Ethanol Tanken

Diskutiere Ethanol Tanken im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, @TTB: Bin schon sehr gespannt auf dein Testergebnis, davon wird's abhängen ob ich das mit meinem besten Stück auch mal teste. Aber der steht...
Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@TTB: Bin schon sehr gespannt auf dein Testergebnis, davon wird's abhängen ob ich das mit meinem besten Stück auch mal teste. Aber der steht erst mal bei EDS und bekommt 'ne Motorüberholung.
Und ob dann zum Einfahren Ethanol das richtige ist?

• Ethanol Tanken

Anzeige

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Zitat:

Im Motorsport dient Ethanol – eine Mischung aus 85 Prozent Alkohol und 15 Prozent Benzin – vor allem der Leistungssteigerung. Hintergrund: Ethanol hat einen geringeren Heizwert als Benzin.

Die Einspritzzeiten können verlängert werden, was bei manchen Motoren 10-20 Prozent mehr Leistung bringt. Nachteil: Der Verbrauch steigt um 10 bis 20 Prozent

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Naja die Mehrleistung kommt wohl eher deswegen weil man mehr Zündung fahren kann durch die 110Oktan die das zeug hat.

Mit der Einspritzmenge hat die Mehrleistung weniger zu tun.
Klar muß man mehr einspritzen um nicht zu mager zu fahren bei dem geringeren Brennwert.

Lambda 1 hat man beim E85 bei 9,7:1 bei Benzin 14,7:1

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ich tanke bei meinem 16V elegentlich e50 pur. kostet 10cent weniger wie super. mir ist ein erhöhter spritverbrauch von rund 1liter aufgefallen so lohnt sich das zeug shcon fast nichtmehr. zudem kommts mir so vor. als würde er nichtmehr so gut gehen. achja scheiss aufm kat, der ist eh kaputt :)

tnt1000

tnt1000

Punkte Reaktionen
0
ich tanke bei meinem 16V elegentlich e50 pur. kostet 10cent weniger wie super. mir ist ein erhöhter spritverbrauch von rund 1liter aufgefallen so lohnt sich das zeug shcon fast nichtmehr. zudem kommts mir so vor. als würde er nichtmehr so gut gehen. achja scheiss aufm kat, der ist eh kaputt :)

wie du hast noch nen kat? :shock:

:wink:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
scheisse, die tanke sollte angeblich laut der genannten webseite e85 haben, aber da war nix. jetzt muss ich erst mla suchen, obs noch eine hier in der nähe gibt...

mfg ttb

T

Tobi-C20Let

Punkte Reaktionen
0
@ttb:

sorry, hatte letztes mal falsch gepostet!
Die E85Tanke, die ich meinte befindet sich in Rosenthal(zwischen Frankenberg und Marburg), aber lohnt sich vermutlich für dich auch nur, wenn du zufällig in der Nähe bist!

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Bei DSF wo sie den MTM Audi TT mit fast 400 km um Nardo flitzen haben lassen, der fährt auch mit Bio-Ethanol. Haben sie extra erwärnt.

MfG

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
so, hab jetzt paar km weiter endlich ne tanke gefunden die ethanol hat.
hab mal 30 liter davon reingekippt. und den rest mit super plus aufgefüllt.
bin bis jetzt 50km gefahren ohne irgendeinen unterschied feststellen zu können. davon war ein kaltstart nachdem wir 3 std. aufm weihnachtsmarkt waren. ganz normal, einmal leiern dann surrt er wie ein kätzchen. außentemp 7°

abgastemp und lambdawerte waren auch ganz normal.kein rucken o.ä. feststellbar.
wenns den ganzen tank so weiterfährt habe ich für ca 1,19 euro pro liter in summe mit dem superplus, ne klasse alternative.

muss mal dauer vollast testen, wenns da auch keine probleme gibt wär das super!

mfg ttb

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
so, zwischeninfo nach 170km.
bisher keinerlei unterschied zum normalen sprit feststellbar.
laut bc aber 2 liter mehr verbrauch.
normal habe ich so zwischen 9-9.5l
jetzt 11.1 im ds. fahre jeden tag 2x30km zur arbeit und da zwischen 150-180kmh
gestern auch mal vollast und 3-5 km bei 250, was eben abends bei dem wetter und winterrädern halt so maximal geht.
auch kein unterschied feststellbar.
wie er noch recht kalt war ( öl 70) grad und ich mal etwas stärker drauf gelatscht bin hat er etwas gefotzt. das kann aber auch an den f5dp0r liegen.

wie ich meinem kumpel von der sache erzählt habe, hat er doch glatt die suppe mal pur getankt beim corsa b 1,6 mit 100ps ;-)
mal sehen, was da so geht

mfg ttb

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
auch von mir eine kurze zwischeninfo. Bin in meiner Winterhur mit der letzten 50/50 Mischung knapp 400km weit gekommen.
Also verbrauch annähernd wie mit normal Benzin.
Habe jetzt 30 Liter Ethanol E85 und 10 Liter Benzin getank.
Nach 50 km noch keine unterschiede.
Kaltstart heute morgen normal.
Wenn die Mischung ohne Problem läuft werde ich das nächste mal auch E85 volltanken.
Schauen wir mal...

Gruss Faucher

Uschi-LET

Uschi-LET

Punkte Reaktionen
0
@ Faucher
Was für ein Motor?

Ich fahre einen X20XEV und hatte bei 50:50 keine Unterschiede. Werde heute 2/3 E85 und 1/3 Super probieren. Erfahrungsbericht folgt.

PS: Habe gehört mit größeren Einspritzdüsen oder erhöhter Benzindruck (also größere Einspritzmenge) lässt sich das Zeug pur fahren. Kann das jemand bestätigen?

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Hy,
Ich war letzte Woche bei mokko von Vmax. hab Er meinte er könnte die Softwear so abstimmen das die Geschichte läuft.

Angenehmer neben efekt ist, das man etwas mehr leistung rausholen kann durch die höhere oktanzahl. Du brauchst eigentlich kein Super.
Ich tanke normal Benzin dazu. Wenn der Tank jetzt wieder leer ist tanke ich das zeug auch mal pur.Meine Winterhur ist im mom ein 1,3er Fiesta.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Noch kann man Normalbenzin dazu tanken.Aber das wollen se ja eh in nächster Zeit abschaffen,hab ich gehört.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
ja bringen tut es ja nix..dann haste eben 105 statt 104 Oktan... also spar dir den cent das nächste mal...heheh :D

A

anikan

Punkte Reaktionen
0
So ich werd mich hier auch mal für nen Test opfern ;-)
Hab hier grade gesehn bei mir (10KM von mir)
Gibts auch so ne tanke.
Mal schaun. Werds nächste Woche mal testen.
Wie fang ich am besten an? Gleich 50/50?

Thema:

Ethanol Tanken

Ethanol Tanken - Ähnliche Themen

Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
Werkstatt leuchte an: Moin Ich habe seit heute ein Problem mit meinen Astra h opc. Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist an.Dauerhaft. Aber kein...
Leerlaufdrehzahl drosselklappen stellung: Hallo Leute Hab ein Problem mit meinem xe 2.8er. Ich hab eine live daten Auslese gemacht und dabei festgestellt das die Drosselklappe im Leerlauf...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Oben