Erfahrung Signum Z28NEL Phase 1 ...

Diskutiere Erfahrung Signum Z28NEL Phase 1 ... im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Klar. Vordrall zum Kennfeld verschieben. Geht 1A. Aber mit seinem Bogen generiert er keinen echten Drall - also einen anderen Drall als durch das...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Klar. Vordrall zum Kennfeld verschieben. Geht 1A.
Aber mit seinem Bogen generiert er keinen echten Drall - also einen anderen Drall als durch das Drehen vom Lader nicht ehh schon entsteht :)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja schon, aber das bringt eben auch deutliche Nachteile mit sich. Gegendrall hat wieder andere Vorteile, aber dann Nachteile, die beim Vordrall Vorteile sind. Drallfrei hat auch seine feinen Züge. :wink:

Daher habe ich ja gemeint, was variables einbauen :wink:

Wo ich dir aber recht gebe - mit nem Rohr a la Strudel einen c(u) Anteil gezielt zu erzeugen...ich weiß nicht :lol:

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Es ist aber eine deutliche Erweiterung zum Serienrohr, welches gewisse Einschnürungen allein aus Platzgründen hat. Beim originalen Kühlerpaket ist halt noch weniger Platz

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Die Durchmessererweiterung hat Acki ja schon geschrieben, dass es der Beiwert ist.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ihr habt das meiner Meinung nach ganz gut gelöst.
Wenn kein Platz ist - was soll man da auch anderes machen.

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Ihr habt das meiner Meinung nach ganz gut gelöst.
Wenn kein Platz ist - was soll man da auch anderes machen.

Und da ist keiner! Zum Glück ist FTT so ein Gedultsmensch. Nach etlichen Stunden wollte selbst ich mein Auto zerflexen.

Das war der Tetris-Endgegner

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Bei dem ganzen Gedralle hier bekommt man nen Augendrall :lol:

R

riden

Punkte Reaktionen
0
So...letztes UPDATE fertisch

von Stufe 3+ auf 4 kamen ein Insignia OPC Lader und dessen Einspritzdüsen hinzu + Abstimmung!

Fazit: die Abstimmung und Klasen meinen/zeigen die Ansaugung ist TOP

lange Rede kurzer Sinn...der geht wie ein Stier ohne dieses typische Einbrechen obenraus der 2,8er

Bilder:

das Gefummel :(

der Originale Vecci-Lader

der Insi-Lader

der Vergleich...Unterschied ist lediglich das Verdichterrad

Ergebnis:

das ist das normale Potenzial beim Vectra 2,8T....absolut gleiches Setup bis auf die Ansaugung und den LLK

mein Setup...damit hätte NIEMAND gerechnet

im Vergleich zu meiner Abstimmung vorher (hinten raus über 60PS mehr; 0,06bar mehr max LD)

und was fehlt... die Rückfahrt...mit 4-5 Volllast-Arien ansonsten 130km/h (Tacho) Tempomat drin

von Tankstelle zu Tankstelle (hatte kurz nach Klasen getankt) exakt ausgerechnet sind es 0,15l mehr

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Dennis

Sieht sehr gut aus! Wie groß sind denn die Lader vom Vectra/Insignia bzw. wie groß ist der Unterschied in mm ?

Kann leider die genaue PS Zahl nicht entziffern. 354 oder 345PS ?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Die mm kann ich dir nicht sagen aber vieles liegt an der entdrosselten Ansaugung, deshalb hatte ich das andere Diagramm mal geklaut.

Die Insis sollen noch einen verbesserten Kopf haben

Das Ergebnis sind 354,94PS ;)

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
glückwunsch zum tollen Ergnis =)

Läuft das jetzt schon an der Grenze mit dem Insignia Lader oder ist noch etwas Luft nach oben?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Da wäre noch Luft, denke ich...wir fahren ja nur max LD 0,89bar und das ist nur 0,06 mehr als mit dem Vecci Lader vorher

Es ginge von der Kurve auch vorn noch mehr Leitung...zeitweise hat er die 350PS über ein Band von 3500U/min gehalten aber dann hatte er auch 560NM und das wollten wir nicht.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich denke das 350PS im Vectra C für ein Großteil der Fahrzeuge ausreichen sollte :mrgreen: Der Vectra ist ja nicht so ein Eisenschwein wie der Insignia :mrgreen:

E

earlgrey

Guest
Die Leistung passt zum Insignia OPC Tuning und sagt auch etwas über den wahrscheinlich nicht so schlechten Ansaugtrakt des Insignias.
350 PS im Vectra ist schon mehr als grenzwertig wegen FWD(macht eigentlich nur auf AB richtig Spaß),beim Insi
scheint das aber dann die ideale Maßnahme zu sein.
Jedenfalls Gratulation an alle Beteiligten !!!

Edit : Die p/n des neuen Laders scheint einem 260 PS Insi-Lader zu ent-
sprechen ,sollte der OPC Lader nicht noch ein kleinbißchen anders sein?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Es sind die gleichen Lader...

Der eigentliche Vorteil des InsiOpc soll jedoch der optimierte Kopf sein, deshalb ist Wahnsinn was im Vectra ging.

Das ist sowas von kein Problem für den FWD, da der Vecci die best funktionierende Antischlupfregelung hat, die ich kenne. Hatte das bei meinem schon mal beschrieben. Das gleicht eher einer LaunchControl. Aber da hatte Stephan damals schon Hand angelegt.

E

earlgrey

Guest
@riden ,bzgl ASR Veränderungen ,was ist bei Deinem anders?Habe 245/40-
18 SR ,225/40-18 WR. 450Nm
Anfahren ist eins,ich überhole auf Landstrasse gerne im 4. Gang,der dritte
voll ist sehr hektisch bei Spurrillen usw.
Habe noch ein Haldex Auto ,liegt mir für Stadt und Land mehr.Eigentlich.Liebe
aber meinen OPC Vecci auf AB....

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Das kann ich dir nichtmal sagen...das war in der Ursprungssoftware von Klasen für meinen schon drin!
Selbst mit dem aktuell Setup und 205er WR ist im 3. Gang keinerlei Wheelspin vorhanden! Wahnsinn
Selbst im Ersten und Zweiten regelt er perfekt an der Schlupfgrenze

Thema:

Erfahrung Signum Z28NEL Phase 1 ...

Oben