Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Samy: Wie ist es denn beim J OPC Cup oder Astra Extreme gelöst? Gern auch mit Link oder nem Bild dazu ;-)
D

DonTango

Punkte Reaktionen
0
@Samy: Wie ist es denn beim J OPC Cup oder Astra Extreme gelöst?
Gern auch mit Link oder nem Bild dazu ;-)

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Schaut mal auf die Vmax Facebookpage!
Samy scheint voll in Action zu sein!

Sent from my iPhone 5S

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Okay selbst wenn die Leckluft nicht der regelfall ist sehe ich hier immernoch folgende Probleme

1) Antaktzeit zu kurz bei einzelwerwendung kommt es zum surge verhalten des Laders
2) Geschlossen im Teilllastbereich und damit ebenfalls verbundene Probleme (0,5bar Ladedruck nicht weiter runter regelbar durch wastegate / Open Loop)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja die Probleme sind da ich schrieb ja schon irgendwo ganz am anfang des Thread das ich das Missbrauchen von dem Taktventil des Z20LET mit so einem Ventil nicht für sinnvoll halte und habe diverse Punkte genannt die evtl. Probleme bereiten werden.
Also ich bin auch wie gesagt gegen so ein Ventil da es schlechter funktioniert als ein originales am Z20LET weil die Z20LET Motorsteuerung mit diesem Ventil einfach nicht umgehen kann deswegen das Pumpen und auch die höhere Stromaufnahme wie du schon schriebst das sehe ich ja genau so ;)

Ich habe ja wie schonmal erwähnt nur aufgreifen wollen das das VAG Ventil nicht generel undicht ist oder sonstwie schlimm ist das Ventil funktioniert in der Umgebung wofür es gedacht ist einwandfrei und es dort anzufassen also wenn man ein 2.0 TFSI z.B. hat wäre total unsinnig und nur ein Downgrade. Beim Z20LET ist das originale Umluftventil oder bei höheren Volumenströmen das RS4/RS6 Pneumatische Ventil meiner Meinung nach das beste.

Die Veränderung am Original Umluftventil Cup oder Extreme mässig mag ich so hier nicht schreiben. Wenn man mal hier ist kann man mich ja drauf ansprechen dann zeig ichs ;) Ist ansich jetzt nichts komplexes aber es lässt die Umluftventilmembran deutlich länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
DAANNKEE das wollte ich nochmal hören ;) :D
Klar in der Serienfertigung mag das Funtionieren ich halte auch hier die Leckluft nicht für gründsätzlich...(Wollte ich nur nochmal erwähnt haben)

Ab wieviel kg/h sollte man den das RS4/RS6 Ventil verbauen?
Die frage ziehlt dahingehend ab da ich mit rund 800Kg/h (peak 4,61V am LEH LMM) unterwegs bin und noch das kmpl. Serien ULV system verbaut hab bisher seit jahren aber Problemloß

Zuletzt bearbeitet:
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Sofern das ein Serien Z20LEH Lader ist braucht man nie ein anderes Umluftventil auch bei maximalem Volumenstrom vom Lader ist es ausreichend. Wenn man eine K16 Rumpfgruppe im Lader hat dann kann es vorkommen das es nicht mehr ausreicht. Dann sollte man es verschließen und extern eben ein oder zwei RS6 Ventile hinhängen. Aber das einfachste zeichen dafür ist wenn der Lader eben Pumpgeräusche beim schalten macht dann stimmt was nicht. Wenn die Geräusche normal sind ist auch noch alles ok.

