Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also würde das bedeuten das ich bei normaler fahrt wenn ich bei ca 3000 U schalte und dann dieses schnattergeräusch habe, das SUV gar nicht öffnet...
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Also würde das bedeuten das ich bei normaler fahrt wenn ich bei ca 3000 U schalte und dann dieses schnattergeräusch habe, das SUV gar nicht öffnet bzw viel zu kurz öffnet?
Bei mir ist das SUV nicht direkt am Drosselklappenstutzen angebracht sondern ca 10 cm davor mit einem T Stück aus dem Ladeluftschlauch abgegriffen. Dann musste ich aber aus Platzgründen nochmal 20 cm Schlauch dazwischen machen.
Kann es sein das der Weg zum SUV zu weit ist? Es liegt ja ca 20 cm von der eigentlichen Ladeluftverrohrung entfernt.

B

bsh-brain

Guest
Nein das ist schon okay , ich habe meins direkt 2cm vor der drosselklappe ! Habe aber die selben geräusche! Ja das ventil wird zu kurz angetacktet höre ich bei meiner aktuellen phase auch deutlich ! Erst ablassen dann leichtes nachzwitschern! Und ebenfalls richtig ist auch das es im teillastbereich bzw untertourig wo der lader gerade druck aufbaut nicht öffnet! Ich lebe damit und der lader hats auch schon 15 tkm überlebt aber wenn du da bedenken hast musst du dir wohl noch ein zweites geschlossenes dicht an den lader bauen oder das elektronische wieder entfernen! Denn die antaktung lässt sich nach mehreren aussagen nicht verändern da es auch an den druckdifferenzen im system etc liegt!

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Aber das Serien SUV wird doch über die gleiche Leitung angesteuert.
Somit kann es ja keine anderen Öffnungszeiten haben oder sehe ich das falsch?

B

bsh-brain

Guest
Das originale ist sowohl elektrisch als auch pneumatisch und lässt bei druckdifferenz saugrohr/druckleitung auch ohne antacktung ab

c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
es währe noch super wenn jeder mal der sowas verbaut hat acuh ein paar Fotos mit reinsetzten könnte, wegen verbau

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das der Lader dort ja nur wenig dreht weil Teillast ist nicht ganz richtig. Hoffe ich bekomme es richtig geschrieben im Prinzip läuft es im Turbolader bei diesem Geräusch ja so ab. Der Volumenstrom ist in dem moment Relativ klein und der Druck steigt weiter. Irgendwann reisst die Strömung am Verdichterrad ab. In dem Moment fördert das Verdichterrad keine Luft mehr in Richtung Motor dreht sich weiter. Dadurch das die Strömung abgerissen ist dreht der Läufer frei und erreicht hohe Drehzahlen. Die Luft strömt hierbei jedoch vom Motor richtung Luftfilter zurück. Wenn der Druck dann weit genug gesunken ist und das Verhältnis zwischen Volumenstrom und Druck wieder in normale Bereiche kommt setzt die Luftförderung wieder ein. Bis sie kurz darauf wieder zusammenbricht und das wiederholt sich dort dann recht rasch viele male. Gut ist das ganz sicher nicht für das Material. Das wäre übertragen gesagt das selbe als wenn man in Teillast stoßweise ständig die Kupplung tritt und die Kupplung schleifen lässt ... da kann man auch nicht sagen ist ja nur Teillast das macht nix. Und auch kommt noch dazu das man Zeitlich gesehen deutlich öfter in der Teillast unterwegs ist als bei Vollast.

Was ich mich nur frage ist, wenn es wirklcih so ist das der Lader bei schließender Drosselklappe pumpt, wo ist dann am ende der Sinn des Umbaus? Man hat etwas ausgetauscht um Problemen mit abgefallenen Unterdruckschläuchen aus dem Weg zu gehen, welches man aber in den Griff bekommen kann und was nicht ständig der Fall ist. Wenn nun aber bei Teillastfahrt immer ein Laderpumpen auftritt macht das doch kein Sinn? Das kommt ja dann am ende schlimmer als es vorher war. Da sollte man schauen warum es pumpt und das beheben wenns in dem Aufbau nicht geht dann eben eine andere Lösung. Z.B. ein Unterdrucksystem mit vernünftigen Schläuchen und Schellen plus die Ladedruckanzeige mit T Stück an den Schlauch zum Umluftventil. Dann sollte es korrekt funktionieren und man bei einem Problem es auf der Anzeige mitbekommen. Oder evtl. andere Lösung die Öffnungszeit des Ventils verlängern bzw. die Endstufe stärker auslegen das das Ventil flinker wird und so Öffnungszeit gewonnen wird.

Noch ein anderer Punkt , die Verbindungsmuffe zu dem Flansch des Umluftventils welchen inneren Durchmesser hat dieser da es recht klein aussieht? Auch das Kupferrohr ist vom Durchmesser innen recht klein. Je nach Leistung und Luftmenge wird das schnell nicht mehr reichen. Wenn es dann auch bei Volllast Schnattert wäre es noch unschöner. Man sollte die Innenquerschnitte von dem Flansch übernehmen und durchweg einhalten sonst ist es ja eingedrosselt. Wenns noch nciht schnattert mags noch nicht stören aber man gibt ja nicht Geld für was aus was dann schlechter ist man will ja das es besser ist wäre ja sonst schade um die Mühe.

