Erfahrungen mit EDS Phase 1 für Vectra OPC

Diskutiere Erfahrungen mit EDS Phase 1 für Vectra OPC im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; opc hallo leute, möchte mal eure meinung hören :) will mir gerne ein vectra opc hollen und bin damit gefahren, aber nur den mit 256 ps und fand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ch.vectra

Punkte Reaktionen
0
opc

hallo leute,
möchte mal eure meinung hören :)
will mir gerne ein vectra opc hollen und bin damit gefahren, aber nur den mit 256 ps und fand das er sehr gut nach vorne ging für serie. kein turbo loch und zieht schön gleichmessig nach oben :?:

m.f.g
ch.vectra

• Erfahrungen mit EDS Phase 1 für Vectra OPC

Anzeige

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Nuja was willst du jetzt hören *g*
Fahre meinen seit jetzt 2 Wochen und bin nach wie vor von dem Wagen überzeugt.
Leistungsmäßig muß ich den anderen jetzt auch zustimmen kommt vom Druck her zu wenig. Man gewöhnt sich halt schnell daran und da ich zuvor Calibra Phase 3 gefahren bin merkt man sowieso, das etwas fehlt.

Man merkt halt dass die Leistung anliegt und der Wagen zieht auch fein aber er drückt halt nicht wirklich...auf gut deutsch er könnte sportlicher sein.

Wovon ich aber mehr als überzeugt bin ist das IDS+ Fahrwerk....da hat Opel wirklich was feines gezaubert....da machen Kurvenfahrten richtig Spaß.

C

ch.vectra

Punkte Reaktionen
0
opc

ja das stimnt da hat opel richtig schöne arbeit geleistet

m.f.g
ch.vectra

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
hat der Vectra eigentlich auch ne Sporttaste wie der Astra OPC? Bei dem werden die Dämpfer dann ja härter.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Jep hat er auch.

BTW: An die Phase Fahrer.
Wie wirkt sich die Sporttaste denn mit Phase aus?
Wird das Ansprechverhalten des Motors auch noch beeinflusst oder werden dann nur noch Fahrwerk und Lenkung angepasst?

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
bei den neueren opc´s ist das mit der sporttaste mit mehr leistung nicht mehr möglich

dh du hast immer ca. 300 ps und wenn auf sport drückst fahr und lenkanpassung und eventuell noch ansprechverhalten

so hab ich das gelesen :)
kann auch anders sein
beleehrt mich wenn ihr was besser wisst ;)

grüße

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Ja das weiß ich auch....in Serie hast du ja auch nicht mehr Leistung durch die Sporttaste aber das Ansprechverhalten des Motors wird irgendwie aggresiver....und da ist die Frage ob das bei ner Phase auch noch so ist.

In Serie wird ja nur das E-Gas irgendwie feinfühliger imho....oder was genau passiert da??

Vectra OPC

Vectra OPC

Punkte Reaktionen
0
Sporttaste

Ich kann nur von der 255ps Version und der EDS Phase berichten. Bei meiner ersten Phase die Arno aufgespielt hat konnte ich über die Sporttaste schalten . Da konnte man sehr gut merken das die Leistung nach oben geht. Habe jetzt Software MJ 2007 drauf da geht das icht mehr. Immer volle Leistung und nur noch Dämpfer und Lenkungveränderung.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Lol naja is möglich....habs noch nicht so direkt ausgetestet....die veränderte Gasannahme ist in meinen Augen auch überflüssig...

Kann den Arno oder jemand der die Serien-Software schonmal genau betrachtet hat erklären was genau verändert wird??

Edit:
@vectra opc

Ja das wurde ja schonmal beschrieben, dass bei den 256 PS Versionen die EDS Phase 1 im Normalmodus nicht mal mehr 256 PS leistet (Spritsparmodus sozusagen) und nur bei geschalteter Sporttaste volle Leistung anliegt.

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
BTW: An die Phase Fahrer.
Wie wirkt sich die Sporttaste denn mit Phase aus?
servus,
Du meinst, Du sitzt in nem anderen Auto !!! Unterschied wie Tag und Nacht!!
Ich hab das schon mal früher gepostet - im Normalmodus (EDS) gehen max. 21l Durchflußmenge. Ich schätze mal so 200 PS. Topspeed ist 240.
Bei Sportaste jagt er bis zu 39l durch, die dann aber auf ca. 32l zurück geht.
Ich hatte das mit Arno mal kurz angesprochen, aber mir ist das im Prinzip auch egal, weil meine Vorstellungen im großen und ganzen erfüllt sind. Oben raus sollte er halt nochmal 3-5l draufpacken, dann würde er auch an den Cali 3,5C rankommen.
Ich fahre aber im Normalfall immer im Normalmodus. Die dauernde Rumdrückerei auf Sport nervt irgendwann. Ein Knopf am Lenkrad wäre schon ne noble Sache 8)

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Lol ja schon klar....ihr habt meine Frage aber immernoch net richtig verstanden *g*

Inden 280 PS OPC Modellen gibt es keinen Normalmodus mehr.
Deshalb ist meine Frage ob es Motor/Leistungstechnisch dann überhaupt noch nen Unterschied macht mit und ohne Sporttaste.

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
Inden 280 PS OPC Modellen gibt es keinen Normalmodus mehr.
aha - ich hab einen März 2006 noch mit 255 PS. Zu den anderen kann ich natürlich nichts sagen.
Die original Opel Maschine ist aber schon ganz schön schwachbrüstig, sau schlechte Drivability zum Anfahren, schluck viel und zieht die Wursch nicht vom Teller. Mit EDS schaut´s da schon ganz anders aus :wink:

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Joar naja was heißt schwachbrüstig....man muß bedenken, dass es kein Rennauto ist *g*
Opel baut halt Autos für den Alltag...wenn sie in Serie mehr Power draufgepackt hätten, dass der Motor richtig fett zieht, dann wären Sie um Allrad net drumrumgekommen.

So in Serie geht er ja richtig gut mit der Leistung zu fahren...hätte ich net gedacht. Da hatt mein Cali auf Front mehr Traktionsprobleme...

Mal schaun wie es mit Phase ausschaut...aber das wird bei mir noch bissl dauern wie gesagt...

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
...mein Cali auf Front mehr Traktionsprobleme...
keine Probleme. Die 19"-Reifen ham schon ne ordentliche Traktion.
Ich hab aus dem 1.Satz Vorderreifen 19.000km rausgequetscht. Ich war natürlich nicht immer am Bodenblech !
Mit meinem Cali hatte ich auch viel mehr Probleme, wenn der 4-rad nicht drin war (def. z.B.).

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
hallo

gehört vll nicht zu thema
habe mich aber kurzerhand entschlossen und bei lexmaul die Tuningbox für mein signum bestellt bzw gekauft
gestern vormittag bestellt
heute früh da

285 ps und 480nm werden versprochen

wenn ich vergleiche wie der serie ging ist doch schon ein recht spürbarer unterschied da :) jetzt hört man sogar den turbo pfeifen (serie war ja 230ps version)

werde demnächst mal ein prüfstandstermin ausmachen - vorher noch orginal software aufspielen

und dann ne vorher / nachher messung machen

ich kann mit der box immer wieder das fahrzeug updaten egal wie oft
dauert insgesammt ca. 1,5 min :))

mich hat hauptsächlich der super service von lexmaul geholfen!!
Tuning nennt sich BSR

werd mich melden wenn ich ergebnisse habe
grüße

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an...wobei der Unterschied vom 230 PSer zur Lexmaul Box wohl radikaler sein dürfte als vom OPC zur Box...

Aber bin gespannt auf die Messungen!

V

vogter

Punkte Reaktionen
0
gibt es eigentlich eine möglichkeit das esp system beim vectra per taste an und aus zu schalten(nachzurüsten), bin jetzt mal kumpel seinen opc mit phase (303,..ps lt. prüfstand) gefahren und muß sagen es macht keinen spaß, da in den unteren 2 gängen die leistung nur eingebremst wird und nach oben raus finde ich geht da auch nix so richtig rein vom gefühl.
ab 4500 1/min dreht er nur noch hoch aber der druck is weg.
also ein serien astra mit z20let finde ich geht vom gefühl her mehr ab.
opel sollte mal wieder an die allrad zeiten mit dem vectra und calibra anknüpfen...das waren noch autos wo die leistung auch fahrbar war :wink:

V

vogter

Punkte Reaktionen
0
gibt es eigentlich eine möglichkeit das esp system beim vectra per taste an und aus zu schalten(nachzurüsten), bin jetzt mal kumpel seinen opc mit phase (303,..ps lt. prüfstand) gefahren und muß sagen es macht keinen spaß, da in den unteren 2 gängen die leistung nur eingebremst wird und nach oben raus finde ich geht da auch nix so richtig rein vom gefühl.
ab 4500 1/min dreht er nur noch hoch aber der druck is weg.
also ein serien astra mit z20let finde ich geht vom gefühl her mehr ab.
opel sollte mal wieder an die allrad zeiten mit dem vectra und calibra anknüpfen...das waren noch autos wo die leistung auch fahrbar war :wink:

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
@Farin
Warten immernoch gespannt auf den Bericht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit EDS Phase 1 für Vectra OPC

Erfahrungen mit EDS Phase 1 für Vectra OPC - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Problem Ladedruck EDS Phase 1: Mahlzeit. Und zwar habe ich heute auf neinen A16LER Corsa die EDS Phase 1 aufgespielt und das Problem, dass der Wagen lediglich 0.9 Bar Ladedruck...
A16LER: Update vor der Phase 1?: Soda, nun ist es soweit, die Probleme beim OPC sind aufgearbeitet und jetzt soll die Phase 1 drauf. Wahrscheinlich für den Anfang mal die Light...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Opel Zafira A OPC EDS Phase 1 240PS 400Nm: Ausstattung: • Neulack Dark Violett nach Angabe vom Vorbesitzer 2012 (original war er mal schwarz) • EDS Phase 1 auf 240PS 400Nm (geht richtig...
Oben