dickes Ansaugrohr

Diskutiere dickes Ansaugrohr im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; dickes Ansaugrohr für Zafira OPC Hast du Bilder gemacht? Ich suche noch nach der "einfachsten" Lösung für den Zafira OPC, ohne schnipseln...
X

xrage

Punkte Reaktionen
0
dickes Ansaugrohr für Zafira OPC

Ist ne Fummelei aber passt in den Astra Turbo rein.

Der Lufi-Eingang ist ja rund. Das Verbindungsstück vom Vectra auch. Das passt schon mal perfekt. Einfach draufschieben.

Am anderen Ende von dem Oval 3 cm absägen und das Ansaugrohr draufstecken.

Die Vectra-Halterungen habe ich auch abgesägt und das Teil einfach von oben mit 3 Blechschrauben fixiert.

Um die Verbindung vom Ansaugrohr zum Verbindungsstück (da wo abgesägt wurde) habe ich noch einen dicken Kabelbinder gemacht.

Im Lufi habe ich noch unten das kleine Stück Rohr rausgenommen und oben im Deckel das Stückchen Rohr habe ich auch entfernt.

Hast du Bilder gemacht?
Ich suche noch nach der "einfachsten" Lösung für den Zafira OPC, ohne schnipseln, bohren usw.
Wäre auch schön, falls die Originalhalterungen passen, um Umbauarbeiten für TÜV u.ä. zu sparen.

• dickes Ansaugrohr

Anzeige

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Sehr schöne Bilder!!!Nur ist mein Englisch besch...!
Ich habe meinen OPC auch umgebaut ,nun habe ich auf der Seite das letzte Bild gesehen und bin ein wenig verwirrt. Was ist das fur ein verbindungsstück zwischen Turbo,nach demLLM,und dem Powerrohr ???
Die Kurbelwelleneintlüftung ist es nicht ,da haben die einen kleinen Filter angebracht(OBEN LINKS)
Vielleich kommt jemand hinter das geheimniss!!! Ich und noch ein paar freunde sind der meinung das sich der Umbau lohnt ,gehen besser die Teile!!
Gruss
Blackpower4 :?: :?: :?:

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Das müsste die Rückleitung vom Pop-off Ventil sein. Ist halt dann im geschlossenen Kreis und leiser als ein offenes.
An der gleichen Stelle, nach dem Lmm vor dem Turbo, könnte man auch die Kurbelgehäuseentlüftung einspeisen. Gibt dann auch keinen Streß mit dem TüV und umweltfreundlicher ist es alle Mal.

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
@ralf-braun

Das sind die Helmholtz Resonatoren die dafür sorgen, das ein GLEICHMÄSSIGER Luftstrom erzeugt wird.............
Ein entfernenn der Resonatoren bringt eher Nachteile als Vorteile!!!!
Prinzip Bassreflexbox...................

Ja, also ich gehe mal davon aus, dass diese kleinen Röhrchen im Lufi-Kasten hauptsächlich zur Lärmdämpfung sind.
Was ist denn z.B. wenn man den Lufi-Kasten weglässt und einen K&N draufsetzt (natürlich beim Sauger, nicht beim Turbo). Das bringt dann ja auch Mehrleistung und dann ist auch nix mehr mit Resonatoren. Da geht es wohl wirklich nur um die Resonanz in Form von Lautstärke.

Und das Röhrchen unterhalb vom Filter, also im unteren Kasten kann ja sowieso nix mit Luftsrom zu tun haben. Die Luft geht ja von da aus erst noch durch den Filter. Und da werden Verwirbelungen ja sowieso wieder "geglättet".

Ich denke mal, je besser der Turbo Luft bekommt, umso besser. Wäre schön, wenn es mal wirklich jemand belegen könnte.

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ob es sinn macht ein zusätzliches Pop Off einzubauen und dan den Druck wieder einzuspeissen???
Gruss
Blackpower4 :?: :?:

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@ralf-braun

""Wäre schön, wenn es mal wirklich jemand belegen könnte""

Hülimann hat auf dem Prüfstand BEWIESEN, das beim Z20let, selbst ein WEGLASSEN des Luftfilters ABSOLUT keine Leistungssteigerung auf dem Prüfstand nachgewiesen werden konnte !!!!
Steht sogar hier irgendwo im Forum

"kleinen Röhrchen im Lufi-Kasten hauptsächlich zur Lärmdämpfung sind"
NEIN, sind sie nicht
Kann man auch mit ein Phonmeter nachweisen das sich die Lautstärke NICHT ändert
Das sind Helmholtzresonatoren die in einem gewissen bereich ein Überhöhung des Druckes bewirken.
Jeder ein Beschleunigungsruckeln zb bei einer Phase hat sollte die 2Teile mal wieder einbauen, oft ist das Prob dann weg
Im Prinzip wirkt das so ähnlich wie die Debilas Brücke für die Sauger.

