EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

Diskutiere EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!! im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; 210 ps und 300Nm aber ohne Garantien :D Und wie sieht es aus wollte Opel das STG sehen?
BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Ich werde in diesem Corsa keine Phase fahren!!!
Mein Motor ist ein AT-Motor und läuft jetzt.

Frage auch nicht nach einer neuen Software. Es geht einzigst und allein darum, ob es "kleine" Anpassungen geben kann, die nicht so übel an dem Motor ziehen wie eine 230PS Phase vom IPF etc.
210 ps und 300Nm aber ohne Garantien :D
Und wie sieht es aus wollte Opel das STG sehen?

• EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

Anzeige

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ja, hast recht. Ich habe bei meinem obigen Text vergessen zu erwähnen das ich ( und viele andere auch!) es auch nicht anders gemacht hätten :wink:

Aber das jetzt schon wieder nach Software fragen ist doch nur Hohl, oder?
Ich hab mir ja auch schonmal mitm Hammer auf´n Daumen gehauen aber ich hau doch nicht noch n 2. mal drauf in der Hoffnung das es beim 2. Mal vielleicht doch nicht so weh tut ?!

Gruß Flo

C

Corsa_opc

Punkte Reaktionen
0
hier in der gegend sind schon 2 "standfestgebaute" z16ler auseinander geflogen nach noch unter 10000 km bei einer leistung von 310 ps ca.

also ich gebe darauf nix mehr einfach 200 ps lassen und gut is

Iki

Iki

Punkte Reaktionen
0
Is ja auch nicht so das der Corsa Opc untermotorisiert wäre gell?
Nur für völlig Gaskranke (wie hier ja massig vorhanden) reicht das nicht und man muss noch mehr in so ner kleinen Kiste haben :)

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Der Corsa mit nem Z20LEH und um die 300 Pferde. Das macht dann bestimmt laune und man muß nicht immer Schiss haben das es gleich knallt.

gruß Flo

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
hier in der gegend sind schon 2 "standfestgebaute" z16ler auseinander geflogen nach noch unter 10000 km bei einer leistung von 310 ps ca.

also ich gebe darauf nix mehr einfach 200 ps lassen und gut is

Wer hat die Dinger denn "standfest" gebaut?

@Flo ich meinte damit nicht das du es so gemacht hättest es gäbe aber genug die es probieren aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Im Übrigen netter Vergleich mit dem Hammer :lol:

B

Boestier

Guest
wer die angeblich standfesten Motoren aufgebaut hat, würde mich auch interessieren . wenn die auseinandergeflogen sind !!!!

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Und bevor das wieder hier als Tunergehacke ausgelegt wird das wollen wir nur zur allgemeinen Information wissen!

B

Boestier

Guest
Ja stimmt !!
ist rein informativ !
ich habe da so ein wenig den verdacht das die Motoren eventuell selbst standfest gemacht wurden !
Kann das angehen ?

C

Corsa_opc

Punkte Reaktionen
0
den Motor hat en Motorenbauer aufgebaut aus der nähe hier und es war dann zur abstimmung bei ner Firma was ja egal ist.

A

AstraGSI-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Also in meinen Augen is der Z16LER (ob aufgebaut oder nicht) en müll motor!

Spart euch das geld für tuning und hardware gekrempel und machts wie Corsa_OPC und baut en Z20LEH da rein wenn ihr leistung wollt!

Alles andere is Augenwischerei und leute verarscht!

En Z16LER is serie Laut Opel schon net lang haltbar und verstärkt fangen sie ja auch schon an auseinander zu fliegen.....von daher LEH und gut is....

