Sorry ich Lese hier Sachen die ich so nicht glauben werde.
Der C16NZ ist doch sowas von Überholt , ich denke nicht das der bis auf evtl Zylinder Abstand und Hub noch Irgendwas mit dem Z 16 zu tun hat .
Das man auf "Alt" Bewährtes gesetzt hat ist schon klar aber nicht allein auf dessen Basis.
Das der 1,6er nicht Haltbar gemacht werden kann halte ich auch für ein Gerücht. Nur weil sich da mal jemand dran versucht hat und gescheitert ist heißt das nicht das es nicht geht.
Cosi hin oder her und wer was wann wo von Opel Erzählt haben will.
Fakt ist das bisher nur ganz wenige Überlebt haben und wer Sicher und Haltbar Unterwegs sein will ohne ein Schlechtes Gewissen zu haben sollte auf Ordentliche Kolben , Lager und Pleuel Umbauen !!LASSEN!!
Glaubt ihr das die Leute die als Tuner die Motoren bauen euch alles sagen ?? Die werden auch das ein oder andere Geheimnis haben .
So siehts aus!
Nur weil ein Ph. 4 Motor stirbt, heißts noch lange nicht das die nichts taugen?
Was stirbt denn da genau?
Pleuel, Bohrung, Kolben, Lager,... stammen vom Tuner.
Kurbelwelle defekt?
Block geplatzt?
Kopf gerissen?
Nein!
Also kann doch Opel nichts dafür, sondern der "Ph.4" Umbau...