EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!
Diskutiere EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!! im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Z = Euro 4
16 = 1.6 l Hubraum
L = Verdichtungsverhältnis (8,5 - 9,0 : 1 )
E = Einzeleinspritzung
T = Turboaufladung L = niedrige Leistung H =...
Z = Euro 4
16 = 1.6 l Hubraum
L = Verdichtungsverhältnis (8,5 - 9,0 : 1 )
E = Einzeleinspritzung
T = Turboaufladung L = niedrige Leistung H = hohe Aufladung R = erhöhte Leistung
Der LEL ist nur softwaremäßig gedrosselt und kann ohne bedenken auf LET/LER Niveau gebracht werden.
-
Also sind alle Blöcke von der HW gleich?
War es nicht so das beim GSI das Rohr ab Vorkat nen kleineren Durchmesser hat und einen anderen Kat.Oder ab Kat war etwas anders irgendwie so. :?:
Er hat ja nach m Motor gefragt und die sind gleich. Die GSI Auspuffanlage hat einen kleineren Durchmesser als die OPC Anlage. Weiß jetzt aber nicht genau ob des schon ab dem Vorkat so is.
Gleich wäre zu definieren- hier hat doch jemand geschrieben, dass ab einem bestimmten Baujahr die Kurbelwelle und auch die Pleuel geändert wurden.
Somit gibt es innerhalb der 1,6er Familie schon Unterschiede! Komischerweise hat man vom Meriva OPC (auch wenn selten, aber dennoch getunt) mit alter Welle und Pleuel nichts negatives vernommen.
Muss ja seine Gründe haben...
genau das fragte ich auch schonmal, ob über den meriva was bekannt ist.
da war aber nix.
andererseits würde mich mal interessieren ob es schon schäden am normalen 150ps GSI gab?!
Mich würde interessieren, ab wann stärkere Pleule und die Kurbelwelle verbaut wurden. Wenn es ab 2008 ist, dann müsste ich die schon gehabt haben. Meiner ist EZ 7/2008. Steht denn das Baujahr irgendwo?
Ab MJ 2009 wurden andere Pleuel und Kurbellwelle verbaut.
EZ 7/2008 könnte doch schon ein MJ2009 sein, oder? Opel macht den Wechsel doch immer nach Ihren Sommerpausen, oder?
Modellwechsel ist nach den Sommerferien!
Aber ob auch Motorändern nach den Sommerferien stattfinden weiß ich nicht!
Schade das mein *** nur bis Modelljahr 2008 geht
Beim Meriva hört man nicht soviel weil der sich auch kaum verkauft hat.
wurden die pleul bzw. kurbelwellen dann "besser" oder "schrottiger"?!
habe für nen guten kumpel ja ein Vker für den 2010er OPC gebaut das dieser andere flansche und rohrführung hat, ist auch schon ein A16LEx mit euro 5. sind diese motoren "haltbarer" als die alten?!
gruss, patrick.
Aber wie ist das jetzt:
Ich habe nach meinem Motorschaden (Erstzulassung 7/2008),
einen Austauschmotor eingebaut bekommen. Das war in 12/2009.
Wurde jetzt ein Motor mit den besseren Pleulen und einer anderen Kurbelwelle verbaut oder doch wieder der gleiche alte Kram?
Kann ich das irgendwo, irgendwie herausfinden?
Vielleicht wurden die Motoren ab Euro5 umgestellt.Ist aber reine Spekulation.
Es könnte ja sein das die A16LET Motoren etwas bessere Materialien haben. Vorallem auch im Hinblick das der im schweren Insignia auch was reissen muss und mehr beansprucht wird als im leichten Corsa.
Wenn nicht dann schau welcher Motorcode auf dem Motorblock ist.
Hi,
Das wollt ich grad sagen. Die 16er haben im Insignia doch echt nix zu lachen!?
Weiß auch ehrlich gesagt nicht was das soll so nen Motörchen in das Schiff zu stecken.
gruß Flo
Hast Du Recht, Schraxx. Und im Insignia scheint der 1.6L auch über 190 Ps zu leisten. Und das Das Drehmoment ist auch deutlich höher als Werksangabe!
@Flo
Haste Recht !
Das kann ich auch nicht so recht nachvollziehen..... Der Motor quält sich mit den < 1800kg extrem rum.
Na man darf nicht nur das gemessene Drehmoment im Overboost nehmen. Sondern was danach anliegt. Original sind es 230Nm und im OB um die 260Nm.
gemessen wurden 270Nm Raddrehmoment soweit ich mich erinnere
das sind knapp 300 an der Kupplung
genau das fragte ich auch schonmal, ob über den meriva was bekannt ist.
da war aber nix.
andererseits würde mich mal interessieren ob es schon schäden am normalen 150ps GSI gab?!
Wobei ich auch keine Schäden am Z16LET im Astra H kenne.
Klar fahren mehr Corsas mit dem Z16LEL/R, aber ich glaube da wird
viel übertrieben (Flashtools und Fahrweise)
Ich "kenne" 2 Astras mit Phase 1 (Speed Concept) und die laufen.
Auch wenn es hier nicht zum Thema gehört, wo wir eh schon lange weg sind, laut dBilas
Haltbarkeit ist mit Serienteilen und 280PS kein Problem, wenn das Drehmoment unter 350Nm bleibt.
Und das ist schon eine Phase mit Z16LEH Lader :shock:
Thema:
Eds phase 1 und LEH-Lader: Hi,
habe vor zwei Wochen an meinem g coupe den LEH-Lader eingebaut und gestern das steuergerät von EDS zurück bekommen. Dass ich kein Ergebnis...
Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen?: Nach dem ich gestern einen Kapitalen Motorschaden an meinen Turbo Coupe (136tkm) erlitten habe bin ich nun am überlegn was ich bzw. wie ich meinen...
Z20LEX für Rundstrecke brauchbar?: Hallo zusammen
Gestern war ich mit meinem Astra OPC II das erste mal auf der Rundstrecke (Chenevieres-FR / 3,6km).
1. Tourn: Die ersten vier...
Problemanfrage an EDS - Was meint Ihr ??: Hallo Forumgemeinde,
habe vor kurzem eine Anfragemail an EDS gesendet. Was würdet Ihr zu meinen kleinen Phänomen sagen. Sonst läuft die Karre...
Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...