Gruss flo

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Es gibt auch andere Meinungen zu dem Motor- die ist von user NDS, der eine EDS Phase 5+ verbaut hat- mit 320 PS / 480 NM / 284 Km/h. :shock:

der motor wurde von cosworth bei einer dauerbelastung von 240 ps und 330 nm getestet!!! abgespeckt wurde die leistung wegen dem astra opc, so sieht es nämlich aus..

der motor wurde von cosworth entwickelt!!

dies sagte mit ein student der bei opel in dinslaken (opel elspass) sein praktikum machte. er studiert motorenbau...

das weiß auch jeder versierte schrauber bei opel

Und noch eine andere Info:

24.05.2008 / 11:16 Uhr Opel OPC – Chefentwickler:

Es gibt eine Z16... Motorvariante mit ca. 230PS!
Die Entwicklungsabteilung ist sich aber sicher, dass dieser Motor die erforderliche Dauerhaltbarkeit von ca. 160000Km nicht aufweist und deswegen auch nicht verbaut wird.
Weitere Detailangaben wurden nicht gemacht.

Gruß OPC-Fritz

Diese Aussage finde ich auch nicht uninteressant!

Ich habe jetzt in Teilekatalog nachgeguckt ab MJ 2008 wurden andere Pleuel in denn ganzen 16LET Motoren verbaut.

Info: Alles Zitate sind aus diesem Thema hier: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=79090&postdays=0&postorder=asc&start=0

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
240PS hält der nie im Leben aus. Und mit dem Serienkrempel schon garnicht.

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Das mit cosworth glaub ich nie im Leben nur weil ein Student das gesagt hat.Ich kenne die Aussage von NDS aber er ist bis jetzt der einzige der das behauptet.

A

AstraGSI-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Selbst wenn cosworth da die finger drin haben sollte,heisst das doch noch lange nicht das der motor was taugt! :roll:

Einzigster unterschied wäre dann,man schreibt nicht mehr drecks opel spar politik sondern,was hat cosworth da für en dreck gebaut....

Naja wie gesagt in meinen augen einen riesige fehl entwicklung und sonst nix!!
Geld sparen
LEH rein
RUHE HABEN!!!

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
Is ja auch nicht so das der Corsa Opc untermotorisiert wäre gell?
Nur für völlig Gaskranke (wie hier ja massig vorhanden) reicht das nicht und man muss noch mehr in so ner kleinen Kiste haben :)

:lol: Naja, so ne "kleine" Kiste ist der Corsa D OPC nicht wirklich
Leergewicht: 1100–1354 kg

Damit liegt er vom Gewicht, aber auch von den Maßen auf Astra F Niveau :!:
Und so richtig flott ist der mit knapp 200PS nicht wirklich :wink:

Noch etwas zum Thema 1.6l Opel-Turbo.
Meines bescheidenen Wissens gibt es den Motor als Prototyp schon Jahre!! Die Motorenentwicklung die u.a. den C20LET konstruiert haben, hatten damals auf Basis des C16NZ schon ein Turbokonzept fertig, was nie in Serie gehen durfte (GM Veto).
Ich denke, dieses Konzept wurde reaktiviert und auf die weiterentwickelte 1.6l Saugmotorbasis adaptiert. Somit dürften Erfahrungswerte vorhanden geweseb sein :wink:

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Sorry ich Lese hier Sachen die ich so nicht glauben werde.

Der C16NZ ist doch sowas von Überholt , ich denke nicht das der bis auf evtl Zylinder Abstand und Hub noch Irgendwas mit dem Z 16 zu tun hat .

Das man auf "Alt" Bewährtes gesetzt hat ist schon klar aber nicht allein auf dessen Basis.

Das der 1,6er nicht Haltbar gemacht werden kann halte ich auch für ein Gerücht. Nur weil sich da mal jemand dran versucht hat und gescheitert ist heißt das nicht das es nicht geht.

Cosi hin oder her und wer was wann wo von Opel Erzählt haben will.

Fakt ist das bisher nur ganz wenige Überlebt haben und wer Sicher und Haltbar Unterwegs sein will ohne ein Schlechtes Gewissen zu haben sollte auf Ordentliche Kolben , Lager und Pleuel Umbauen !!LASSEN!!

