Hallo
So, abschließend möchte ich meine Erfahrungen/ Zusammenfassung mit dem E85 posten. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich.
Auto: Astra-F; 2.016V; 136PS ECO-TEC; Bj.96; ca.160.000Km.
Das Auto verträgt den Sprit erstaunlich gut, bis auf Kaltstartschwierigkeiten unter 5°C kann ich nicht klagen.
Leider verbraucht er bei purem E85 deutlich mehr (-170km Reichweite)
Ich habe für mich den besten mix aus 15L Benzin & 35L E85 ermittelt, ausgehend von einem 50 Liter Tank.
Mit diesem Mischungsverhältnis hab ich einen guten Kompromiss betreff Kaltstartverhalten, Verbrauch und Leistung erzielen können. D.h. ca. 70Km weniger Reichweite und noch genug Leistung um den Motor zum Überholen auch mal gut hochdrehen zu können ohne das ihm "die Luft wegbleibt" wie es bei pur getanktem E85 der Fall war. Unter diesem Mischungsverhältnis komme ich auf einen Literpreis von ca.1,05€.
Die Dichtungen sind auch bisher alle dicht.
Wenn ihr euer Kraftstoffsystem mal so richtig reinigen wollt empfehle ich jedem mal ein paar Tankfüllungen mit dem E85. Das spült euch die Scheiße aus dem System das schafft echt kein anderer Reiniger ! :twisted:
Mein persönliches Fazit:
Ich denke für eine "Alltagsnutte" oder überhaupt zur regulären Fahrt zur Arbeit geht der Sprit völlig in Ordnung solange halt "normal" gefahren wird.
Für Vollgasorgien oder BAB-ballern ist das nix, zumindest dann nicht wenn das Fz. NICHT angepasst wurde, so wie es bei mir der Fall ist.
Ich werde bei Gelegenheit lediglich nur noch einen Poti zwischen den Temp-Fühler setzen um den Kaltstart zu erleichtern.
Gruß,
ViSa