f16 was kann es wirklich ab

Diskutiere f16 was kann es wirklich ab im Antrieb Forum im Bereich Technik; na gut,der King meldet sich wieder:also die Ursache habe ich natürlich schnell rausgefunden,aber dachte das behalt ich fuer mich,aber da du dich...
K

Kadett GT

Guest
na gut,der King meldet sich wieder:also die Ursache habe ich natürlich schnell rausgefunden,aber dachte das behalt ich fuer mich,aber da du dich überrall drinmischen musst wo du nicht solltest hier paar kleine details:software war ledig nur eine drehzahlerhöhung auf 7250rpm mehr nicht:seit ich dirks kopf eingebaut habe hatte ich immer mit FC16 zu kämpfen(klopfsensormesskreis),das habe ich sofort tel mit ihm geklärt,da hiess es müsste ein ölkühler einbauen das die letzen astras eh das ding ab werk nicht mehr hatten,soweit so gut:also baute ich die chips aus und seitdem fahre ich nur die originalsoftware,FC 16 aber immer noch vorhanden,aber weils nur beim kalten Motor war hab ich mir keine grosse gedanken mehr gemacht...bevor ich der kopf gekauft hab,fragte ich wegen der höhe des Kopfes,man sagte müsste mir keine sorgen machen...so und jetzt rate 3 mal warum vermutlich der motor hoch ging,beim messen der Kopfhöhe ging mir ein Licht auf:hab den Kopf zum Motorbauer gebracht,der ist zu stark geplant,eigentlich ist der Kopf nicht mehr zu gebrauchen,bevor ich brennräume etc nicht bearbeite montiere ich der nirgendwo,und jetzt verstehe ich wieso das einige Motorbauer kein XE tunen ohne man das der Block revidiert,einige predigen immer man wird nicht lange freude haben am ein XE mit gemachten Kopf und nockenwellen mit alter Block,ok meiner hatte schon damals 150tkm,jetzt hat er fast die 300tkm erreicht,also wie du siehst fahre ich nicht wie ein arschloch damit rum,und alle 7500km bekam er frisches öl,und der grund wieso das ich ihm originallase ist nur weil mit dem seriensaugrohr gehen nicht mehr wie 180ps,egal was fuer wellen da drin sind etc...Dirk redte die lexram schlecht bis zum geht nicht mehr,klar er muss ja saugrohrbearbeitungen können verkaufen,siehe mastakilla,er fährt 180ps mit serienwellen!!!!und schon von anfang an wollte ich ein neuer Block,er sagte sei eh nicht nötig,könnte in 2 jahren machen oder so...also wenn man keine ahnung hat sollte man sich nicht drinnmischen,hab nixs schlechtes über DSOP gesagt,hab ledigt hier drin gesagt das ich keine 180ps mehr fahre sondern nur bessere harmonierende schöne 150ps die schon früh zur verfügung stehen(voher 180ps bei 6300rpm),der serienmotor hatte eh schon 165ps,also der ganze aufwand nur fuer 15ps betrieben,das Geld hätte ich mir sparen können,hätte ich auf die Leute gehört hier drin die Ahnung haben hätte ich es gelassen,aber mit dem alter wird man eh klüger,aber keine sorge bin nicht sauer oder so,und hab mich nicht mal bei dirk gemolden und werde es auch nie wieder tun

K

Kadett GT

Guest
na gut,der King meldet sich wieder:also die Ursache habe ich natürlich schnell rausgefunden,aber dachte das behalt ich fuer mich,aber da du dich überrall drinmischen musst wo du nicht solltest hier paar kleine details:software war ledig nur eine drehzahlerhöhung auf 7250rpm mehr nicht:seit ich dirks kopf eingebaut habe hatte ich immer mit FC16 zu kämpfen(klopfsensormesskreis),das habe ich sofort tel mit ihm geklärt,da hiess es müsste ein ölkühler einbauen das die letzen astras eh das ding ab werk nicht mehr hatten,soweit so gut:also baute ich die chips aus und seitdem fahre ich nur die originalsoftware,FC 16 aber immer noch vorhanden,aber weils nur beim kalten Motor war hab ich mir keine grosse gedanken mehr gemacht...bevor ich der kopf gekauft hab,fragte ich wegen der höhe des Kopfes,man sagte müsste mir keine sorgen machen...so und jetzt rate 3 mal warum vermutlich der motor hoch ging,beim messen der Kopfhöhe ging mir ein Licht auf:hab den Kopf zum Motorbauer gebracht,der ist zu stark geplant,eigentlich ist der Kopf nicht mehr zu gebrauchen,bevor ich brennräume etc nicht bearbeite montiere ich der nirgendwo,und jetzt verstehe ich wieso das einige Motorbauer kein XE tunen ohne man das der Block revidiert,einige predigen immer man wird nicht lange freude haben am ein XE mit gemachten Kopf und nockenwellen mit alter Block,ok meiner hatte schon damals 150tkm,jetzt hat er fast die 300tkm erreicht,also wie du siehst fahre ich nicht wie ein arschloch damit rum,und alle 7500km bekam er frisches öl,und der grund wieso das ich ihm original lasse ist nur weil mit dem seriensaugrohr gehen nicht mehr wie 180ps,egal was fuer wellen da drin sind etc...Dirk redte die lexram schlecht bis zum geht nicht mehr,klar er muss ja saugrohrbearbeitungen können verkaufen,siehe mastakilla,er fährt 180ps mit serienwellen!!!!und schon von anfang an wollte ich ein neuer Block,er sagte sei eh nicht nötig,könnte in 2 jahren machen oder so...also wenn man keine ahnung hat sollte man sich nicht drinnmischen,hab nixs schlechtes über DSOP gesagt,hab ledigt hier drin gesagt das ich keine 180ps mehr fahre sondern nur bessere harmonierende schöne 150ps die schon früh zur verfügung stehen(voher 180ps bei 6300rpm),der serienmotor hatte eh schon 165ps,also der ganze aufwand nur fuer 15ps betrieben,das Geld hätte ich mir sparen können,hätte ich auf die Leute gehört hier drin die Ahnung haben hätte ich es gelassen,aber mit dem alter wird man eh klüger,aber keine sorge bin nicht sauer oder so,und hab mich nicht mal bei dirk gemolden und werde es auch nie wieder tun

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Einmal reicht, und wenn dann bitte vernünftig schreiben mit Absätzen. So bekommt man ja Augenkrebs beim lesen.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Motor

HI!
Kadett GT schreib doch einfach im Bereich Erfahrungsberichte einen thread dazu und gut..Im Moment wo ich hier auch lese immer wieder kommt was mit dsop von kadett GT wie auch Hürlimann Motorsport,obwohl der Thread um was ganz anderes ging wie zb in dem Fall hier F 16 getriebe und nicht dsop.Also mach doch einfach einen Erfahrungbericht auf oder diskutiert doch im Small Talk weiter.. :wink:

K

Kadett GT

Guest
sorry,war gerade sauer und habs es rausgelassen,wollte auch nicht 2 beiträge machen,wollte nur paar fehler korriegieren,hab nur eine antwort gegeben,das es hier um F16 geht weiss ich auch selber,bin das getriebe 3 jahren selber gefahren,jetzt wieder F20,denke das F20 mit 3,42 achse passt am besten zum C20XE

GSI FR3AK

GSI FR3AK

Punkte Reaktionen
0
sorry,war gerade sauer und habs es rausgelassen,wollte auch nicht 2 beiträge machen,wollte nur paar fehler korriegieren,hab nur eine antwort gegeben,das es hier um F16 geht weiss ich auch selber,bin das getriebe 3 jahren selber gefahren,jetzt wieder F20,denke das F20 mit 3,42 achse passt am besten zum C20XE

naja das kommt doch immer drauff an was man fürn XE fährt. :)

3.42 ist doch schon bissl zu lang. für den alltag vielleicht, aber nicht wenn man spass haben will.

3.55 ist schon eher sportlich , super gut abgestimmt.

3.72 ist schon ein sportgetriebe

3.94 ist schon top sache ,vor allem für gemachte sauger

4.19 ist schon pervers für die strasse....

fahre ich demnächst an meinem sauger mit 17zollern. :)

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
so`n 4,19 währ auch cool nur woher bekommen ? oder besser wo wahren die verbaut

GSI FR3AK

GSI FR3AK

Punkte Reaktionen
0
seeeehr selten.

Waren als F16 und F18 verbaut.

Meins ist eine sonderanfertigung.

Ich krieg zwar die F18 Übersetzungen noch als 4.18 nagelneu rein,ist aber net ganz billig.

Aber da ich ständig drehzahl brauche ist des bei 17zollern genau das richtige.

Das Getriebe ist dann eigentlich ein F18 C4.19+

bei 220 Sachen ist dann Schluss bei 7600 Udm. lol.
mit 205-40-17

habe zwar überlegt einen langen 5ten gang zu verbauen, aber mir gefällt dieser Drehzahlabfall einfach net.

Nicht zu vergessen was passieren würde ,wenn ich bei 200 Sachen in den 4ten schalten sollte falls ich mehr leistung benötigen würde.

dann machts nämlich "KABUFFF!" und ich kann meine pleuel sammeln gehen. lol

wollte zwar ein 6-gang haben, hat aber meinen rahmen gesprengt.
irgendwann vielleicht, wenn der passende motor dafür da ist. ;-)

Dragracelist

Dragracelist

Punkte Reaktionen
0
Das klingt ja sehr geil , kannst du schon sagen bis wieviel KmH jeder Gang ca. gehen wird ?

gruß falco

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
ich versteh einfach net was ihr euch von den kurzen getrieben erhofft.,man ist damit auch nicht schneller als zb mit nem 3,55.

meiner meinung nach gehört solch ein 3.94 an ein schweres auto mit c20ne,damit man überhaupt noch n bissl schub merkt.

ich spreche aus erfahrung hab schon ein 3.94er und ein 3.74er drangehabt.ihr müsst das mal so sehen.......ihr steht an der ampel mit nem 3.94 getriebe.neben euch das selbe auto mit nem 3,55.grün.....barz barz barz.ihr schaltet bei 130kmh in den vierten.da fährt der neben euch noch immer im dritten.und fährt und fährt...und schaltet bei 156kmh in den vierten.da schaltet ihr schon fast in den fünften.

und???was glaubt ihr wer da gewinnt???

meine meilezeiten sind auch mit dem 3,55 am besten gewesen.der c20xe hat doch soooooo ein schönes drehzahlband...

K

Kadett GT

Guest
ich hab erfahrung mit F18+ 3,45 achse,F16 CR mit 3,55 achse und F20 3,42achse,mit dem F20 kommt am am lahmsten vor,ist man aber tatsächlich am schnellsten,da kann ich mastakilla nur bestätigen seine aussage!!!

GSI FR3AK

GSI FR3AK

Punkte Reaktionen
0
wenn ich drehzahl brauche brauche ich auch ein kurzes getriebe!

was nutzt mir eine schnelle kiste wenn ich jedesmal aus dem drehzahlkeller kommen muss bis wieder leistung anliegt??!?

wie schon gesagt....jeder motor braucht individuell ein anderes Getriebe!

anbei noch ein screenshot von dem 4.19er

Dragracelist

Dragracelist

Punkte Reaktionen
0
Darf man fragen an was für einen Motor das getriebe drankommt und was alles daran gemacht wurde ?

gruß falco

GSI FR3AK

GSI FR3AK

Punkte Reaktionen
0
Darf man fragen an was für einen Motor das getriebe drankommt und was alles daran gemacht wurde ?

gruß falco

Einzeldrossel XE mit ca. 230PS. Drehzahlorgel.

Die nocken sind relativ scharf so dass die leistung so ab ca. 5000 udm anliegt.