Glaubt ihr das die Leute die als Tuner die Motoren bauen euch alles sagen ?? Die werden auch das ein oder andere Geheimnis haben .

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Das erinnert mich irgendwie an die C16XE oder X16XE, die hat man damals auch oft getauscht oder überholt aber meist erst ab ca. 100.000km + - 50.000km und dann "nur" wegen Schäden bzw. eingelaufenden Abstreifringen oder Schaftdichtungen.

Kenne allein 4 Corsa B GSI Besitzer von denen haben 2 einen Austauschmotor, einer räuchert wie die Pest und schluckt viel Öl und der vierte ist von anfang bis jetzt inordnung.

Bei den Astra G und zb. Combo C 1,6er Besitzern soll es auch schon öfter vorkommen, glaube der Isno hatte ja auch mal so ein Problem.

Grüße

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4

Der C16NZ ist doch sowas von Überholt , ich denke nicht das der bis auf evtl Zylinder Abstand und Hub noch Irgendwas mit dem Z 16 zu tun hat .

Das man auf "Alt" Bewährtes gesetzt hat ist schon klar aber nicht allein auf dessen Basis.

Das der 1,6er nicht Haltbar gemacht werden kann halte ich auch für ein Gerücht. Nur weil sich da mal jemand dran versucht hat und gescheitert ist heißt das nicht das es nicht geht.

Fakt ist das bisher nur ganz wenige Überlebt haben und wer Sicher und Haltbar Unterwegs sein will ohne ein Schlechtes Gewissen zu haben sollte auf Ordentliche Kolben , Lager und Pleuel Umbauen !!LASSEN!!

Glaubt ihr das die Leute die als Tuner die Motoren bauen euch alles sagen ?? Die werden auch das ein oder andere Geheimnis haben .
So siehts aus!

Nur weil ein Ph. 4 Motor stirbt, heißts noch lange nicht das die nichts taugen?

Was stirbt denn da genau?
Pleuel, Bohrung, Kolben, Lager,... stammen vom Tuner.
Kurbelwelle defekt?
Block geplatzt?
Kopf gerissen?
Nein!
Also kann doch Opel nichts dafür, sondern der "Ph.4" Umbau...

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Sehe ich genau so umbauen lassen anderen Lader drauf und ne gute Software von einem Tuner und dann hält das auch.Vielleicht sollte man auch immer nicht an der Kotzgrenze abstimmen.Dies Aussage ist nicht auf EDS bezogen bevor sich hier wieder einer angesprochen fühlt.

So siehts aus!

Nur weil ein Ph. 4 Motor stirbt, heißts noch lange nicht das die nichts taugen?

Was stirbt denn da genau?
Pleuel, Bohrung, Kolben, Lager,... stammen vom Tuner.
Kurbelwelle defekt?
Block geplatzt?
Kopf gerissen?
Nein!
Also kann doch Opel nichts dafür, sondern der "Ph.4" Umbau...

Thema:

EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!! - Ähnliche Themen

Eds phase 1 und LEH-Lader: Hi, habe vor zwei Wochen an meinem g coupe den LEH-Lader eingebaut und gestern das steuergerät von EDS zurück bekommen. Dass ich kein Ergebnis...
Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen?: Nach dem ich gestern einen Kapitalen Motorschaden an meinen Turbo Coupe (136tkm) erlitten habe bin ich nun am überlegn was ich bzw. wie ich meinen...
Z20LEX für Rundstrecke brauchbar?: Hallo zusammen Gestern war ich mit meinem Astra OPC II das erste mal auf der Rundstrecke (Chenevieres-FR / 3,6km). 1. Tourn: Die ersten vier...
Problemanfrage an EDS - Was meint Ihr ??: Hallo Forumgemeinde, habe vor kurzem eine Anfragemail an EDS gesendet. Was würdet Ihr zu meinen kleinen Phänomen sagen. Sonst läuft die Karre...
Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...
Oben