänge

  • 20220828_083034.jpg
    20220828_083034.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20220828_083259.jpg
    20220828_083259.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 19
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.361
Punkte Reaktionen
368
Ort
Schweinfurt
sind die Ladedruckwerte in jedem Gang gleich?die Luftmasse ist im 3.Gang viel höher...womöglich höher als soll
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.692
Punkte Reaktionen
57
Ort
Leipzig
Das kann ich nicht sagen. Steuergerät kann nur bis 255kpa anzeigen.

Könnte nur mal die genaue LD Anzeige filmen im 3.Gang.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.361
Punkte Reaktionen
368
Ort
Schweinfurt
wieso,du kannst doch die LD Anzeige beobachten.Siehste doch obs auf 1,5 bar oder auf 2,0 bar geht.9 g/s zu 14 ist ja erheblich mehr.Die Einheit stimmt aber irgendwie nicht.
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.692
Punkte Reaktionen
57
Ort
Leipzig
Ladedruck ist identisch. OB ca 2 bar, dann abfallend auf 1,6 bar.
 
Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
18
Schau mal was die Klopfregelung und IAT zu diesem Zeitpunkt sagt. Die Werte in den Bildern ergeben aber irgendwie keinen Sinn, Zündwinkel 53% und 9 bzw 14g/s das ist irgendwie unplausibel.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.361
Punkte Reaktionen
368
Ort
Schweinfurt
kann mir nur vorstellen das in kleinen Gang die Ladeluft zu heiß wird weil der Fahrtwind geringer ist.
Ist es bei kühlen Temperaturen besser?kannst du die mitloggen oder anderst messen?
Wegen der Abgasanlage würd ich mir keinen Kopf machen,"nur " 70 mm reichen locker für 450 PS und mehr ,da kommt der 1,6 er noch lange nicht hin.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.361
Punkte Reaktionen
368
Ort
Schweinfurt
ist der LLK zu klein?ein kleiner K04 erzeugt bei 2 bar dann schon enorm heiße Luft,denke mit 1,8 bar auf 1,4 fallend wäre alles in Butter im Sommer...
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.692
Punkte Reaktionen
57
Ort
Leipzig
Mit dem Wagner hat man max 15°C über Außentemperatur...
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.361
Punkte Reaktionen
368
Ort
Schweinfurt
hmmm eigentlich Top LLK...
ganz schön bockige angelegenheit den motor zu tunen
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
261
Ort
NRW
Komisch ist da er das nur im 3 Gang macht...Würde auf Abstimmung tippen.
Mal Vmax angerufen?
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.692
Punkte Reaktionen
57
Ort
Leipzig
Stehe im Kontakt und werde eine Liste abarbeiten. Der Support ist absolut top!

Im Oktober kommt eine 76mm Downpipe mit Sportkat rein.

Mal eine andere Frage. Wie wird die Leistung runtergeregelt, wenn die TC eingreift?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.361
Punkte Reaktionen
368
Ort
Schweinfurt
Standspurüberholer 😃 scheinbar ist da doch gangabhängig programmiert.Weit über 20° Zündung ist das nicht viel zu viel Zündung?was macht das fürn Sinn den immer in die Klopfregelung reinklingeln zu lassen...ist ja vorsätzlicher Motorschaden programmiert...🤔
 
J

Jo345

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
5
Jetzt hat´s meinen K04 Upgrade Umbau zerlegt ( Motorschaden ) ; Zylinder 3 & 4 ohne Kompression. Am Wochenende erstmal Ursachenforschung betreiben 👍
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.692
Punkte Reaktionen
57
Ort
Leipzig
Welche Komponenten waren denn verbaut? PS/Nm ? Abstimmung von wem?
 
J

Jo345

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
5
Hier mal meine verbauten Komponenten und die Schadensbilder . Von was kommt sowas ❓
 

Anhänge

  • D52D0B26-DAFE-4475-8DD7-3750CF82E130.png
    D52D0B26-DAFE-4475-8DD7-3750CF82E130.png
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • 561792B1-E93C-4006-A799-3A077D655F1B.jpeg
    561792B1-E93C-4006-A799-3A077D655F1B.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 27
  • 804F411B-FE28-4A40-A120-55224A3FC4D7.png
    804F411B-FE28-4A40-A120-55224A3FC4D7.png
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • 66620864-C719-4279-9EE2-8661F5840C07.png
    66620864-C719-4279-9EE2-8661F5840C07.png
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • 8E06DB66-AD38-4288-AE19-4FBAED501CF2.png
    8E06DB66-AD38-4288-AE19-4FBAED501CF2.png
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • D8F7C916-84A3-4650-B88D-223F3842966F.png
    D8F7C916-84A3-4650-B88D-223F3842966F.png
    2,9 MB · Aufrufe: 22
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
261
Ort
NRW
Kopfdichtung durchgeschossen soweit Ich das vom Handy aus sehe...
 
Thema:

Gangabhängige Zündwinkelrücknahme

Gangabhängige Zündwinkelrücknahme - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben