EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

Diskutiere EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!! im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Leute, nichts gegen Tuner ! Wer weiß , vielleicht hat das EDS erwähnt , dass der Motor mit Phase grenzwertig läuft. Und eventuell hat er sogar...
B

Boestier

Guest
Leute, nichts gegen Tuner !
Wer weiß , vielleicht hat das EDS erwähnt , dass der Motor mit Phase grenzwertig läuft. Und eventuell hat er sogar angeboten den Motor umzurüsten. Es gibt eben nur viele Fahrer die solch hohe Kosten scheuen.
Aber es wurde schon zig mal erwähnt das 1,6L Motor nur mit Stahlpleuel standfest ist !!!!!
Es tut mit leid , dass der Motor hochgegangen ist aber einige der User hier haben ihm es ja gesagt als er die Puste erneuert hat.
Das mal dazu.
So wie ich gehört habe, soll inzwischen einiges geändert worden sein am 1,6L Motor um ihn standfest zu bekommen. Sagte letztens mein FOH. Ich weiß allerdings nicht, ob das nun der Wahrheit entspricht

• EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

Anzeige

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Ein serienmässiger 1,6 T OPC Motor dürfte samt Lader aber ohne z. B. Wasserpumpe, Batterie.. etc. bei ca. 4.400 Euro liegen. Irgendjemand hat das mal hier geschrieben.

Kurioser Weise macht der Lader auch im Insignia Probleme, bei der 180 PS Version. Hier sind wahrlich keine Heizer am Werk und laut Opel soll es "demnächst" einen anderen Lader geben. Motorschäden sind beim Insignia zumindest (noch) nicht bekannt. Es zeichnet sich aber ab, dass der Motor auch dort nicht ganz standfest ist.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Stellt sich nun die Frage ob man mit anderen Pleul, Kolben und Lager wirklich die Schwachstellen beseitigt hat, oder ob man dann immer noch mit einem Motorschaden zu rechnen hat?! ... guter Sprit und warm fahren natürlich voraus gesetzt...

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Aber mal so eingeworfen der Mini Cooper S Works als beispiel hat auch um die 200Ps aus nem 1,6er Turbo.. sehen da die haltbarkeiten auch so schlecht aus?

Ausser hier hab ich ja auch noch nie gehört das ein Corsa OPC Motor im Prinzip Klump von Haus aus is (nachdem was man hier so liest aber eindeutig bestätigt). Würde mich interessieren obs bei anderen Autos mit Ähnlichen Motoren ähnlich is... oder nur Opel son Mist macht

Du musst die Entwicklung sehen- Opel selber ist stolz, den 1,6T Motor damals in sprichwörtlicher Windeseile entwickelt zu haben- nämlich in ca. 2 Jahren von der ersten Zeichnung bis hin zur Serienreife. Das ist heutzutage schon absolut rekordverdächtig!

Weiterhin- was ist der 1,6T- keine Neuentwicklung, wie man zunächst vermuten könnte, sondern man hat die alten 1,6er Maschinen zum Turbo mutiert und teilweise die gleichen Innereien gelassen, wie als Sauger ab 75 PS seinerzeit entwickelt.

Der Zeitdruck war wohl der Hauptaspekt- man benötigte für den angekündigten Mervia OPC (der schon später kam als angekündigt, wir haben einige Wochen Verspätung gehabt, bei unserem!) einen Motor, der kurze Zeit später 1:1 im Corsa verbaut wurde.

Der kleine Motor von BMW und PSA ist speziell auf diese Anforderung entwickelt worden- der kam übrigens auch 6 Monate später als ursprünglich geplant. Er wurde für die Belange von PSA und BMW entwickelt, auch mit verschiedenen Leistungsstufen. Das mag ein Grund sein, warum die Technik standfester ist!

B

Boestier

Guest
Nun ja, scheinbar haben die Motoren alle deutlich Mehr Leistung als angegeben. Als wir letzten bei Klasen waren, hatte Stephan dort eine 1,6L Insig. auf der Rolle ! der hatte locker über 190Ps und auch deutlich mehr Drehmoment als Werksangabe ! Und der hatte keine Phase drauf ! Vielleicht liegt der Hund da begraben.

Die ersten Cooper S mit Kompr. hatte auch ordentlich Probleme. Nur hat da
BMW die Hand drauf gehabt und es wurde schnell was geändert !
Und im Tuningzustand sind den Cooper S zu Anfang auch die Kolben durchgebrannt. Da wurde zu Beginn dann andere Zündkerzen verbaut . Also Probleme gabs da auch !

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Leute, nichts gegen Tuner !
Wer weiß , vielleicht hat das EDS erwähnt , dass der Motor mit Phase grenzwertig läuft. Und eventuell hat er sogar angeboten den Motor umzurüsten. Es gibt eben nur viele Fahrer die solch hohe Kosten scheuen.
Aber es wurde schon zig mal erwähnt das 1,6L Motor nur mit Stahlpleuel standfest ist !!!!!

Das sehe ich nicht so.

Ein Tuner hat auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kunden (die i.d.R. keine Kfz Spezialisten sind).

Alles andere ist für mich unseriös :!:

Wenn der Motor die Leistung nicht abkann, dann spiele ich doch nicht die NM/PS auf - egal was der Kunde will.

@corsagt1

Beileid zum Schaden, auch wenn der mit Ankündigung gekommen ist :(

B

Boestier

Guest
das ist so ein zweischneidiges Schwert....
Was ist noch vertretbar , was nicht ?
Machst ne Phase drauf und fährst sinnig, geht alles gut.
Bist ein notorischer Heizer dann gehts putte.....
Tuning ist immer Risiko...
Ich wollte damit auch nur sagen dass die Schuld nicht drundsätzlich beim Tuner liegt. Kaputt bekommt man jeden Motor !!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das sehe ich nicht so.

Ein Tuner hat auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kunden (die i.d.R. keine Kfz Spezialisten sind).

Alles andere ist für mich unseriös :!:

Wenn der Motor die Leistung nicht abkann, dann spiele ich doch nicht die NM/PS auf - egal was der Kunde will.
Das sehe ich nicht so!

Opel gibt den Motor mit 192PS frei.
Wer mehr Leistung fahren will, fährt mit mehr Risiko. Völlig egal welcher Tuner.
Das weiß ein Kleinkind schon das man das Material mit Tuning mehr beansprucht.

Kein Kunde wird zum Zuning gezwungen. Die Kunden kommen zum Tuner um Mehrleistung zu bekommen, nicht rumgedreht!!!!!!!!
Das Tuning ist lediglich eine Dienstleistung, die der Kunde vom Tuner wünscht, und nichts anderes...
JEDER POTENTIELLE KUNDE WEI? DAS!!!

Hallo,
bis gestern... bin gestern schön locker mit ca. 160 auf der bahn unterwegs gewesen, es ging sogar bergab so dass der motor kaum unter belastung war. Plötzlich gab es einen schlag......

Das finde ich mal viel interesanter. Weil der Schaden nicht bei Höchstleistung aufgetreten ist, sondern in der Teillast.
Wäre es ein Tunerfehler durch mangelhafte Software, würde es erstens bei der ersten Teillastfahrt auftreten, und zweitens bei jedem mit diesem Produkt. Da das aber nicht der Fall ist, liegt die Ursache womöglich woanders...

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Die meisten Schäden, die heir gepostet wurden, sind so entstanden. Ist in der Tat interessant. Man erwartet den grossen Knall sonst immer unter Volllast - aber das ist hier glaube ich erst einem passiert..!?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Unwahrscheinlich. In der Teillast ist die Wastegatedose vermutlich zu, Gegendruck zu hoch und zack bimmelt es.

B

Boestier

Guest
@corsa a

Wenn Opel den opc für 192 Pferde frei gibt , ok !
Aber wenn der gleiche Motor im Insignia mit 180ps angegeben wird und noch über OPC-leistung hat dann scheint es doch lustig zu sein... Wahrscheinlich läuft er dann im insignia auch mit Corsa-opc Software.
Da machen die nicht mal Mühe ne andere Software zu schreiben ??
Ansich unglaublich.... Zumindest sehr merkwürdig !

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Man kann in teillast in nem hohen Gang ja schon ordentlich Ladedruck bekommen ohne eben das Gaspedal voll Durchzutreten.

Vielleicht liegt auch da der Hund begraben das dort für nen kurzen Moment das Gemisch nicht paßt und ein kurzes klingeln den Komponenten den rest gibt.

Wer weiß es schon. Man sollte von dem Z16LET einfach die Finger lassen wenn der Serie ist. Will man Mehrleistung sind vernünftige Kolben und Pleul fällig.

Gruß Flo

B

Boestier

Guest
wobei wohl das Hauptaugenmerk auf Pleuel und vernünfitge Lager zu legen ist. Ich kenne z.b. nen Tuner der baut wesentlich breitere Lager ein.
Dann sollte funzen. Kolben benötigt man für ne Phase 1 wohl nicht

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Ein Pleuel wie die von Opel kann nach einer Überbelastung , jeder zeit Brechen .

Das kann sogar beim Starten passieren .

Die Pleuel z.b. von den Alten 1,8 T Audi / VW Motoren verbiegen sich nur und Brechen nicht.

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Dennoch erstaunlich, dass die Sicherheitsreserven bei dem Motor nicht weit weg von der Serie sind.

Ebenso, dass Opel, die ja nun doch Erfahrung haben im Turbo Bereich die Teile so knapp auslegen.

Da wie gesagt die Entwicklungszeit nur ~ 2 Jahre war, ist wahrscheinlich in der Praxis nicht viel getestet worden.

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Unser Meriva OPC läuft mit 210 PS nun schon den 80.000 KM entgegen- wir haben noch Kontakt zum Käufer. Allerdings wird der Motor nicht wirklich beansprucht- mehr als Tacho 220 wird nicht gefahren weil man Angst hat, die Fuhre kippt um und Beschleunigungsmanöver sind ebenfalls selten. Die Mehrleistung ist mehr „haben wollen“ als sie effektiv eingesetzt wird. Probleme gab es speziell bei den wenigen Merivas mit den Motoren nicht. Zumindest hat keiner etwas gehört bzw. erlebt. Unser Motor hatte in Serie bereits um 190 PS- bei 2.000 KM Laufleistung und 99% Kurzstrecke!

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Dennoch erstaunlich, dass die Sicherheitsreserven bei dem Motor nicht weit weg von der Serie sind.

Ebenso, dass Opel, die ja nun doch Erfahrung haben im Turbo Bereich die Teile so knapp auslegen.

Da wie gesagt die Entwicklungszeit nur ~ 2 Jahre war, ist wahrscheinlich in der Praxis nicht viel getestet worden.

Ich denke da wurde er am falschen Ende gespart.

Die Belastbarkeit eines Pleuel zu berechnen kann doch nicht so Schwer sein.

Thema:

EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!! - Ähnliche Themen

Eds phase 1 und LEH-Lader: Hi, habe vor zwei Wochen an meinem g coupe den LEH-Lader eingebaut und gestern das steuergerät von EDS zurück bekommen. Dass ich kein Ergebnis...
Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen?: Nach dem ich gestern einen Kapitalen Motorschaden an meinen Turbo Coupe (136tkm) erlitten habe bin ich nun am überlegn was ich bzw. wie ich meinen...
Z20LEX für Rundstrecke brauchbar?: Hallo zusammen Gestern war ich mit meinem Astra OPC II das erste mal auf der Rundstrecke (Chenevieres-FR / 3,6km). 1. Tourn: Die ersten vier...
Problemanfrage an EDS - Was meint Ihr ??: Hallo Forumgemeinde, habe vor kurzem eine Anfragemail an EDS gesendet. Was würdet Ihr zu meinen kleinen Phänomen sagen. Sonst läuft die Karre...
Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...
Oben