Erfahrung Signum Z28NEL Phase 1 ...

  • Autor des Themas FaHrInUrLaUb
  • Erstellungsdatum
F

FaHrInUrLaUb

Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
569
so hallo

weil hier das 28er forum mal wieder komplett einschläft muss ich hier mal wieder mein senf posten

also hab den signum jetzt seit april oder mai :) 2007 mit ca. 25tkm gekauft

jetzt ca. 35000 km drauf seit gut 8tkm hat er die phase 1 von BSR (lexmaul)

ölverbrauch ! keinen tropfen!!
durchschnittverbrauch 11,2 liter

auf der autobahn sparsam mit ca. 8,8 liter
bei viel stoff werdens mal 10,8
in der stadt ca. 11-12liter bei zügiger fahrweise

von 0-100 ziemlich schnell
von 80 -200 im 3ten gang ca. 20 sek
ab 200 ziemlich träge...
höchstgeschwindigkeit 260kmh max ! bei 235 35 19

hat wer gegenwerte oder sonst noch zeiten höchstgeschwindigkeit...:?

grüße
 
22.09.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erfahrung Signum Z28NEL Phase 1 ... . Dort wird jeder fündig!
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
Das wird ja mal Zeit *g* den Bericht wolltest du uns ja schon vor Ewigkeiten mal bringen ;o)

Wieviel Leistung soll er denn haben?
Also ich fahren ja noch OPC in Serie, habe keine gemessenen Werte aber 80-200 in 20 Sekunden scheint mir arg lang....
Wobei das im 3ten Gang imho auch nicht ganz optimal ist ?! Schonmal im 4ten getestet?
Maximal läuft meiner 260 (lt. Navi knapp über 250) dann ist abgeregelt aber man merkt, dass da noch mehr gehen könnte.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
...
von 0-100 ziemlich schnell
von 80 -200 im 3ten gang ca. 20 sek
ab 200 ziemlich träge...
höchstgeschwindigkeit 260kmh max ! bei 235 35 19

hat wer gegenwerte oder sonst noch zeiten höchstgeschwindigkeit...:?
grüße
Hallo !

Also träge ab 200km/h , da stimmt aber mal was nicht , Ich würde mal die Leistung überprüfen , das Ding müsste bis 250km/h abgehen wie die Feuerwehr , das melden unsere Kunden uns zurück bei unserer Phase-1 !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
 
F

FaHrInUrLaUb

Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
569
hallo

auf dem prüfstand war ich noch nicht

hab hinten dran so ein selber gemachten esd mit 63mm durchmesser vll liegts an dem...
wobei der aber vorher auch nicht besser ging


meiner bläst oben raus wie die astra opc modelle aber leistung kommt dann nicht viel mehr raus ob ich vollgas gebe und sich wien jet anhört oder nur halb draufgehe...

der orginale auspuff is ja sowieso ne totale bremse...

dann werd ich wohl doch die eds software mal draufpacken.... (mich regt halt das stg eingeschicke auf...)

arno könnte mal übersowas wie die bsr systme nachdenken! die sind super zu handhaben und bei verlust einfach wieder neu aufzuspielen ...

grüße
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
@FaHrin
Google einfach mal das IPF oder suche hier im Forum dann wirst du sehen, dass Arno genau das in Entwicklung hat.
Regal bietet es schon an, EDS will im Oktober damit starten....bin auch schon heiß drauf *g*

Dass ab 200 nix mehr groß kommt finde ich ich auch komisch....meiner zieht durchweg mit gleichem Druck bis er abgeregelt ist und das in Serie!
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Hi !

die ME9.6 des Z28NEx Motors ist Ende Oktober in der Auslieferungsplanung , neue Steuergeräte werden alle per Firmwareupdate über das Internet in das IPF-System eingebunden !

Der Preis für die Z28NEx wird sich so um die 750 EUR einpendeln !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
 
B

Blulet1

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
9
Bin seit Oschersleben mit der EDS Phase unterwegs .Manchmal auch zu schnell :oops: .Macht aber immer wieder spass die Sporttaste zu drücken!Und mit Geschwindigkeitsregler auf der BAB A20wird er richtig sparsam!!Bei 150Km/h zeigt der BC dann sogar eine 8 vor dem komma an!
Danke an EDS !!! es grüsst Jörg
 
F

FaHrInUrLaUb

Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
569
dann werd ich wohl noch ein bisschen warten bis die systeme da sind
und werd wohl dann zuschlagen :)
grüße
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
Dann scheint das BSR/Lexmaul wohl doch nicht so der Hit zu sein....?!
Wieviel Leistung soll er denn nun eigentlich bringen??
 
A73Raser

A73Raser

Dabei seit
31.01.2003
Beiträge
89
Ich will hier keinen schlecht oder gut reden, aber man sollte bedenken, daß vieles auch subjektiv anders empfunden wird.

Für den einen geht die Phase besser, für nen anderen wieder die Phase eines anderen Herstellers. Denke ein direkter Vergleich mit dem selben Fahrer wäre da wünschenswert :) somit wär der Faktor "Subjektivität" schon mal ausgeschlossen ;-)
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
Naja wenn er schreibt ab 200 ziemlich träge, da stimmt was nicht. So nen "großer" Motor drückt da normal selbst ohne Ladung noch weiter, wenn ich mal so an meinen V6 zurückdenke.

