EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten?

Diskutiere EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo LET-Fans, habe einen EDS D3 Katalysator (HJS) über meine Werkstatt erworben. Wollte heute nach dem Einbau diesen vom Tüv begutachten lassen...
A

aladin72

Punkte Reaktionen
0
Hallo LET-Fans,

habe einen EDS D3 Katalysator (HJS) über meine Werkstatt erworben. Wollte heute nach dem Einbau diesen vom Tüv begutachten lassen um dann eine Eintragung in die Papiere (Steuer) vorzunehmen.

Der TÜV (Paderborn) hat den Kopf geschüttelt: Mit Teilegutachten würde er keine Abgasschlüssel mehr ändern, es wäre eine ABE nötig. :shock:

Hat mir das
Amtblatt 149 vom 9.10.2008 S 33/S43 7352.4/1 ausgedruckt.

Ist viel Amtsdeutsch aus dem die obige Einschränkung für mich nicht erkennbar ist.

Hat irgendjemand auch solche erfahrungen :?:

Kennt jemand die Rechtslage?

Grüße,
aladin

• EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten?

Anzeige

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Was ist das denn für dein Unsinn...Teilegutachen sind doch zum Eintragen...mit ABE kannst auch ohne Eintragung fahren

Fahr einfach zu einem TÜV der keine Drogen nimmt

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Oder die haben da vor der Weihnachtszeit diese komische Zeug geraucht , was man normalerweise an den Tannebaum hängt !

mfg ASH@EDS

c-limo16v

c-limo16v

Punkte Reaktionen
0
Teilegutachten zur umschlüsselung sind nicht mehr zulässig, hab leider
noch kein amtliches schreiben aber hier ein Auszug aus einem anderen
Forum wo es ums gleiche geht!:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, dass die Systeme die über ein Teilegutachten zugelassen
sind, nicht mehr umgeschlüsselt werden.
Unsere Systeme sind über die ABE (Allgeime Betriebserlaubnis)
zugelassen, diese werden nach wie vor eingetragen und umgeschlüsselt.

.......

mit freundlichem Gruß aus Menden

i. A. Christina Ioannou

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
Vertrieb Aftermarket
Dieselweg 12
D-58706 Menden/Sauerland

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Es ist wirklich so, mit Teilegutachten dürfen vom TÜV, DEKRA, GTÜ..... die Schlüsselnummern nicht mehr geändert werden.

Bei ABE schon.

Trotzdem wird weiterhin eingetragen, wie immer !!

Die Schlüsselnummern werden dann bei der Zulassungsstelle geändert.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Teilegutachten war doch normal immer "mehr Wert" als ne ABE?! Was da los?
Kannst das Amtsblatt mal uploden?

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Ich mach das mal so:

Publikationsdatum 18.11.2008
Dokumenten-Nr. 08-322-4498

Quellen: VkBl. 2008, S.591; 146. BLFA-TK; Festlegung AKE-Clearingstelle §19

Auszug:

Danach ist aktuell festgelegt:
- gültige TGA (Teilegutachten) für Auf- oder Nachrüstsysteme können für Änderungsabnahmen verwendet werden, jedoch unter Beibehaltung der ursprünglichen Emissionseinstufung und -codierung des betreffenden Fahrzeugs;
(Sonderfall: TGA mit Bezug auf die 52. AVO zur StVZO können einschließlich der verbesserten Emissionseinstufung und -codierung (14.1: 0477) verwendet werden)

- gültige Teilegenehmigungen (ABE, EG- oder ECE-Genehmigungen) für Auf- oder Nachrüstsysteme können für Änderungsabnahmen in vollem Umfang verwendet werden, d.h. einschließlich der verbesserten Emissionseinstufung und -codierung für das betreffende Fahrzeug

- sogenannte Muster- oder Prüfberichte, gutachterliche Stellungnahmen oder ähnliches bilden keine zulässige Grundlage für Änderungsbegutachtungen zum Zwecke einer verbesserten Emissionseinstufung oder -codierung

Kunden und Umrüstwerkstätten sind im Vorfeld auf den neuen Sachverhalt hinzuweisen, dass in Verbindung mit TGA keine Änderung der Emissionseinstufung und -codierung erfolgt und sich somit kein Vorteil in der fiskalischen Behandlung und hinsichtlich der Umgehung von Verkehrsverboten (Umweltplakette) ergibt.

Bereits durchgeführte Änderungsabnahmen oder -begutachtungen und erfolgte Eintragungen in den
Fahrzeugdokumenten behalten ihre straßenverkehrsrechtliche Gültigkeit.