Im VAG Bereich wenn man das Elektrische Ventil nutzt gibt es wie geschrieben eben noch eine weitere Grenze rein Druckabhängig egal wie hoch der Volumenstrom ist dort ist nicht der Querschnitt das Problem sondern ein effekt am Ventil der sich meist so bei 1,8bar oder höher oder bei starken Drucksprüngen abzeichnet.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
okay dan bin ich mit meinem Serien ULV im K04 LEH garnicht so falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
wie hören sich den die Pump Geräusche an...??? also mein E-Bov zwitschert nur beim Schalten ab...ich kann bis jetzt noch keine negativen Eigenschaften feststellen, bis jetzt

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja genau so hören die sich an , beim schalten zwitschert es :D Würde schätzen dann weißt du jetzt wie sich Pumpen anhört. Es müßte im normalfall bei einem Umluftventil nix zu hören sein. Bei Autos wo Leergeräumt sind oder z20let in nem Corsa A hört man ein normales Ablassgeräuscht also ZISCCHHHHHHHHHHHHHH. Wenns Pfeift, Zwitschert oder Gokelt funktioniert das Umluftventil nicht wirklich.

c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
es ist net immer zu hören, nur wenn man richtig gas gibt zwitschert es beim schalten ab, so im normal Betrieb ist nichts zu hören, leichtes zischen hab ich..

B

bsh-brain

Guest
die größten schwächen des ebov liegen im teillastbereich , beschleunige mal in unterschiedlichen teillastphasen bei um 4000 rpm und nimm dann komplett gas weg und wiederhol das mal ein wenig dann wirst du ein starkes rucken wahrnehmen welches vom ebov verursacht wird ! oder untertourig mit halbgas in höheren gängen beschleunigen da regelt irgendwann das ebov kurz aus weil ladedrucksoll auf null geht aber schon druck ansteht dieser baut sich aber nach hartem rucken wieder auf (ungewollt) ! es versaut die komplette teillastcharakteristik!

c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
habe ich schon gemacht in allen Lagen, kein Ruckeln gar nix, hatte ích ja auch schon im Fratzenbook geschrieben, läuft bis jetzt eimandfrei

B

bsh-brain

Guest
beobachte mal den ladedruck in teillast er muss nach dem ansteigen immer Richtung null gehen

Gut für mich fakt : mein Ventil war defekt und lader am ende (siehe regeltakt und fehlende luftmasse) ! Genauso ist für mich jetzt klar das die leckrate unter serienbedingungen nahe null liegt ! Danke dafür samy und evil Kadett!

Gut also alles in allem ist das ebov ein fall für vag Motoren und hat nichts im z20lex etc zu suchen und diese erkenntniss kahm mir auch nach dem rückbau !

Die jungs im astra h Forum scheinen das nicht zu schnallen und beharren auf wilden Gedankengängen und wirren Theorien und dämlichen Hinterfragungen zu unseren hinweisen , mag sein das wir etwas viel inputt vermittelt haben und es mehr waldorfisch hätten erklären sollten .

Aber soll mal jeder machen wie er mag das ist nicht unser Bier !

Was verschlimmbessern wir als nächstes wo das Thema gegessen ist ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja manche kann man nicht bekehren aber am ende ist es ja auch egal weil man muß damit ja Glücklich sein wenn man das am ende irgendwie ist solls ja ok sein.
Oft sind die Leute damit aber dann nicht Glücklich und bekommen dann von irgendwem erzählt das die Probleme von sonstwas anderem kommen so in etwa ja das ruckeln kommt nicht vom Ebov sondern liegt an der Abstimmung schon klingelt das Telefon beim Abstimmer und er ist der böse :D Oder es liegt am Ladeluftkühler und zack fängt der Ladeluftkhlerhersteller sich eine ein nur weil manche die Wahrheit nicht erkennen wollen :D Das dann blöde ;)

Ach ja das ruckeln was du beschreibst wird denke ich daher stammen das er die Drosselklappe zuhaut. Weil wenn er in Teillast wie du beschreibst soviel zuviel Druck macht das schaut sich die Steuerung ne weile an und dann schließt es die Drosselklappe zur sicherheit weil einfach zuviel Drehmoment anliegt und er angst hat das evtl. was mit der Drosselklappe nicht stimmt und es unkontrolliert beschleunigt. Sicherheitsmässig geth die Klappe zu und das ruckelt schon blöde kurz danach mit geschlossener Klappe wenn Ladedruck ist und Soll wieder gleich werden gibt er Klappe wieder frei und das wiederholt sich im ungünstigen Fall öfter und dann fährt es sich sehr sehr unschön in Teillast sehr zappelig und ruckelig.

