
OPRCali
Wie einige vielleicht wissen, bin ich ja dabei einen Calibra Turbo neu aufzubauen. Bis da nen Auspuff drunter kommt, dauert es noch ne Weile. Aber ein paar Varianten durchdenken will ich jetzt schon.
Mir ist klar, dass ne DSOP 70mm oder ne 3" Anlage von Friedrich leistungsmäßig so ziemlich die beste Wahl sind. Zum Thema Duplex am LET hab ich ja ne Menge gefunden. Aber nix, wo der Leistungsverlust mal richtig in Zahlen ausgedückt wird. Wieviel verliere ich denn durch so´n Teil an Leistung?
Optimal wäre wahrscheinlich ein zweiter "normaler" Endschalldämpfer. Aber eigentlich möchte ich nicht nochmal an der Karosse rumschweißen und nen anderen Tank will ich auch nicht einbauen. Von daher komt das eigentlich nicht in Frage.
Hinter dem Tank quer sitzender Endschalldämpfer dürfte vom Staudruck her so ziemlich die ungünstigste Variante sein. Aber wie stark macht sich das bemerkbar?
Was wäre, wenn ich als Beispiel ne DSOP Anlage nehme und ein Endrohr nach rechts rüber lege? 1. Wirkt sich das auch derart negativ aus und 2. "räuchert und klingt" es dann rechts weniger als links?
Würde es eine ausreichende Verbesserung bringen, wenn ich nen querliegenden Duplex ESD aufschneide und im Inneren 70er Rohre verlege? Also Siebrohre die zu jedem Endrohr führen und rundrum Edelstahlwolle?
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wieviel Leistungsverlust bringt welche Duplexvariante, gegenüber der normalen 70er DSOP Anlage?
Geplant habe ich nen komplett überholten LET (Stahlpleuel, verdichtungsreduzierte Mahlekolben, KBK...) mit überholtem K16, DSOP Downpipe, HJS D3 Kat und entweder ner Phase 3 von Lotec oder ner Einzelabstimmung von PO. Also denke ich mal mit "normaler" 70er Anlage irgendwo um die 300 PS.
Gruß Patrick
Mir ist klar, dass ne DSOP 70mm oder ne 3" Anlage von Friedrich leistungsmäßig so ziemlich die beste Wahl sind. Zum Thema Duplex am LET hab ich ja ne Menge gefunden. Aber nix, wo der Leistungsverlust mal richtig in Zahlen ausgedückt wird. Wieviel verliere ich denn durch so´n Teil an Leistung?
Optimal wäre wahrscheinlich ein zweiter "normaler" Endschalldämpfer. Aber eigentlich möchte ich nicht nochmal an der Karosse rumschweißen und nen anderen Tank will ich auch nicht einbauen. Von daher komt das eigentlich nicht in Frage.
Hinter dem Tank quer sitzender Endschalldämpfer dürfte vom Staudruck her so ziemlich die ungünstigste Variante sein. Aber wie stark macht sich das bemerkbar?
Was wäre, wenn ich als Beispiel ne DSOP Anlage nehme und ein Endrohr nach rechts rüber lege? 1. Wirkt sich das auch derart negativ aus und 2. "räuchert und klingt" es dann rechts weniger als links?
Würde es eine ausreichende Verbesserung bringen, wenn ich nen querliegenden Duplex ESD aufschneide und im Inneren 70er Rohre verlege? Also Siebrohre die zu jedem Endrohr führen und rundrum Edelstahlwolle?
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wieviel Leistungsverlust bringt welche Duplexvariante, gegenüber der normalen 70er DSOP Anlage?
Geplant habe ich nen komplett überholten LET (Stahlpleuel, verdichtungsreduzierte Mahlekolben, KBK...) mit überholtem K16, DSOP Downpipe, HJS D3 Kat und entweder ner Phase 3 von Lotec oder ner Einzelabstimmung von PO. Also denke ich mal mit "normaler" 70er Anlage irgendwo um die 300 PS.
Gruß Patrick