
Speed3
Hallo Leute,
Anfang dieses Jahres bestellte ich mir für meinen neu aufgebauten Motor eine Aluriemenscheibe, da ja die Serienscheibe nicht mehr lieferbar sein sollte (dachte mir die Gewichtsersparnis kann ja nicht schaden und günstig gegenüber dem Serienpreis ist es auch).
Ich war dann leider nicht zuhause als das Päckchen dann ca. 2 Wochen später bei mir eintraf und meine Eltern nahmen das Ding entgegen und zahlten die von der Post geforderten 12€ Nachporto / Strafporto (Kaufpreis, Porto und Verpackung wurden natürlich vorab überwiesen). Als ich dann abends nach Hause kam und das Päckchen öffnete, sah ich dass mir leider die falsche Riemenscheibe geliefert wurde. Also gut, beim guten Tuner angerufen und nachgefragt:
"Ja, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen, bitte senden sie die zurück und wir liefern ihnen die richtige."
Als ich dann noch das Problem mit dem Porto ansprach wurde dieses erst mal abgestritten - ok dachte ich, die Post macht ja auch mal nen Fehler und habe entsprechendes Schreiben an die Post verfasst.
Also Scheibe wieder verpackt und ab zur Post inkl. dem Beschwerdeschreiben wegen dem Porto.
Zwei Wochen vergingen und ich bekam Post von der Post. In dem Schreiben stand, dass sie sich nicht irrten und das der Absender keine Gebühr bezahlt hat. Also wieder beim Tuner angerufen und nachgefragt:
"Ja, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen und wir überweisen ihnen den Betrag auf ihr Konto zurück, bitte senden sie uns ihre Bankverbindung".
Als ich dann noch nachfragte was mit der Lieferung der neuen Scheibe los ist, kam raus das der Hersteller wohl krank ist und die Scheibe in einer Woche rausgeht.
Nach weiteren 6 Wochen Wartezeit wurde mir dann die richtige Scheibe zugesand. Ausgepackt und anbauen wollen. Leider war das gute Stück vom guten Tuner seitenverkehrt gebohrt. Es passte also nur falschrum auf das Antriebszahnrad, was die Scheibe natürlich unbrauchbar machte.
Weiter war die Scheibe auch nicht, wie damals beschrieben, aus härterem Material und ausgewuchtet war das Ding auch nicht (keine Wuchtbohrungen etc. vorhanden).
Nach einem erneuten Telefonat mit dem Tuner stellte sich dann heraus das man selber noch mit der Feile Anpassungen vornehmen muß, da einem Umtausch nicht zugestimmt wurde. Es wurde nochmals auf die 12€ Versandkosten angemerkt, auf die man immer noch wartet und die bis heute ausgeblieben sind.
Mit der aufgefeilten Riemenscheibe lief der Motor dann genau 880km, da dann einer der beiden neuen Keilriemen abriss und in den Zahnriemen wanderte, was einen kapitalen Motorschaden verursachte. Die genaue Ursache wieso der Keilriemen riß kann leider nicht nachgewiesen werden und so blieb ich auf den Kosten einer erneuten Motorinstandsetzung sitzen. Mit der Serienriemenscheibe, instandgesetztem Motor und neuem Keilriemen des gleichen Herstellers läuft der Motor nun seit mehrern 1000km und hat auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand schadlos überstanden.
Ich hoffe nicht das einem von euch mein Schicksal wiederfährt und kann von der Riemenscheibe aus persönlichen Erfahrungen nur abraten.
Da der Lieferant mit einer Klage gegenüber dem Forum gedroht hat, darf ich den Namen hier nicht nennen und bitte dies auch bei weiteren Postings zu berücksichtigen, da der Thread sonst ins Nirvana verschoben wird. Per PN gebe ich dazu gerne Auskunft.
Anfang dieses Jahres bestellte ich mir für meinen neu aufgebauten Motor eine Aluriemenscheibe, da ja die Serienscheibe nicht mehr lieferbar sein sollte (dachte mir die Gewichtsersparnis kann ja nicht schaden und günstig gegenüber dem Serienpreis ist es auch).
Ich war dann leider nicht zuhause als das Päckchen dann ca. 2 Wochen später bei mir eintraf und meine Eltern nahmen das Ding entgegen und zahlten die von der Post geforderten 12€ Nachporto / Strafporto (Kaufpreis, Porto und Verpackung wurden natürlich vorab überwiesen). Als ich dann abends nach Hause kam und das Päckchen öffnete, sah ich dass mir leider die falsche Riemenscheibe geliefert wurde. Also gut, beim guten Tuner angerufen und nachgefragt:
"Ja, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen, bitte senden sie die zurück und wir liefern ihnen die richtige."
Als ich dann noch das Problem mit dem Porto ansprach wurde dieses erst mal abgestritten - ok dachte ich, die Post macht ja auch mal nen Fehler und habe entsprechendes Schreiben an die Post verfasst.
Also Scheibe wieder verpackt und ab zur Post inkl. dem Beschwerdeschreiben wegen dem Porto.
Zwei Wochen vergingen und ich bekam Post von der Post. In dem Schreiben stand, dass sie sich nicht irrten und das der Absender keine Gebühr bezahlt hat. Also wieder beim Tuner angerufen und nachgefragt:
"Ja, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen und wir überweisen ihnen den Betrag auf ihr Konto zurück, bitte senden sie uns ihre Bankverbindung".
Als ich dann noch nachfragte was mit der Lieferung der neuen Scheibe los ist, kam raus das der Hersteller wohl krank ist und die Scheibe in einer Woche rausgeht.
Nach weiteren 6 Wochen Wartezeit wurde mir dann die richtige Scheibe zugesand. Ausgepackt und anbauen wollen. Leider war das gute Stück vom guten Tuner seitenverkehrt gebohrt. Es passte also nur falschrum auf das Antriebszahnrad, was die Scheibe natürlich unbrauchbar machte.
Weiter war die Scheibe auch nicht, wie damals beschrieben, aus härterem Material und ausgewuchtet war das Ding auch nicht (keine Wuchtbohrungen etc. vorhanden).
Nach einem erneuten Telefonat mit dem Tuner stellte sich dann heraus das man selber noch mit der Feile Anpassungen vornehmen muß, da einem Umtausch nicht zugestimmt wurde. Es wurde nochmals auf die 12€ Versandkosten angemerkt, auf die man immer noch wartet und die bis heute ausgeblieben sind.
Mit der aufgefeilten Riemenscheibe lief der Motor dann genau 880km, da dann einer der beiden neuen Keilriemen abriss und in den Zahnriemen wanderte, was einen kapitalen Motorschaden verursachte. Die genaue Ursache wieso der Keilriemen riß kann leider nicht nachgewiesen werden und so blieb ich auf den Kosten einer erneuten Motorinstandsetzung sitzen. Mit der Serienriemenscheibe, instandgesetztem Motor und neuem Keilriemen des gleichen Herstellers läuft der Motor nun seit mehrern 1000km und hat auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand schadlos überstanden.
Ich hoffe nicht das einem von euch mein Schicksal wiederfährt und kann von der Riemenscheibe aus persönlichen Erfahrungen nur abraten.
Da der Lieferant mit einer Klage gegenüber dem Forum gedroht hat, darf ich den Namen hier nicht nennen und bitte dies auch bei weiteren Postings zu berücksichtigen, da der Thread sonst ins Nirvana verschoben wird. Per PN gebe ich dazu gerne Auskunft.