EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten?

Diskutiere EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Aber was willst du machen. Ich hatte ja eigentlich vor den D3 KAt von EDS zu verbauen, aber wie es aussieht bringt mir das ja nix steuerlich...
chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Aber was willst du machen. Ich hatte ja eigentlich vor den D3 KAt von EDS zu verbauen, aber wie es aussieht bringt mir das ja nix steuerlich gesehen nach neuer Gesetzeslage. Soviel Geld hab ich auch nicht das ich mir den Vectra mit euro 1 leisten kann( is ja net mein einziges Auto), also muss ich wohl oder übel diesen MiniKat einbauen bzw eintragen lassen um die Steuern wenigstens auf Euro 2 zu bekommen.

• EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten?

Anzeige

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Außerdem darfst du die Wertsteigerung deines Autos durch die Nachrüstung nicht vergessen. Euro 1 Autos sind heute kaum noch was wert, als Euro 2 ist das schon gleich wieder ganz anders. Aber wichtig wäre halt erst mal, ob es für dein Auto genau den passenden Mini-Kat gibt, in dessen ABE auch genau dein Auto mit der richtigen Fahrzeug-ABE-Nummer aufgeführt ist, sonst gibts wieder keine Änderung der Abgasschlüsselnummer. Und ob der dann auch auf dein Auspuffrohr passt. Da gibts bei vielen Autos je nach Modelljahr verschiedene Rohrdurchmesser, da musst du erst mal nachmessen und vergleichen. Falls du eine Sportanlage mit dickeren Rohren verbaut hast, die gleich nach dem Serienkat anfängt schauts eh schlecht aus.

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
Na super, wollt auch den kat bestellen bei eds für meinen ascona c turbo!
aber ist den das mitgelieferte gutachten von eds nur ein teilegutachten?
den wenn mand en bei eds bestellt bekommt man doch erstmal einen brief in dem ein gutachten anforderungs bogen ist. und am ende kommt nur ein teilegutachten bei raus???
das wär ja ärgerlich!!
den am ascona ist auch nichts mit den minikats, weil der ascona nicht in den gutachten mit drinnen steht, die erfahrung hat nen kumpel schon bei seinem xe im ascona gemacht!
werd montag mal bei eds und bei meinem tüver anrufen und nachfragen was sache ist, vieleicht meldet eds sich ja hier nochmal dazu!!!

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Ja, hoffentlich hat Asch dann einen besseren Kommentar zu der Problematik als dass die TÜV Leute wohl unter Drogen stehen würden. Ha ha, selten so gelacht..... :roll:

A

aladin72

Punkte Reaktionen
0
Update: Der TÜV in Iserlohn hat das Teilegutachten von EDS abgenommen und Strassenverkehrsamt in PB hat die Änderung (incl. D3) durchgeführt.

Habe entweder Glück gehabt oder die Legislative verwirrt die ganzen TÜV Prüfer in OWL. Vermute das es in 2009 eine klarstellung geben wird. Entweder überhaupt keine Eintragung nach §19 mehr oder Präzisierung was geht und was nicht. Sinn der ganzen Aktion vom Verkehrsministerium ist mir nicht klar.

Wäre schön wenn sich noch EDS Kunden melden die auch noch eine Abnahme bekommen haben (wo?/wann?). Warte auch noch auf Antwort von EDS die direkt mit dem Gutachtenersteller sprechen wollten.

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme am Thema!

aladin72

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Wie, du hast jetzt im Januar in Iserlohn deinen Kat samt Umschlüsselung noch eingetragen bekommen? Glaub die da oben sind wohl noch nicht ganz am Laufenden. Das Bundesverkehrsblatt VkBl. 2008, S.591; 146. BLFA-TK gilt seit Anfang Dezember verbindlich, da gibts keine Ausnahmeregelungen, nur für Altfahrzeuge die die einen G-Kat nachgerüstet gekommen und dann mit 77 beschlüsselt werden (52. Ausnahme-VO), das entspricht dann der EURO 1. Da haste echt Glück gehabt. Und EDS auch, zumindest mit dir. :wink:

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Ja, hoffentlich hat Asch dann einen besseren Kommentar zu der Problematik als dass die TÜV Leute wohl unter Drogen stehen würden. Ha ha, selten so gelacht..... :roll:

Die ganze regierung von D steht unter irgendwelchen drogen!
Könnte man meinen, stimmt so aber nicht wirklich. Denn da gehts um EG-Richtlinien die auch un D umgesetzt werden müssen, ob die in Berlin das so wollen oder nicht. Denn das Zulassungsrecht besteht mittlerweile in Deutschland wie auch in den anderen EU-Mitgliedsländern fast ausnahmlos aus EG-Richtlinien und EG-Verordnungen. Grad in der Abgasthematik gibts da nix anderes mehr. Und das ist ein Wirrwarr von Vorschriften, da kennen sich auch Fachleute oft nicht mehr wirklich aus. Unter Drogen stehen also vielmehr die Beamten-Köpfe in Brüssel. :shock:

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Na toll habe Morgen einen Termin beim Tüv zur Eintragung D3 kat und C20LET bin jetzt schon begeistert :evil:

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Habe den termin abgesagt, die Wetterlage ist nicht grade für Sommerreifen gedacht ;-)

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Also verstehe ich das jetzt richtig, das ich mit nem EDS HJS D3 Kat pech habe?
Wollte mir diesen eigentlich mit der Ansaugbrücke als spätes Weihnachtsgeschenk selber schenken
Bin mal gespannt, was EDS macht, da es ja sonnst keine möglichkeit gibt, nen Kadett mit LET auf D3 zu bringen
Gruß Stefan

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ich kann mir nicht vorstellen das EDS da jetzt noch was machen tut :wink: .
Sonst hätte man hier schon was an gekündigt , was aber auch nicht viel heißt . :lol:

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Es ist wirklich so, mit Teilegutachten dürfen vom TÜV, DEKRA, GTÜ..... die Schlüsselnummern nicht mehr geändert werden.

Bei ABE schon.

Trotzdem wird weiterhin eingetragen, wie immer !!

Die Schlüsselnummern werden dann bei der Zulassungsstelle geändert.

Warte immer noch auf eine Stellungnahme seitens EDS.

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Arno hätte hier sicher lange was geschrieben...der weiß sicher selber nicht wie das weitergeht...muss erstmal eine 'Entgültige Entscheidung abwarten

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Ah, moment
Ewt. ist es ja so, wie beim XE
Da war ich nur bei ner AU Werkstatt, diese hat mir den Einbau bestätigt auf den Umrüstpapieren
Damit bin ich dann zur Zulassung und die haben mir meine Euro 2 eingetrage (Auch via HJS Kat)
Aber was mir gerade noch einfällt, der Tüv durfte doch noch nie Schlüsselnummern ändern.
Gruß Stefan

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Doch darf er. Bei Motorumbauten wo der Motor in Serie nicht verbaut war wird oft zu3 ausgenullt. Bekannter hat seinen T4 von 1.9 Saugdiesel auf den 150 PS Diesel umgebaut und hat auch diese Schlüsselnummer bekommen.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Bei mir hatte der Tüv Prüfer auch die Schlüsselnummern "genullt" - auf der Zulassungsstelle habe ich dann gesagt das die das wohl vergessen haben - Sprich die Zulassungsstelle hat´s dann wieder reingeschrieben... :lol:

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
bei mir hat der tüver (GTÜ) bei der eintragung des HJS D3 kat's beide male die Abgasschlüsselnummer geändert... die bei der zulassungsstelle hier in frankfurt würden da nie etwas ändern, wenn's nicht im abnahmegutachten steht.

Thema:

EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten?

EDS KAT D3 -> keine eintragung mit Teilegutachten? - Ähnliche Themen

C20LET-D3-Kat Teilegutachten: Hallo ! 1) Im Zuge der Dieselpartikelfilternachrüstung wurden von einer deutschen Firma Gutachten in Österreich erstellt und die waren leider...
Oben