www.ame-racing.de
Fahren ein Haufen VW 16V-turbo und G60 mit rum, kann auch irgendwie 8 Düsen ansteuern und Ladedruckregelung, in der Anleitung steht aber nix dazu, anscheinend ist diese Funktion nur für Freunde und Verwandte der Firma. Arbeitet mit LMM, ist also "relativ" einfach zu programmieren. Hat auch Klopfregelung. Nachteile hat die aber mehr wie genug, alleine schon die Fa. AME ist der grösste Nachteil, über die hört man eigentlich NUR schlechtes. Ich hab so ne Anlage gebraucht gekauft und wollte noch Infos einholen, telefonisch konnte ich nur einmal jemand erreichen, der rückte aber auch nur recht unmotiviert Infos raus. Auf Emails antwortet da keiner, nicht zu vergleichen mit den hier im Forum vertretenen Tunern.
Aber mal zur Anlage, die Anleitung dazu ist schon so spärlich, wenn man nicht wirklich techn. Verständniss und etwas Phantasie hat wird das nix. Hat ein 2-Zeilen-Display, 2 Taster und 2 Kippschalter zum programmieren, ist zwar Vorteil brauchst kein Laptop, aber dafür isses umständlich. Ein Nachteil ist auch das keine Gemischkorrektur in Abhängigkeit vom Ladedruck möglich ist, sehr schade, wäre bestimmt ohne weiteres möglich gewesen. Man muss also immer so abstimmen das unter extremsten Bedingungen die Abgas-temp. noch passt, bei weniger Ladedruck wird der Motor dann unter Umständen zu fett laufen. Man kann nur Leerlauf, Teillast und Vollastgemisch einstellen und die Korrekturgrössen halt. Ich liste mal die Menüpunkte der Anlage auf:
-Zündwinkwinkel bei Drehzahl alle 100 U/min intern alle 12.5
-Zündkorrektur Ladedruck
-Zündkorrektur Wassertemp.
-Zündkorrektur Lufttemp.
-Wassertemp. Gemischkorrektur
-Lufttemp. Gemischkorrektur
-Nachstartanreicherung zeitabhängig(keine Ahnung, Anleitung ist mies!)
-Startmenge in Abhängigkeit von Wassertemp.
-Startrampe
-Vollastgemisch
-Teillastgemisch
-Leerlaufgemisch
-Teillast-Endlast
-Lambdaregler, Regelgeschwindigkeit und Wert
-Schubabschaltung Last + Drehzahl
-Begrenzer Benzin und/oder Zündung
-Klopfempfindlichkeit, Klopfrücknahme und Anzahl klopffreier Zündungen bis Zündung wieder früh geht in 0.2 Grad-Schritten pro Zündung
-Einspritzzeitpunkt (ach ja Düsen hängen parallel)
-Schaltlampe Drehzahl (Ausgang für ext. Schaltlampe)
-komplettes Zündkennfeld verschieben
-Beschleunigungsmenge Wassertemp.abhängig, dafür brauchst ein Poti, nur dafür ist das Poti, die Lastgrenzen gehen wirklich über "Last"
-Leerlaufdrehzahl
-Leerlaufstellerfrequenz
-Wassertemp.abhängige Grundöffnung des Leerlaufstellers
-einstellbare Drehmomentrücknahme per Knopfdruck
-Balkenschaltanzeige auf dem Display Drehzahl
-und noch 2 Punkte um Luftmassenmesser im Teillast unempfindlicher zu machen wegen "Luftüberschwingen", wohl mehr für Sauger gedacht.
-Ladedruckregelung(?!?!?!?)
Die Klopffrequenz das Blocks lässt sich mit Fahrversuchen ermitteln und einstellen, Luftmassenmessergeschwindigkeit und Temp.-fühler kann man über Potis einstellen. Schaltausgang für ein Relais (Benzinpumpe,etc.) ist auch vorhanden. Die Anlage hat nur 2 Endstufen, heisst also wenn 8 Düsen betrieben werden sollen, dann nix mehr Leerlaufregelung. Für Ladedruckregelung muss man auch noch irgendwie nen Taktventil ansteuern können, wie ist mir aber rätselhaft, brauch ich zum Glück nicht. Im grossen und ganzen eigentlich nicht schlecht, arbeitet halt mit LMM, die Grund-Gemischeinstellung ist dadurch kinderleicht, aber wie gesagt die fehlende Abhängigkeit vom Ladedruck ist scheisse. Hab mir schon überlegt das mit ner Zusatzeinspritzung zu kompensieren.

Die Anlage liegt momentan noch im Keller, wird erst nächstes Jahr in Angriff genommen, erst muss mal die "Mechanik" fertig werden. Kann also noch nicht sagen wie gut das mit der Einstellung läuft, böse Zungen behaupten sogar die Fa. AME selber würde die Anlage nicht selber abstimmen oder man bräuchte 3 Motoren und 5 Jahre bis das ganze läuft, etc. Tatsache ist das sich der Chef durch nen blöden Bedienungsfehler seinen Motor mal geschrottet hat. :roll:
Ich würde aber niemandem zu ner freiprogrammierbaren Anlage raten der nicht wirklich verstanden hat wie ein Motor funktioniert und wie sich die einzelnen Einstellungen auswirken, zu schnell ist der Motor platt, da entstehen ausserdem noch zusätzliche Kosten für Abgastemp.anzeige und Breitbandlambdatool obwohl das auch immer billiger wird. Ein Laptop ist dann auch nicht schlecht, denn was hilft die Breitbandlambda ohne Datalogging. Ich werd sehn obs was taugt oder nicht, hab blos kein Bock mein Auto in die Hände eines Tuners zu geben wo dann ne mittelmässige Abstimmung zu nem Hammerpreis bei raus kommt.
Wenn ich das ganze ordentlich zum Laufen bekomm würde auch einer Tüvabnahme nix im Wege stehn, dürfte aber mit rund 1000€ rechnen wenn die Abgaswerte stimmen, darf dann halt nicht mit meiner Sprintnocke zum Abgastest. :lol:
Ich hoffe ich konnte dir damit mal etwas über so ne Anlage erzählen, bei anderen Herstellern wirds auch nicht viel einfacher sein, ohne LMM wohl etwas kniffliger nen ordentlichen Teillast hin zu bekommen.
EDIT:Ach ich seh grad du bist ja aus Berlin, da gibts doch mehr wie Genug Tuner, lass dich doch mal beraten.
