
DONNI
War heute beim Klasen zum Abstimmen meines Alltags-Caravans, angestrebt waren so 350ps und ein gut nutzbares drehzahlband, halt Alltagstauglichkeit.
Das Ergebnis war doch recht positiv überraschend, zwischenzeitlich lagen sogar 401 ps an, jedoch mit zu hohem ladedruck/abgasgegendruck.
Nach der Einzelabstimmung waren es dann 382ps und 530nm bei 1,8ob/1,5dd
Daten zum Fahrzeug/Motor:
Astra F-caravan, C20let mit Klima und volle hütte
Motor Phase 4,5 Eigenbau
2.8er Saugrohr, Cossi-kopf mit Bronzeführungen, Känale bearbeitet und Übergänge angepasst, EDS-einlass-nockenwelle, Serien-clet-Auslasswelle, nockenwellen eingemessen
470ccm Leh-Düsen, 4,5bar Benzindruck, Catchtank hinterm kotflügel und große Pierburgpumpe
Lader K26/24 vom Bocki mit Trichterumbau vom K29 (auf meinen Wunsch)
3"-Eigenbau-downpipe, EDS-D3-kat, 3"Friedrich-anlage an kombi angepasst
Block mit H-schaft-Pleuel, verdichtungsreduzierten, bearbeiteten C-kolben, verdichtung 8,3:1 (ausgelitert),
Donni-spezial-kbk
Kurbeltrieb kpl feinstgewuchtet, Kolben und Pleuel erst einzeln dann zusammen ausgewogen und auf unter 0,5/1000 differenz der Zylindermassen gebracht, Z20let-Ölpumpe mit verlängertem Dieselsaugrohr
Sachs-sinter mit verstärken Druckautomaten, F28 mit Sperre
Geschlossenes SUV Bosch, Afrika-luftfilterkasten, EDS-60mm-Stutzen, 50mm verrohrung in EDS-LLK vom calibra, 60mm ausgang zur DK
Wasserkühler X20xev mit Klima, Ölkühler 16 Reihen Saab+Mocal-thermostat
Vorbereitungen die für den heutigen Prüfstandstermin getroffen wurden, und die eigentlich jeder für eine Einzelabstimmung machen sollte:
Ladeluftsystem ab turbolader bis einschließlich Ansaugbrücke bis 2bar abgedrück und auf dichtheit geprüft, alle schellen nachgezogen
benzindruck gemessen, eingestellt und den regler mit 2bar aufgepumpt um zu prüfen ob der systemdruck ebenfalls um 2bar steigt
AGT angeschlossen und zusätzlich einen anschluß zum Abgasgegendruck messen im Krümmer angeschlossen
zusätzliches lambdasonden-gewinde in der downpipe für die Breitbandsonde zum abstimmen eingeschweißt
neue Zündkerzen verbaut und die kpl Zündanlage auf einen sehr guten zustand geprüft (fast alle teile neu)
Ölwechsel gemacht, Ölkühler angeschlossen und Motor auf Undichtigkeiten untersucht
Anzeigen für ladedruck, öldruck und -temp angeschlossen
Das Ergebnis war doch recht positiv überraschend, zwischenzeitlich lagen sogar 401 ps an, jedoch mit zu hohem ladedruck/abgasgegendruck.
Nach der Einzelabstimmung waren es dann 382ps und 530nm bei 1,8ob/1,5dd
Daten zum Fahrzeug/Motor:
Astra F-caravan, C20let mit Klima und volle hütte
Motor Phase 4,5 Eigenbau
2.8er Saugrohr, Cossi-kopf mit Bronzeführungen, Känale bearbeitet und Übergänge angepasst, EDS-einlass-nockenwelle, Serien-clet-Auslasswelle, nockenwellen eingemessen
470ccm Leh-Düsen, 4,5bar Benzindruck, Catchtank hinterm kotflügel und große Pierburgpumpe
Lader K26/24 vom Bocki mit Trichterumbau vom K29 (auf meinen Wunsch)
3"-Eigenbau-downpipe, EDS-D3-kat, 3"Friedrich-anlage an kombi angepasst
Block mit H-schaft-Pleuel, verdichtungsreduzierten, bearbeiteten C-kolben, verdichtung 8,3:1 (ausgelitert),
Donni-spezial-kbk
Kurbeltrieb kpl feinstgewuchtet, Kolben und Pleuel erst einzeln dann zusammen ausgewogen und auf unter 0,5/1000 differenz der Zylindermassen gebracht, Z20let-Ölpumpe mit verlängertem Dieselsaugrohr
Sachs-sinter mit verstärken Druckautomaten, F28 mit Sperre
Geschlossenes SUV Bosch, Afrika-luftfilterkasten, EDS-60mm-Stutzen, 50mm verrohrung in EDS-LLK vom calibra, 60mm ausgang zur DK
Wasserkühler X20xev mit Klima, Ölkühler 16 Reihen Saab+Mocal-thermostat
Vorbereitungen die für den heutigen Prüfstandstermin getroffen wurden, und die eigentlich jeder für eine Einzelabstimmung machen sollte:
Ladeluftsystem ab turbolader bis einschließlich Ansaugbrücke bis 2bar abgedrück und auf dichtheit geprüft, alle schellen nachgezogen
benzindruck gemessen, eingestellt und den regler mit 2bar aufgepumpt um zu prüfen ob der systemdruck ebenfalls um 2bar steigt
AGT angeschlossen und zusätzlich einen anschluß zum Abgasgegendruck messen im Krümmer angeschlossen
zusätzliches lambdasonden-gewinde in der downpipe für die Breitbandsonde zum abstimmen eingeschweißt
neue Zündkerzen verbaut und die kpl Zündanlage auf einen sehr guten zustand geprüft (fast alle teile neu)
Ölwechsel gemacht, Ölkühler angeschlossen und Motor auf Undichtigkeiten untersucht
Anzeigen für ladedruck, öldruck und -temp angeschlossen