Das würde ich nicht als subjektiv abstempeln.
Die 80-200 Messung finde ich auch ein wenig lang...aber sowas kann man auch immer schwer schätzen, werd die Tage mal messen wie lang meiner bruacht.
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.124
ich finde 20sec 80-200 für so eine Tonne nicht langsam!
Was ist ein IPF System?

Läuft das dann in etwa so ab wie mit Hirsch und Saab?
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
Ich sage ja man kann es schwer schätzen....und er sagt hat ja noch nicht gesagt ob er 280 PS oder 300 PS Phase fährt...

http://www.regal-shop.co.uk/acatalog/The_EDS_IPF.html

Edit:
Also was ich jetzt an Daten gefunden habe zum Vergleich:

255 PS Vectra OPC 0-200 km/h in 23 Sekunden
308 PS Vectra i30 0-200 km/h in 20 Sekunden

Was schon bestätigt, dass 20 Sekunden von 80 auf 200 recht derbe sind. Wobei man sowas vielleicht auch nicht (durchweg) im 3ten Gang messen sollte.
Mit ner Phase 1 sollte das dann schon locker in unter 18 Sekunden vergessen sein.
 
F

FaHrInUrLaUb

Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
569
also das der serien träge opc mit 255 ps irgendwas mit 20 sek brauch auf 200 kann nie sein!!!

mein calibra 2wd und 1,15-1,25 bar dauerdruck wäre da ja noch langsamer

mit dem calibra hatte ich den selben wert auf 200
nur der ging wenn er druck hatte viel derber

aber in den drehzahlregionen bin ich nicht so gefahren!


die bsr ist die 285 ps stufe und ca. 480nm
muss endlich mal auf ne rolle!!!!

komm aus der nähe von augsburg in bayern!
sollte es hier irgendein phase 1 von eds fahrer geben dann gibts mal kleines treffen zum schauen :))

grüße
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
Wieso kann das nicht sein? Sind die Angaben ausm Autobildtest, leider ist der Bericht nicht mehr oben, hab die Werte nur noch über nen Forenthread gefunden. Was soller denn sonst brauchen??

Du kannst vom Fahreindruck her auch keinen rauen in die Jahre gekommenen Calibra Turbo mit ner neuen Limosine und nem 6 Zylinder vergleichen....das macht schon ne Menge Unterschied vom subjektiven Feeling her.

Also nochmal die Testwerte der 255 PS OPC Limosine:
0-40 km/h 2.2s
0-60 km/h 3.7s
0-80 km/h 5.1s
0-100 km/h 6.7s
0-120 km/h 9.3s
0-140 km/h 11.7s
0-160 km/h 15.3s
0-180 km/h 18.5s
0-200 km/h 23.7s

Ergibt im übrigen 18,6 Sekunden von 80 auf 200.


Elastizität im 4./5./6. Gang aus 80 km/h

bis 100 km/h 2.8s/3.7s/4.5s
bis 120 km/h 5.9s/7.4s/9.4s
bis 140 km/h 9.2s/11.5s/14.4s
bis 160 km/h 12.3s/15.9s/20.0s
bis 180 km/h 15.6s/20.7s/27.0s

Werde mir morgen selbst mal ein Stück freie BAB suchen und stoppen...
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
Also wie versprochen war ich heute testen...es war recht voll und lief daher nicht optimal...habe mit der onboard Uhr gestoppt also ohne ms.

80-120 km/h im 3ten Gang 3-4 Sekunden
120-200 km/h im 3ten /4ten Gang 14 Sekunden.

Also die 80 auf 200 km/h schafft meiner in 17-18 Sekunden was auch realistisch erscheint wenn man es mit den Testergebnissen des 255 PSer's vergleicht.

Es geht sicher genauer zu messen aber ich denke es zeigt, dass bei dir was nicht stimmen kann und einfach Leistung fehlt ...2-3 Sekunden Unterschied wobei deiner noch mehr Leistung und Drehmoment als der OPC haben müßte, kann nicht sein.
 
F

FaHrInUrLaUb

Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
569
hab den test gut 2 mal gemacht und ich komm immer auf 20 sek
is wohl zu lahm!...
werd mir die eds software holen!
vorher gehts aber noch auf den prüfstand...

ach ja bei den tests hab ich nicht durchbeschleunigt von 0 weg und hab erst bei 80 angefangen zu messen

schön 80kmh aufgebaut und dann im 3ten stoff gegeben und wie gesagt irgnewas mit 21 sek auf 200 mit bc gemessn
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
Mach das....poste mal das Ergebnis hier.
 
B

Big Tini

Dabei seit
24.10.2001
Beiträge
200
Jungs,

geht´s zum Arno - lasst´s euch Ph1 verpassen - das genügt 8)
wenn ich auf die Sporttaste drück ist "Ende der Diskussion" :)
 
Diablo

Diablo

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
673
@BigTini

Was stemmt deiner an Leistung und Drehmoment, warst aufm Prüfstand?!
Mich würde der 80-200 in xx Sekunden Test mal mit ner Phase 1 interessieren.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge