Bitte benutzt die Suche....das hatten wir doch alles schon mal !!!
da habe ich eine kurze und knappe Erklärung dazu abgegeben.....
Durch pulverbeschichten/ lackieren setze ich ein zusätzliches Material zwischen den Wärmeleiter Aluminium und dem Abgabemedium Luft.
bei einem lackiervorgang lege ich aber genauso ein Zusatzmaterial auf die Absorbtionsoberfläche wie beim pulvern.Ob sie nun statisch geladen oder.. oder.. oder ist, ist egal.
Durch aufbringen von zusatzlichen Materialien auf einer Oberfläche, die für die Wärmeabsorbtion zuständig ist, hier Aluminium(W-lambda221 ) störe ich die Wärmeableitung...der zusätzliche Stoff hat z.b ein lambda 0,21 von z.B der von einer Pulververbindung Lambda =Wärmeleitfähigkeit in W.
Also, die spezifische Wärmekapazität/Wärmeleitfähigkeit ist bestimmt durch den Kühlkörperwerkstoff, wenn also ein weiterer Stoff aufgetragen wird, der eine schlechtere WLF wie der Grundwerkstoff hat, verschlechtert sich die Kühlwirkung !!!
den Anhaltswert k -Wärmedurchgangskoeffizient lasse ich jetzt außen vor.
der Anstieg der Temperatur durch einen solchen Materialauftrag ist nicht besonders hoch, ca. 3-4 ° C bei einer zusätzlichen Pulverbeschichtung.etc.
.
Eine reine Aluminiumoberfläche eines Kühlers ist deshalb so gut, weil sie sowohl über eine gute Wärmeaufnahme wie auch über ein gutes Absorptionsvermögen verfügt.Das jetzt hier auszurechnen erspare ich mir...
Übrigens ein noch besseres Material wäre ein Silber Kühler
ABER : EIN PRAXIS TEST ist durch nichts zu ersetzen,
soll also heißen das es in warscheinlich keinem einzigen Fall zu leistungsverlust kommt, wenn man lackiert,etc, da die Kühler auch lackiert auf einen gut verwertbaren Temperaturbereich herunterkühlen(großvolumig etc.) !!!
Gruss