Also in kurz :

1. Querschnitte alle so groß wie möglich minimal innen wie die innendurchmesser am Flansch
2. Öffnungszeit des Ventils solang machen das nirgendswo ein schnattern auftritt
3. Sich über eine Störungsfreie saubere gute elektrische Lösung freuen und das Unterdruckzeug los sein

4. Wenn das nicht realisierbar ist zurück auf original weil dann ist die Unterdrucklösung am ende besser.

Zuletzt bearbeitet:
B

bsh-brain

Guest
hat durchgehend 22 mm innen (bov kolben ist gleichgroß oder kleiner) , hatte aber überlegt es gekelcht auf 28mm zu erweitern , denke aber nicht das es des problemes lösung ist da es auch ohne rohr schnattert , ! aber da ich mich im low budged und erkundungssektor befinde werde ich testen ;)

samy : mal ein riesen großes lob an dich dafür das du immer mit fachkompetenter beratung aufwartest und alles versuchst möglichst genau zu beschreiben und zu erklären ! das ist eine eigenschaft die haben leider nicht viele hier ! denn der der weis schweigt hier meistens :( ...... wollts nur mal los werden ;)

zu deiner frage warum man sowas verbaut muss ich sagen : das bov ist super präziese und garantiert für einen super ganganschluss unter volllast ! das problem mit dem "surge" ist immer nur bei langem ablassen oder untertourig wie gesagt ! da mir der vorteil dem nachteil (der für mich momentan nicht spürbar ist da es noch hält) überwiegt bin ich bis jetzt persönlich überzeugt von der lösung ! und ursprünglich sollte das e bov nur die scheiß offenen baileys dv xy und das empfindliche serienteil + druckspeicher etc ersetzen ! wie gesagt sobald ein schaden auftritt der mit dem e-bovin verbindung gebracht werden kann werde ich ihn euch wissen lassen !

B

bsh-brain

Guest
samy , du spielst doch auch in der motronik rum , dann müsstest du doch am besten wissen ob es möglich ist das antackten des bovs zu verändern ?

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
samy : mal ein riesen großes lob an dich dafür das du immer mit fachkompetenter beratung aufwartest und alles versuchst möglichst genau zu beschreiben und zu erklären ! das ist eine eigenschaft die haben leider nicht viele hier ! denn der der weis schweigt hier meistens :( ...... wollts nur mal los werden ;)

Gefällt mir!

Sent from my iPhone5 using Tapatalk

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Hi Samy.

In der software gibt es einen Parameter zur dynamischen ansteuerdauer des ulv.

Dieser steht im original Datensatz bei 0.7ms.

Dazu gibt es Parameter zur hysterese.

Kann man darueber das schnattern nicht abstellen?

Gruß
Andi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Es sind 700msek nicht 0.7msek. Und nein es ist damit nicht abgetan zum einen ist dies nur die Zeit in der der dynamische Pfrad nach diesen 0,7sek wieder freigeben wird wenn keine andere Handlung wie z.b. ein positiver Lastgradient eintritt um weitere Regelschritte durchzuführen. Man könnte nun hergehen und diesen Wert missbrauchen und die Regelungen sperren aber dann ist das Problem das diese Zeit immer gleich ist und ob das funktiniert und die Endstufe die längere Antaktdauer Thermisch aushält ist fraglich. Aber ansich sehe ich da noch ein Prinzipdenkfehler man sollte mal den Schlauch der aus dem Elektrischen Umluftventil führt in den Innenraum führen und mal schauen wieviel Luft durch dann beim schalten rauskommt. Das würde evtl. etwas an Infos bringen. Hat das mal jemand gemacht?

B

bsh-brain

Guest
Hm hatte mal an sowas gedacht das aber verworfen weil die luftmenge verändert sich ja jeh nach setup. Was sollte denn rausgehen bei vollgas mit leh und 300pferden

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Generel würde mich interessieren wie die Luft durch herraus kommt egal wieviel Leistung nur so eine grobe Beschreibung obs verzögert ist zur Gaswegnahme obs stark strömt oder schwach und obs konstant strömt oder abgehakt oder gar nicht strömt oder ob sonstige Auffälligkeiten dabei sind. Dann könnte man evtl. besser einschätzen ob man mit Änderung des Öffnungszeitpunktes was verbessern könnte oder ob das auch sinnlos wäre.

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Ich werde das mal testen. Hab nen speedster und lege mir den schlauch in den innenraum. Evtl mach ich nen Luftballon mit ner Schlauchschelle drauf fest. Dann kann man sehen welche Luftmenge rauskommt. Denke der Druck reicht um den Luftballon aufzublasen oder?

B

bsh-brain

Guest
Unter last vermute ich?! Ich kann mal ein paar tests machen also strömen tut die luft schon stark , und ganganschluss ist nahezu ohne loch also wirklich absolut verzögerungsfrei und das war beim serien bov nicht so

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja genau bei Vollast wäre erstmal interessant weil wenns in Vollast so ist das wirklich viel und konstant durchströmt könnte man ja evtl. in Teillast noch was optimieren. Wenns da aber auch schon probleme ansich macht dann wirds schwerer :)

c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
hier nochmal zu..ich will kein Gewinde oder Loch ins Ansauggehäuse schneiden, fahre das 60mm Ansauggehäuse von HG das Lange ,wenn ich mir ein 60mm Silikon T-Stück hohle,und da zwischen stecke, kann ich das einfach auf das Ftt E-bov draufstecken und verbinden

Thema:

Elektronische SUV vom S3 im OPC

Elektronische SUV vom S3 im OPC - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira B OPC mit LPG Motor 68000km und Gasfest.: Preis 4500€ Verkaufe meinen Zafira B OPC mit Icom Gasanlage mit überholten Motor mit ca 68000km wegen Neuanschaffung. Tachostand 203000km...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben