EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

Diskutiere EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!! im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Ich denke eher diese Entwicklung hat andere Hintergründe. Gewichtsersparnis, Verbrauchsreduzierung, vibrationsarmer Lauf, daher alles recht knapp...
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich denke eher diese Entwicklung hat andere Hintergründe.

Gewichtsersparnis, Verbrauchsreduzierung, vibrationsarmer Lauf, daher alles recht knapp ausgelegt.

Der entscheidendere und hauptsächliche Grund wird eher darin liegen, das Opel kein Bock hat das jeder gechippt rumfährt, und daher die Reserven sehr knapp kalkiliert hat.

• EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

Anzeige

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich verstehe auch nicht warum Opel da serienmäßig einen Overboost progammiert hat. Das wird für die Kindergarten Pleuel auch nicht lustig sein wenn die solche Spannungsspitzen aushalten müssen. Mit Tuning wird das dann natürlich nicht besser. Es sei denn der OB wird rausprogrammiert.

Hier mal ein Serien Z16LER mit VKER,3'' und Pipercross Lufi

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Das haben sie nun davon , die Kulanz Abteilung muß sich Prüfverfahren Überlegen mit dem man Chip Tuning nachweisen muß/ kann, und hat jetzt Doppelt Unzufriedene kunden .

So wie ich das bisher Mitbekommen habe , meist so 18-25 Jahre alte Besitzer die nun vor einem fast nicht zu Bewältigen Scherben Haufen stehen .

Ich finde den Corsa D OPC echt gut , aber da hat Opel sich kein Gefallen getan.

C

Corsa_opc

Punkte Reaktionen
0
So wie ich jetzt die Erfahrung gemacht habe sind bei den Corsa OPCS mit Motorschaden immer die Pleuel am ersten Zylinder (von links) abgerissen und nicht gebrochen. Daraus kann man schließen das der Kolben sich festgefressen hat und dadurch ist die Pleuel abgerissen ab Kolben. Stimmt schon das die Pleuel eine riesen Schwachstelle sind sind auch echt Zahnstocher aber ich würde eher mal Überprüfen ob das Problem nicht von den Einspritzdüsen kommt das die zu wenig benzin einspritzen und dem armen kleinen Ding einfach zu Warm wird auf dem Zylinder und dann sich die scheiße festhockt und zack ist der schaden da. Meiner ist damals IM AUSROLLEN flöten gegangen. Hab auch irgendwo gelesen mal das die Einsprützdüsen für serienleistung gerade so ausreichend sind.

MFG Tobi

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Das haben sie nun davon , die Kulanz Abteilung muß sich Prüfverfahren Überlegen mit dem man Chip Tuning nachweisen muß/ kann, und hat jetzt Doppelt Unzufriedene kunden .

So wie ich das bisher Mitbekommen habe , meist so 18-25 Jahre alte Besitzer die nun vor einem fast nicht zu Bewältigen Scherben Haufen stehen .

Ich finde den Corsa D OPC echt gut , aber da hat Opel sich kein Gefallen getan.

Auch ne Interessante Sichtweise die ich so unterschreiben würde. ICH z.b war letzes Jahr wegen der Abwrackprämie auf Neuwagensuche und in der engeren Wahl standen OPEL GT / CORSA OPC / ASTRA OPC.

Der Corsa ist einzig und allein deswegen rausgefallen weil der Motor im Serienzustand kein Tuning aushält! Da mögen die meisten jetzt denken das sowas doch kein Kaufkriterium sein darf. Ist es aber bei mir!

Beim Gt hab ich mal eben 40 Ps nachgelegt und der Motor lacht drüber. Mit nem anderen Lader gehen da sicher nochmal 50 Ps. Und das ganze Bolt On!

Der Corsa war n heißer Favorit bei mir ist aber wegen dem Z16 rausgefallen.

Gruß Flo

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Unwahrscheinlich. In der Teillast ist die Wastegatedose vermutlich zu, Gegendruck zu hoch und zack bimmelt es.

Nach neuen Pleul & Kolben sollte es nicht mehr "bimmeln", oder?

Ich vermute mal es hängt davon ab wer es programmiert wenn der Schaden wirklich dadurch entstanden ist, und nicht z.b. irgendwelche Schläuche abgerutscht sind oder was anderes kaputt ist.

Die Belastbarkeit eines Pleuel zu berechnen kann doch nicht so Schwer sein.

Es ist leider nicht so einfach ein Pleuel zu berechnen...

M

Manu-GTC

Punkte Reaktionen
0
Vor allem kommen wir so nicht weiter.
Fakt ist,das Kolben,Pleuel und Lager gemacht werden sollten.

Wer weiss nicht, ob sich der Schaden auch ankündigt, fährt jeder eine AGT bzw Ladedruck oder Öltemp bzw Druckanzeige?

B

Boestier

Guest
Ist eben so, der 1.6l ist am Ende bei 200PS und 300Nm.....
Alles andere bedarf wirklich echte Hardwareänderung.
Nur ist es so, dass das groh an Käufern eben nicht in irgendwelchen Foren rumturnt und nicht informiert ist dass der Motor einfach nicht mehr kann.
Und bein den Tuner kann ich nirgends etwas darüber lesen, dass der Motor am Ende ist. Im gegenteil bei den Tuner wird fleißig weiterhin Software aufgepielt. Nur wenn die Motoren in der Serie reihenweise hoch gehen wird Opel was machen. Denn wenn Opel durch Gewährleistung massig Motoren wechseln muss wird sich was ändern. Die Lader sollen ja geändert werden. Die Frage ist nur , wann ??

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Vor allem kommen wir so nicht weiter.
Fakt ist,das Kolben,Pleuel und Lager gemacht werden sollten.

Wer weiss nicht, ob sich der Schaden auch ankündigt, fährt jeder eine AGT bzw Ladedruck oder Öltemp bzw Druckanzeige?

Hi,

ich finde eine solche Anzeigen und Kontrollflut sollte man man dem Kunden bei einer reinen Softwareoptimierung nicht aufs Auge drücken!

gruß Flo

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Motorschaden war es das 3 Pleul, welches "nur" krumm war!
Glücklicherweise war es nicht gebrochen und hat das Licht der Welt erblickt.

Habe einen AT-Motor einbauen lassen. Hat ohne die Anbauteile knappe 4000,- Euro gekostet.

Also meine Frage wäre ja nun, wie sieht die perfekte Phase für die Serienhardware aus? Wieviel Ladedruck maximal, wieviele NM maximal, ab welcher Drehzahl sollte der kleine richtig nach vorn gehen?

Gibt es da einen Tipp?

turbobeni86

turbobeni86

Punkte Reaktionen
0
hi

bevor überhaupt ich eine phase draufspielen lassen würde. Würde ich erst die Hardware ändern, weil man auch vorher scho wusste das motorschäden mit original software zu beklagen waren.

es sei den, dass dein austauschmotor von einen tuner bekommen hast wo scho was geändert worden is. aber der hätte auch die software:D

gruß ben

B

Boestier

Guest
wenn der motor nicht schrott war und nur ein pleuel krumm war, hätte ich den motor genommen um ihn gleich beim tuner aufbauen zu lassen mit stahlpleuel und schmiedekolben. da wärst du wohl noch günstiger weggekommen und hättest gleich nen standfesten motorgehabt

und plus wieviel war der einbau ???
4000 + xxx einbau ?
würde mich mal interessieren !

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Problem war, das ich auf mein Auto angewiesen bin.
Bei einem Tuner hätte ich erst ein Termin benötigt.
Somit hatte ich meinen Wagen nach 1 1/2 Wochen wieder.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
... wenn mal jetzt mal zum Vergleich stellt...

Ich bekomme Pleul, Kolben und Lager für 2249€ umgebaut.

Ist Vorsorge wohl wirklich besser :wink:

B

Boestier

Guest
@happydee
Eben, das meine ich !!!!!
Dann hast nen Top Motor der auch Drcuk verträgt

@wallies

will keine Werbung nun machen !
aber länger als 1-2 Wochen hätte Klasen oder eds auch nicht gebraucht um den Motor aufzubauen , oder ?
Ich hätte zumindest mal nachgefragt, bevor ich vom Regen in die Traufe komme.
Auto dort abstellen und gut. und fertig wieder abholen !!!
So kenne ich das zumindest von Klasen !

