F28 Getriebe ausbau

Diskutiere F28 Getriebe ausbau im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moinsen, bräuchte da mal sone aus- u. einbauanleitung für ein f28 im cali(serienzustand)!suche wurde gequelt konnte aber keine schlüssigen...
maik

maik

Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

bräuchte da mal sone aus- u. einbauanleitung für ein f28 im cali(serienzustand)!suche wurde gequelt konnte aber keine schlüssigen antwort geben!

MFG
Maik

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Getriebe samt VG ausbauen Rest ergibt sich von alleine oder?

maik

maik

Punkte Reaktionen
0
Na,muss den KW simmerring und die kupplung neu machen habe aber vom getriebeausbau speziel am cali turbo nicht wirklich die ahnung davon!Habe den wagen erst seit nem halben jahr und nur begränzte Hebebühnenmöglichkeiten!für den ausbau würde aber eine zur verfügung stehen!

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
auf jedenfall bühne!!!

Motor mit Motor Brücke sichern
Schaltung lösen
Kupplungszug abmachen
Hydraulikschlauch vom Vg demontieren (das was oben vom Magnetventil kommt)
Kadanwelle lösen
Fahrschemel drunterweg bauen
dann kannst F28 sammt Vg runternehmen!!

der Rest ergibt sich von alleine!!

maik

maik

Punkte Reaktionen
0
Schonmal besten dank!
@Cali-Faucher: Der link läst sich nicht öffnen, zeigt Critical Error!?mit welchem zeitaufwand muss ich rechnen?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
spezialisten machen das in 1,5Std 8)

aber rechne mal mit 3-4Std für den ausbau

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
ja ja die Schlachter vom Dienst :lol:

ich plane immer "3 Tage" ein für die Arbeit damit die Sache auch rundum ordentlich gemacht wird.
3-4 Std (ich rechne mal "1 Tag" dafür )Ausbau kommt hin alleine,mit Helfer gehts schneller...ohne Helfer ist man ziemlich arm dran...
ruck zuck sind einige Std vergangen mit Zusatzarbeiten wie alle Öle wechseln,Reinigungsarbeiten,kontrollieren aller ausgebauten Teile usw...ach wenn man jetzt schön hinkommt mach ich das auch gleich mit,wollt ich eh schonlange machen...und natürlich Raucherpausen :) :wink:
sonstige zeitraubende Hindernisse kommen da immer wieder vor..das will nicht...Kleinigkeiten können schon sehr aufhalten.
Beim Einbau sollte man auch nichts hopplahopp machen und sehr genau schauen wo man welche Schrauben reinschraubt,speziell Motor/Getriebehalter,ist von Vorteil wenn man gewisse Schrauben extra hält und nicht alle in einen Topf schmeißt :wink:
Vor 2 Wochen hab ich die Arbeit erst bei mir gemacht,bei mir ist eine M 8 x~30 Schraube übrig geblieben!bin schon die ganze Zeit am grübeln wo die herkommt bzw hingehört,macht mir ein ungutes Gefühl,hoffentlich fehlt die nich am Halter Schaltumlenkung...die hab ich nicht selber montiert,da kommt man jetzt nicht so hin um zu kontrollieren.... :roll: :x

das Reinheben vom Getriebe hat diesmal auch bei weitem nicht so gut geklappt wie zuvor.Sonst hats immer geflutscht...diesmal nicht,war ein Kampf,hatte Muskelkater nächsten Tag :)

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
!

Schick mir mal deinen E-Mail Adresse und ich schick dir die Anleitung zum ein und ausbau!

gruß
Marco

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
für diese arbeit hasse ich den calibra turbo....

12 std, ohne bühne kupplung gewechselt.... boah ich könnt heute noch fluchen.... das war das aller letzte...

ganz wichtig:

Kiste bier
irgendwas zum abreagieren,

unter zeitdruck solltest du nicht stehen....

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
bin auch gerade dabei das F28 raus zu basteln....allerdings beim Astra mit waagenheber und ohne helfer :evil:

...ich wünschte meine kupplung hätte länger gehalten-so eine drecksarbeit :x

-ich wünsche dir aber viel spaß und frohes schaffen :eek:

Achja-rechne mal mit 2Tagen arbeitszeit!

P

proLET

Punkte Reaktionen
0
ich find des eigentlich ne gute arbeit hab mir des ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt so mit vg und so
geb aber zu hab auch die möglichkeit ne hebebühne zu verwenden
und nen guten 2.ten mann da lag des teil nach 2,5 stunden draussen
und das es eng zu geht na jungs bei euerer mutti wollt ihrs doch auch so ;)

maik

maik

Punkte Reaktionen
0
moinsen,

auf was muss ich speziell achten? Weiß jemand anzugsdrehmomente(schwungradusw.)?

MFG Maik

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
blos nicht versuchen das vg erst auszubauen und dann das getriebe.
beides komplett raus nehmen! alles ander is murks, 2 schrauben lassen sich im eingebauten zustand so beschissen befestigen!

mfg ttb

maik

maik

Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

also, kleiner zwischenstand:F28 u. VG sind drausen, neue kupplung ist montiert, kabel überm getriebe sind anständig verlegt, reinigungsarbeiten sind durch geführt!heute wurde die ölwanne und die manschette an der kardanwelle demontiert!morgen werde ich schraubenlöcher im block nachschneiden(XEV-ölwannenschrauben vorhanden!),dichtflächen reinigen und das ganze mit XEV-dichtung montieren (könnte ich probleme mit dem XEV-Schwallblech am serienLET bekommen???) und die neue staubkappe an der kardanwelle verbauen!(habe leider bloß ne stunde zeit morgen)

MFG
Maik

maik

maik

Punkte Reaktionen
0
moinsen,

also soweit ist jetzt wieder alles zusammen, bräuchte aber mal noch das Drehmoment für die Achsmuttern. Wie stelle ich genau die kupplung ein??

MFG Maik

Thema:

F28 Getriebe ausbau

F28 Getriebe ausbau - Ähnliche Themen

Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Suche: Opel Fahrzeug mit C20LET und F28 Getriebe: Hallo Forum Gemeinde. Ich suche ein Opel Kadett/Astra/Calibra/Vectra Turbo mit C20LET und F28 Getriebe. Unfallschaden, Kein TÜV, etc. Wäre...
Aussetzter unter Last: Guten Tag, ich bin neu hier fahre ein Astra G Coupe 2,0 Let Bj2000. Ich habe Ausetzter bei voll Last, fühlt sich an wie alles wenn zu wenig Sprit...
F28 Getriebe gesucht!: Hallo, ich suche ein F28 Getriebe. Zustand sollte funktionierend sein, ich möchte es jedoch ohnehin neu lagern lassen & die Synchronringe...
F28 + VG aufarbeiten: Hallo, ich restauriere seit einigen Jahren meinen Calibra Turbo. Bis jetzt habe ich peinlich genau (manchmal schon eigentlich viel zu sehr)...
Oben