O

OsCar

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das jetzt immer noch nicht verstanden mit den Paragraphen.
Heißt das, das man zwar den EDS-Kat beim TÜV eingetragen bekommt, aber nicht die Umschlüsselung auf D3 bekommt?
Und wie sieht das bei Fahrzeugen aus wie einem Ascona B mit C20let-Motor (z.Bsp. Hintermeier bietet die Eintragung ja an, oder)?

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Genau so ist es. Ohne ABE ist seit November keine Änderung der Abgasschlüsselnummer mehr möglich, wird per Teilegutachten auch nicht mehr gemacht. Der TÜV in Paderborn hat sich also völlig korrekt verhalten und steht auch nicht unter Drogen.... :lol: Ne ABE ist zulassungsrechtlich freilich höherwertiger als nen banales Teilegutachten. Also den Kat wieder zu EDS zurückschicken weil steuerlich wertlos und warten bis es für das Teil ne ABE gibt falls die von EDS überhaupt in Auftrag gegeben wird.

C

Corsa A 16V

Guest
DANKE DEUTSCHLAND

Es wird dann ja wohl nie ne abe geben für einen d3 kat fürn c20let ausserhalb vom calibra oder vectra.

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Ja bei dem alten Turbo kann das schwierig werden. Schon mal bei Twin Tec geguckt? Vielleicht haben die für dein Auto ein Sekundärluftsystem um auf Euro 2 zu kommen. Bei Ebay werden auch Zusatzkats für wenig Geld für alle möglichen Autos angeboten und zwar alle mit ABE soweit ich gesehen hab und das für nur rund 80 Euro. Damit kommste auch auf Euro 2.

chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Hab grad mal nachgeschaut. Twin Tec bittet nach meiner Recherche keine Umrüstung für den c20let mittels KLR an .:(
Von Minikat kriegt man was für ca 60 Euro für c20let im Vectra und Calibra ob auf Euro 2 oder D3 war mir nicht ersichtlich. Aber was der Motor von dieser Durchlassreduzierung hält :roll:

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi Chrisaz
Man bekommt damit Euro 2 also halbiert sich schon die Steuer.Mit D3 wären es nur nochmal ca 10 Euro günstiger pro Jahr.Halten wird das ganze schon denke ich wegen dieser 2 Gründe: A-Komplett aus Metall.B-Sehr Grobmaschig.Ausserdem ist er doch extra dafür freigegeben.Und wenn er doch nicht halten sollte,was hindert dich daran ihn danach nicht zu
"verändern"? :oops:

chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Der ist ja richtig grobmaschig :shock: :lol: Konnte das auf deren Abildungen nicht so richtig erkennen.
Ich glaub dann kann man den auch unverändert einbauen ohne das der sich sonderlich negativ auf den Motor bzw die Leistung auswirkt.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Gibt ihn anscheinend nur mit einem Durchmesser von max. 55mm!

Hat denn jemand bereits Erfahrungen damit? Oder eingetragen?

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Gibt ihn anscheinend nur mit einem Durchmesser von max. 55mm!

Hat denn jemand bereits Erfahrungen damit? Oder eingetragen?

Ich denke mal da liegt wieder das Problem , bei einer dicken Anlagen kann man den auch nicht Verwenden. Da steht aber auch eine Nummer drauf wo man sehen kann für welches Fahrzeug er zugelassen ist.
Hab so einen Minikat am 1.6 Astra Eintragung und Änderung auf D3 ging ohne Probleme.

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Also die Steuerreduzierung von Euro 2 aud D3 ist nur minimal, das kannste vernachlässigen, während Euro 2 fast nur halb so viel kostet wie Euro 1.
Ob sich der Zusatzkat irgendwie auf die Motorleistung auswirkt ist schwer zu sagen, grundsätzlich ist alles was bremst nicht optimal. Ob mans spürt musst du selbt ausprobieren. Der niedrige Preis dieser Zusatzkats mit ABE wär aber einen Versuch wert.

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Hatte vorher ja auch Euro 1
Bei meinem GSI oder bei einem Turbo würde ich sowas nicht einbauen.

1. Keine Lust meine komplett Anlage zu zersägen
2. Gibt es in Höhe von dem Minikat , wenn man neben dem Auto steht
komische Geräusche finde ich :oops: . Hört sich an als wenn da was
undicht ist , was aber so nicht ist :wink: .
Kann mich nur wiederholen , für die alte Alltagsgurke ist es ok aber nicht
für dat jute Stück :lol:

Thema:

EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten?

EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten? - Ähnliche Themen

C20LET-D3-Kat Teilegutachten: Hallo ! 1) Im Zuge der Dieselpartikelfilternachrüstung wurden von einer deutschen Firma Gutachten in Österreich erstellt und die waren leider...
Oben