Dann darf man net vergessen dass der Astra relativ schwer ist und 17zoll felgen träge sind als 15zoller.

ich denke das 4.19er ist schon gut gewählt. :D

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Außerdem fährt nicht jeder nur geradeaus und da kann ich gut verstehen, wenn ein kurzes getriebe dran soll .Ist halt immer die frage wofür das getriebe sein soll .meilefahrer brauchen sicherlich längere 1.-3- gänge damit man nicht so viel zeit beim schalten verschenkt.Andererseits bringen mir lange gänge in den bergen mit scharfen kurven und spitzkehren garnix ,weil man immer zu tief in den drehzahlkeller kommt.

GSI FR3AK

GSI FR3AK

Punkte Reaktionen
0
Außerdem fährt nicht jeder nur geradeaus und da kann ich gut verstehen, wenn ein kurzes getriebe dran soll .Ist halt immer die frage wofür das getriebe sein soll .meilefahrer brauchen sicherlich längere 1.-3- gänge damit man nicht so viel zeit beim schalten verschenkt.Andererseits bringen mir lange gänge in den bergen mit scharfen kurven und spitzkehren garnix ,weil man immer zu tief in den drehzahlkeller kommt.

Danke!

endlich jemand der es verstanden hat!

Dragracelist

Dragracelist

Punkte Reaktionen
0
Hm kommt auf dem Video leider sehr langsam rüber , aber wiegt sicher auch bissl mehr wie nen Corsa :wink: , aber klangtechnisch top .

@r-siegel : Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht .

gruß falco

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
@GSi Freak:

Das wird dann aber nen reines Spaßauto oder? Weil 3500rpm bei 100 im 5.Gang, da wirst auf Langstrecke ja bekloppt.

Aber was erzählt ihr hier eigentlich immer von "ich falle nach dem Schalten in den Drehzahlkeller"? Ist doch quatsch, der Gangradsatz ist doch derselbe, du änderst doch nur die Gesamtübersetzung, somit haste mehr Radzugkraft aufgrund des höheren Drehzahlnievaus, bist aber in jedem Gang auch langsamer

Rechenbeispiel:

3.55er F20 mit 205/40/17
Du drehst 6000rpm im 4. Gang, entspricht 168km/h, schaltest in den 5. kommste bei 4726rpm an.

Gleicher Gangradsatz und Reifen aber 3.94er Achse
Du drehst 6000rpm im 4. Gang, entspricht 151km/h, schaltest in den 5. und kommst bei 4715rpm an.

Also ich seh da keinen wirklichen Unterschied ;)

GSI FR3AK

GSI FR3AK

Punkte Reaktionen
0
@GSi Freak:

Das wird dann aber nen reines Spaßauto oder? Weil 3500rpm bei 100 im 5.Gang, da wirst auf Langstrecke ja bekloppt.

Aber was erzählt ihr hier eigentlich immer von "ich falle nach dem Schalten in den Drehzahlkeller"? Ist doch quatsch, der Gangradsatz ist doch derselbe, du änderst doch nur die Gesamtübersetzung, somit haste mehr Radzugkraft aufgrund des höheren Drehzahlnievaus, bist aber in jedem Gang auch langsamer

Rechenbeispiel:

3.55er F20 mit 205/40/17
Du drehst 6000rpm im 4. Gang, entspricht 168km/h, schaltest in den 5. kommste bei 4726rpm an.

Gleicher Gangradsatz und Reifen aber 3.94er Achse
Du drehst 6000rpm im 4. Gang, entspricht 151km/h, schaltest in den 5. und kommst bei 4715rpm an.

Also ich seh da keinen wirklichen Unterschied ;)

ja das ist ein reines Spassauto.

und genau diese Radzugkraft braucht man um ein schweres auto mit grossen felgen auf drehzahl zu bekommen wo das tatsächliches nutzbares drehzahlband liegt.

;-)

Thema:

f16 was kann es wirklich ab

f16 was kann es wirklich ab - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Oben