Aber gut wenn das manche nciht haben oder ihnen Egal ist sollen sie weiter mit dem elektrischen Ventil fahren ;) Mehr als Placebo bewirkt es aber wohl nicht an der Z Steuerung angeschlossen. Vielleicht können diejenigen die das elektrische Ventil am Z Motorsteuergerät gut finden mal ein Videogegenbeweis starten das das Ventil bei Ihnen wirklich korrekt funktioniert? ;)

B

bsh-brain

Guest
Vielleicht liegt es auch am fahrverhalten ob es zappelig fährt ! Gibt leute die nutzen gas nur als "kippschalter" also wenig teillast viel vollgas , da fällts nicht auf!

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Das die Drosselkappe zu fährt kann ich ebenfalls bestätigen sobald die steuerung merkt das der Ist druck über den Soll druck geht (somit load erreicht) versucht sie über den Ladedruck regeltackt dies einzufangen, da wir aber wissen das das wastegate unter 0,5 bar nicht öffnen kann fährt sie die Drosselklappe zu da sie keine andere möglichkeit hat den Load anderweitig zum Arbeitzzeitpunkt vorgegebenen Load runter zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Wie lange geht das jetzt schon ? 2 Jahre. Und ich fahre immer noch Serie LEH SUV.

Ich lach mich in manchen Sachen echt schlapp, wie hier.

Ich habe einnkomplettes Set hier liegen und wollte es mal verbauen. Dachte mir aber zu guter letzt warum? Es läuft alles perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wie lange geht das jetzt schon ? 2 Jahre. Und ich fahre immer noch Serie LEH SUV.

Ich lach mich in manchen Sachen echt schlapp, wie hier.

Ich habe einnkomplettes Set hier liegen und wollte es mal verbauen. Dachte mir aber zu guter letzt warum? Es läuft alles perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ist bei mir ähnlich. Geht seit Jahren ohne Probleme bis auf mal nen abgerutschten Unterdruckschlauch aber das hört man sofort und merkt es auch in der Leistung sofort.
Viele meinen das seriensystem währe ja zu anfällig und deswegen wird auf andere Sachen gebaut. Dazu fällt mir nur ein "Never Touch a Running System"

A

animal

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwar nicht so die Ahnung, lese aber immer fleißig mit und herraus zufinden was man am besten verbauen kann oder nicht ;)

Bin zu dem Thema ULV auch bereits schon auf eine andere Aussage gestoßen zum Thema Serie oder was anderes:

...

Vielleicht sollte man mal eine Liste veröffentlichen, was bis zu welcher Leistung am besten verbaut werden sollte und was nicht. Spritpumpe z.B. kann bis 350PS original bleiben, Umluftventil funktioniert ebenfalls das originale am besten, LEH-Lader bis 300PS und ab dann einen Garrett usw..

Ist natürlich nur ein Teil der Aussage, wollte nur nicht alles hier einkopieren. aber denke das untermauert noch ein paar meiner Vorredner.
Der Rest ist hier auf Seite 2 am Ende der Seite zu finden:
http://opel-turbo.de/c20let/showthread.php?118515-ACHTUNG!!!Nachbau-Leh-Einspritzventile!!/page2

MFG
Martin

Thema:

Elektronische SUV vom S3 im OPC

Elektronische SUV vom S3 im OPC - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira B OPC mit LPG Motor 68000km und Gasfest.: Preis 4500€ Verkaufe meinen Zafira B OPC mit Icom Gasanlage mit überholten Motor mit ca 68000km wegen Neuanschaffung. Tachostand 203000km...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben