f16 was kann es wirklich ab

Diskutiere f16 was kann es wirklich ab im Antrieb Forum im Bereich Technik; wie schnell kann ich denn max fahren mit na cr 3,7 ner übersetzung also im 5 gang bei ca 7000 bis 7500 umdrehungen mit 215/35 R18 würde es ja...
pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
wie schnell kann ich denn max fahren mit na cr 3,7 ner übersetzung

also im 5 gang bei ca 7000 bis 7500 umdrehungen mit 215/35 R18

würde es ja gern im vmax rechner rechnen aber von meinem pda aus geht das nicht

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
.....und genau diese Radzugkraft braucht man um ein schweres auto mit grossen felgen auf drehzahl zu bekommen wo das tatsächliches nutzbares drehzahlband liegt.

;-)

......oder an nem kleinen schnellen Corsa A bei uns an den Pässen welche viele enge Kurven haben......ich freue mich auch schon drauf :twisted:

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
so getriebe ist drin

ist pro gang ca. 15 bis 25 kmh kürtzer wie das alte

vmax ist ca. 225 echte bei 6800 umdrehungen mit 215/35R18

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
wenn ich drehzahl brauche brauche ich auch ein kurzes getriebe!

was nutzt mir eine schnelle kiste wenn ich jedesmal aus dem drehzahlkeller kommen muss bis wieder leistung anliegt??!?

ääähh ich glaube du hast das irgendwie nicht verstanden.

bei diesen zahlen geht es um die ACHSÜBERSETZUNG,die zahnräder der einzelnen gänge sind alle gleich oder geringfügig anders.

wie gesagt von der wahrnehmung fühlen sich die 3,74er und 3.94er verdammt schnell an....aber in wirklichkeit...naja muss jeder selbst herrausfinden.ich habe meine maximale leistung zwischen 5000 und 6500 umdrehungen und da fährt das f20 3,55 einfach am besten im nutzbaren leistungsband.mit den kürzeren getrieben dreht man da einfach zu schnell raus....

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
das auto hier hat auch eine 4.18er übersetzung, dazu noch gerade verzahnt.

ja...aber weisst du auch was für eine GANGÜBERSTZUNG ER FÄHRT???kann ja sein das es ein wide range getriebe ist

GSI FR3AK

GSI FR3AK

Punkte Reaktionen
0
meine nutzbare leistung liegt zwischen 6000 und 8000 udm und da brauche ich einfach zu lange mit ne lange achse , grossen rädern und schweren auto um da hinzukommen.

deshalb die wahl der kurzen achse

ich fahre eine F18 Sport Übersetzung

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
also mit dem cr 3,7 fährt er sich auf jedenfall besser als mit dem cr 3,5 !

hab ab ca. 4500 bis über 7500 gut leistung zur verfügung und das reicht

denk mal mit nem cr 3,9 würde es arg böhse vorwärts gehen, aber man schaltet sich dann bestimmt nen wolf :)

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
meine nutzbare leistung liegt zwischen 6000 und 8000 udm und da brauche ich einfach zu lange mit ne lange achse , grossen rädern und schweren auto um da hinzukommen.

deshalb die wahl der kurzen achse

ich fahre eine F18 Sport Übersetzung

du willst mir doch nicht erzählen das,wenn du bei 8000 schaltest,du nicht wieder bei 6000 reinkommst??????

naja die erfahrung müsst ihr selber machen.wirst schon sehen wenn dich jemand mit ähnlichem motor und längerem getriebe in grund und boden fährt

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
das auto hier hat auch eine 4.18er übersetzung, dazu noch gerade verzahnt.

ja...aber weisst du auch was für eine GANGÜBERSTZUNG ER FÄHRT???kann ja sein das es ein wide range getriebe ist
Ja, weil ich es eingebaut habe, ist eine Übersetzung meines Teilelieferanten Rüdiger Kaul gewesen.
Das Getriebe basiert auf dem F20 und hat von mir lediglich eine andere Hauptwelle incl. passenden "Gerade Verzahntem" Tellerrad bekommen. :wink: ( stammt noch aus der Gruppe A ) :)

du willst mir doch nicht erzählen das,wenn du bei 8000 schaltest,du nicht wieder bei 6000 reinkommst??????

naja die erfahrung müsst ihr selber machen.wirst schon sehen wenn dich jemand mit ähnlichem motor und längerem getriebe in grund und boden fährt

Das mit Sicherheit, nur was ist, wenn er bei 7600 Maximal Leistung hat, 1100-1200Kg ziehen muss und jeder Gang bei ausgedrehter Drehzahl zum nächsten 50 Km/h Unterschied ist, was will ich dann mit einem Getriebe, wo ich bei 7500 U/min im 4ten Gang 225 fahre und den 5ten wegschmeisen kann weil ich die Enddrehzahl nicht mehr erreiche? :roll:
Da geh ich doch liebner her, Übersetz mir das Ding, dass ich den 5ten Gang wenigstens noch nutzen kann.

Bei einer Enddrehzahl von 8000 ist das nun mal so, dass der Motor bei 3000 nicht viel Leistung hat und wenn ich beschleunigen will, dann kick ich halt einen, zwei oder drei runter und lass ihn ab 6000 mal schnell auf 8 :wink: :gg:

ihr macht einfach keine METER mit dem kurzen mist.
Kommt drauf an wo man fährt, wenn du einen steilen Berg hoch fährst, möchte ich nicht wissen wer die besseren Karten hat und was auf der Landstrasse mehr Spass macht :wink:
Für 400 Meter klar, da bist mit dem langen auch gut bedient, nur wer fährt das schon :wink:
Wenn man natürlich JEDEN Tag damit fährt und auch mal weitere Strecken fahren möchte ist ein langes Getriebe immer gut.......nur dafür hab ich einen V6 der 250 geht :wink:

PS: Gsi Freaki, leider hast du sehr Drehzahl gebundene Wellen, da gäbe es mittlerweile sehr schöne Alternativen, wo das Leistungsband von 4-7500 geht und man nur wenig Leistungseinbussen hat.

Warum die meisten so denken liegt wohl daran, dass diejenigen noch nie einen Sauger gefahren haben, wo man bei 7000 nochmal Gas geben kann :wink: :)
Gruß Blankl

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an wo man fährt, wenn du einen steilen Berg hoch fährst, möchte ich nicht wissen wer die besseren Karten hat und was auf der Landstrasse mehr Spass macht

...hi blankl...ich glaub das ist ansichtssache.
...berge gibts hier eh kaum :)
ich will damit nur sagen das die leute von der illusion wegkommen müssen mit diesen getrieben auf einmal schneller zu sein als vorher.
wie gesagt ich muss auch sagen das die getriebe"gefühlsmässig" spass machen wie sau,ich hatte ja auch schon ein 3,94er vom walter drin.
das hat sooooo gedrückt mit dem getriebe das ich dachte ich hab den schnellsten 16v aller zeiten :)

aber als mir dann n paar original kadetten um die ohren gefahren sind hatte ich die schnauze voll.

ich bleib dabei das cr 3,55 oder 3,74 sind die besten übersetzungen fürn 16ventiler

gsifreak bei dir mags auch noch gehen weil du ja schön grosse felgen fährst.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
ich will damit nur sagen das die leute von der illusion wegkommen müssen mit diesen getrieben auf einmal schneller zu sein als vorher.
Na da muss ich dir mal so was von recht geben, dass sind auch solche Leute, die wenn 13 Zoll drauf bauen und nach Tacho 200 fahren, auch echte 200 fahren :lol:

ich bleib dabei das cr 3,55 oder 3,74 sind die besten übersetzungen fürn 16ventiler
Das musst du aber eingrenzen, dass kommt immer auf die Leistung und das Gewicht des Fahrzeuges drauf an !
Da die meisten sich hier zwischen 950 und 1100kg bewegen mit einem Motor der zwischen 160 und 175PS hat, ist das mit Sicherheit eine sehr Gute Lösung.

Nur gibt es halt auch Einzelfälle, so wie Fraki oder ich, ich dreh meinen wenn ich alles an Leistung brauche bis auf 9000, stell dir vor oder rechne aus wie schnell ich damit im 3ten und 4ten Gang wäre........würde mir keinen Spass machen........

Bei meinem Kumpl war das mit der 4,18er auch nur weil er das lange F20 mit der 3,42er Achse hatte, machte keinen Spass mit rund rum 9x16 am Kombi.
Mei, jetzt fährt der halt im 5ten bei 7000 U/min nur noch 205 :) aber für die 1000km im Jahr wo der fährt taugt des ihm :wink:

Gruß

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
meine höchstleistung liegt im begrenzer bei 8 ,ich brauch den vierten und fünften kürzer.geht sowas nich??jetzt is n f20 .mein 3.55 drin

Thema:

f16 was kann es wirklich ab

f16 was kann es wirklich ab - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Oben