vor 2 Wochen war dann der 4.Gang dran, ebenfalls kpl abgerissen wie zuvor schon mal der 6. Gang.
Ich habe den 4.Gang mit einem neuen Zahnrad von Opel und einem welches ich aus einem Schlacht-Getriebe noch liegen hatte wieder instand gesetzt und werde diesen für die Zukunft auch in verstärkt bauen lassen.
Habe die Gelegenheit dann gleich genutzt und den verstärkten, längeren 6.Gang mit eingebaut welchen ich ja schon liegen hatte. Macht jetzt bei 3000 U/min echte 142 Km/h, sehr angenehm.
Der Umbau hat nur 30tkm gelaufen, Lader sieht super aus, keinerlei Spiel, keine Ölkohle, keine Undichtigkeit und keine Risse am Krümmer.
Da ich zuletzt das Gefühl hatte die Vorderachse seit etwas schwammig bei vollem Beschleunigen habe ich gleich noch alle vorderen Buchsen und Gelenke erneuert, die Koppelstangen kamen beim Motorumbau schon neu.
Ölwechsel war auch mit dran, die ideale Gelegenheit noch die Pleuellager zu erneuern und zu begutachten. Aber keine großen Auffälligkeiten, für die (Lauf-)Leistung sahen die sehr gut aus. Habe sie auch nur ausgebaut da es für mich der erste 2.2er Motor mit der Leistungsstufe ist und ich somit noch keine Erfahrungen hatte was den Verschleiß angeht. Jetzt habe ich sie und werde die neuen Lager mal länger drin lassen.