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Also ich denke das die meisten Motorschäden mit originaler Software auf unsachgemäßen Gebrauch zurück zu führen sind, soll heißen nicht warm fahren und nach dem heizen einfach ausmachen.
Ich fahre ne Software bin damit super zufrieden das Auto geht um Welten besser als vorher und das reicht auch erstmal.Wollte erst noch was in LLK und so weiter investieren aber das klemm ich mir jetzt.
Werde jetzt warten bis ich das Geld zusammen hab und dann den Motor standfest machen lassen denn ich will auch weiterhin mit meinem Corsa Spaß haben und nicht mehr mit nem schlechten Gefühl in der Magengegend Gas geben.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1

Habe einen AT-Motor einbauen lassen. Hat ohne die Anbauteile knappe 4000,- Euro gekostet.

Also meine Frage wäre ja nun, wie sieht die perfekte Phase für die Serienhardware aus? Wieviel Ladedruck maximal, wieviele NM maximal, ab welcher Drehzahl sollte der kleine richtig nach vorn gehen?

Gibt es da einen Tipp?

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten aber glaubst du echt das wir uns hier die Hose mit der Kneifzange anziehen?
:lol:

Sag doch einfach das du deinen Schaden über die Garantie abgewickelt hast :wink:

WENN du den Schaden selber hättest zahlen müssen, dann hättest du wie jeder normal denkender Mensch den Corsa bei nem Tuner abgegeben und den Bloch standfest hättest aufbauen lassen. Das wäre ne Ersparnis von ca. 1500 Euro gewesen.

Dafür hättest nen ordentlichen Leihwagen bekommen ind er Wartezeit.

Grad der Motor weggebeamt und den gleichen Serienschrott wieder drin und schon wieder nach ner Software fragen. Ich packs echt nich :lol: :lol:

Gruß Flo

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Genau so mache ich das jetzt auch!

Ende April habe ich einen Termin zum Umbau für Pleul, Kolben und Lager.
Dann ist dieses Thema schon mal abgehackt und wenn ich dann mal wieder Kohle übrig habe kann es weiter gehen ... aber in der Zwischenzeit ist die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden massiv gesunken...

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Du glaubst doch wohl nicht das er das hier zugeben wird und das sollte !!! er auch nicht.Mich würde nur interessieren ob Opel das STG haben wollte?
Und ob er es so macht und mache das gut finden oder nicht es gäbe genug die es so machen und viele die es nicht machen würden aber das geht nur ihn und Opel was an!!!

Gibt es da einen Tipp?

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten aber glaubst du echt das wir uns hier die Hose mit der Kneifzange anziehen?
:lol:

Sag doch einfach das du deinen Schaden über die Garantie abgewickelt hast :wink:

WENN du den Schaden selber hättest zahlen müssen, dann hättest du wie jeder normal denkender Mensch den Corsa bei nem Tuner abgegeben und den Bloch standfest hättest aufbauen lassen. Das wäre ne Ersparnis von ca. 1500 Euro gewesen.

Dafür hättest nen ordentlichen Leihwagen bekommen ind er Wartezeit.

Grad der Motor weggebeamt und den gleichen Serienschrott wieder drin und schon wieder nach ner Software fragen. Ich packs echt nich :lol: :lol:

Gruß Flo

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Ich werde in diesem Corsa keine Phase fahren!!!
Mein Motor ist ein AT-Motor und läuft jetzt.

Frage auch nicht nach einer neuen Software. Es geht einzigst und allein darum, ob es "kleine" Anpassungen geben kann, die nicht so übel an dem Motor ziehen wie eine 230PS Phase vom IPF etc.

Thema:

EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!!

EDS Phase I, Motorschaden!!! Loch in der Ölwanne!!!! - Ähnliche Themen

Eds phase 1 und LEH-Lader: Hi, habe vor zwei Wochen an meinem g coupe den LEH-Lader eingebaut und gestern das steuergerät von EDS zurück bekommen. Dass ich kein Ergebnis...
Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen?: Nach dem ich gestern einen Kapitalen Motorschaden an meinen Turbo Coupe (136tkm) erlitten habe bin ich nun am überlegn was ich bzw. wie ich meinen...
Z20LEX für Rundstrecke brauchbar?: Hallo zusammen Gestern war ich mit meinem Astra OPC II das erste mal auf der Rundstrecke (Chenevieres-FR / 3,6km). 1. Tourn: Die ersten vier...
Problemanfrage an EDS - Was meint Ihr ??: Hallo Forumgemeinde, habe vor kurzem eine Anfragemail an EDS gesendet. Was würdet Ihr zu meinen kleinen Phänomen sagen. Sonst läuft die Karre...
Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...
Oben