F28 in Astra F Thema Schaltumlenkung

Diskutiere F28 in Astra F Thema Schaltumlenkung im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bekomme bei mir trotz Einstellen den Rückwärtsgang nicht rein. Habe folgendes verbaut: - Getriebehalter + Umlenkung komplett...
S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bekomme bei mir trotz Einstellen den Rückwärtsgang nicht rein.

Habe folgendes verbaut:
- Getriebehalter + Umlenkung komplett von Astra GSi
- Das kurze Stück von der Umlenkung zum Getriebe vom Calibra
- Schaltbox original Astra GSi

Sollte das eigentlich gehen und ich muss nur noch die korrekte Einstellung finden? Oder Muss ich noch mehr Teile von der Calibra Schaltumlenkung verwenden?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Simon

• F28 in Astra F Thema Schaltumlenkung

Anzeige

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Manuell bekommste den aber schon rein. Also bei demontierten Gestänge und dann mit der Hand dirket.
Meine damit, dass ein defekt am Getriebe ausgeschlossen ist

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
Wie hast das Getriebe eingestellt?
nach Gefühl oder nach der 5mm-Bohrer Methode?
Evtl hast du den Knauf schon zuweit links?!

herrmenchen

herrmenchen

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem bei mir am Astra F.
Habe dann zuerst die komplette Schaltbox vom Calibra verbaut,
dann ding der Rückwertsgang meistens rein.
Im endefekt habe ich in der Schaltbox noch etwas rechts und links
vom Plastik weggeschliffen.
Nun bekomme ich den Rückwerts und den 6 Gang ohne Probleme rein.

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Habe einfach "nach Gefühl" eingestellt. Wenn jemand n anderen Tipp hat, wie man nicht "nach Gefühl" sondern "mach es so und du hast Ruhe" immer her damit :)

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Beim Astra hast de eigentlich immer das Problem erster (und damit Rückwärtsgang) geht schwer oder sechster Gang! Habe mich für den sechsten entschieden und einfach im Auto ein stück von der plastikschaltbox abgeschliffen da es immerdaran hackte! Habe übrigens komplett alles von astraf gsi verbaut!

NFG

hurricen

hurricen

Punkte Reaktionen
1
im netz gibt ne anleitung zum einstellen. geh mal guuuuuugge(l)n
Den blindstopfen raus, 5mm bohrer rein (musst du etwas bewegen, bis es einrastet)
Knauf mittig (etwas rictung vorne) nach links (nicht über die R-gang sperre) und dann festschrauben...
dann muss es gehen...

Kann noch sein, das die umlenkung beim f20, also Astra gsi, anders ist...
Aber das muss dir ein astrafahrer doch hier beantworten können

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
So, bin nochmals ein Stück weiter. Ich habe den Fehler glaube ich gefunden.
Das Stück vom Getriebe zur Umlenkung ist momentan nur sehr kurz, ich habe es mit einem anderen verglichen, dieses ist ca. doppelt so lange.
Ich habe diese nur verwendet, da dieses "kurze" bereits am gekauften F28 drann war. Ich dachte, dass muss ich so übernehmen... wohl doch nicht :)

@GreyAstraF
Wenn du alles vom Astra hast, dann werde ich das kurze gegen ein längeres Stück austauschen... dann sollte es passen.

@All
Dass es mit der Astra-Schaltbox hackelig ist, war/ist mir klar... aber das ist ja nicht das Problem :)

M

muchte

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Astra F habe ich auch die Schaltbox vom Astra drin und da hackelt garnichts weder im 6. noch im Rückwärtsgang!

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
ich hab meine gsi schaltumlenkung auch einfach für das F28 gekürzt ,ebenfalls kein hackeln schaltet sauber.

schaltung einstellen geht eh am besten zur zweit eine liegt drunter zum schraube lösen und festziehen der andere schaltet

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Was hast du denn gekürzt? Das Stück zwischen Umlekung und Getriebe? Da habe ich bereit ein kurzes, funktioniert aber nicht.

Wenn ich am Getriebe den Rückwärtsgang einlege, den Schalthebel in die Position des Rückwartsgangs bringe und festziehe, bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr rein wenn ich in die Leerlaufstellung und zurück gehe, dann ist immer der 1. Gang drinn... mein F16/20 habe ich immer so eingestellt, hat funktioniert.

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
stell in den ersten gang .... wenn du den rückwärtsgang nicht rein bekommst heißt das dass du nicht weit genug nach links kommst also unten leicht lösen und in etwas weiter in richtung rückwärtsgang drehen.

ja das stück was ans getriebe geht hab ich gekürzt mehr nich.hab meine komplette astra schaltumlenkung behalten

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten, jetzt lassen sich alle Gänge einlegen!!!

Habe den ersten Gang am Getriebe eingelegt und den Schalthebel auf 1. Gang gestellt + etwas nach rechts geschoben, lassen sich alle Gänge ohne hacken einlegen.

Danke nochmals an alle!

Thema:

F28 in Astra F Thema Schaltumlenkung

F28 in Astra F Thema Schaltumlenkung - Ähnliche Themen

Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Astra F mit 450Ps Unfahrbar: Ich weis leider nicht mehr weite Hab meinen Astra F Komplett neu Aufgebaut mit C20LE mit 450 Ps ,520Nm bei 4750 1/min 2Wd Jetzt hab ich das...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Oben