Die Sache was der Engländer gemacht hat sieht zwar gut aus, und geistert schon ewig im Netz rum, doch vage ich zu bezweifeln das die 0,03Psi sich im Messfehler der abendteuerlichen Messanordnung verlieren und auch kaum nachvollziehbar währen.
Ausserdem ist die Frage ob an den Messtagen der gleicher Luftdruck herrschte, und auch auf gleicher höhe erfolgte.
Ich habe zumindest eine Tabelle mit Messdaten dort NICHT gefunden !
Und ein Rollenprüfstandsbericht ( VOR und NACHHER ) auch NICHT

Aussderm soll mir mal einer erklären WIE Mehrleistung zustande kommen soll, wenn der Motor eine definierte Menge Sprit einspritzt ( steht im Kennfeld) und dann den Ladedruck also die Luft regelt um auf Lambda 1 zu kommen
Um eine Mehrleistung zu erziehlen muss der Sauerstoffanteil der Luftmenge erhöht werden, oder der Laderuck mit gleichzeitinger Erhöhung der Spritmenge, mehr Menge bringt man damit nicht rein.

Michael

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
@ralf-braun

""Wäre schön, wenn es mal wirklich jemand belegen könnte""

Hülimann hat auf dem Prüfstand BEWIESEN, das beim Z20let, selbst ein WEGLASSEN des Luftfilters ABSOLUT keine Leistungssteigerung auf dem Prüfstand nachgewiesen werden konnte !!!!
Steht sogar hier irgendwo im Forum

"kleinen Röhrchen im Lufi-Kasten hauptsächlich zur Lärmdämpfung sind"
NEIN, sind sie nicht
Kann man auch mit ein Phonmeter nachweisen das sich die Lautstärke NICHT ändert
Das sind Helmholtzresonatoren die in einem gewissen bereich ein Überhöhung des Druckes bewirken.
Jeder ein Beschleunigungsruckeln zb bei einer Phase hat sollte die 2Teile mal wieder einbauen, oft ist das Prob dann weg
Im Prinzip wirkt das so ähnlich wie die Debilas Brücke für die Sauger.

Die Sache was der Engländer gemacht hat sieht zwar gut aus, und geistert schon ewig im Netz rum, doch vage ich zu bezweifeln das die 0,03Psi sich im Messfehler der abendteuerlichen Messanordnung verlieren und auch kaum nachvollziehbar währen.
Ausserdem ist die Frage ob an den Messtagen der gleicher Luftdruck herrschte, und auch auf gleicher höhe erfolgte.
Ich habe zumindest eine Tabelle mit Messdaten dort NICHT gefunden !
Und ein Rollenprüfstandsbericht ( VOR und NACHHER ) auch NICHT

Aussderm soll mir mal einer erklären WIE Mehrleistung zustande kommen soll, wenn der Motor eine definierte Menge Sprit einspritzt ( steht im Kennfeld) und dann den Ladedruck also die Luft regelt um auf Lambda 1 zu kommen
Um eine Mehrleistung zu erziehlen muss der Sauerstoffanteil der Luftmenge erhöht werden, oder der Laderuck mit gleichzeitinger Erhöhung der Spritmenge, mehr Menge bringt man damit nicht rein.

Michael

Du schreibst die ganze Zeit was von Leistungssteigerung. Ich glaube in diesem Thread hat noch keiner (mal vom UK-Link abgesehen) behauptet daß das weglassen der Röhrchen mehr Leistung bringt. Außerdem muß ich dir wiedersprechen was die Akustik angeht. Ich habe das obere Röhrchen in meinem Zafi entfernt und seidem kann man definitiv ein verstärktes "fauchen" wahrnehmen (wenn auch wenig)....was aber nicht gleichbedeutend mit mehr LAUTSTÄRKE ist. ;)

Was mich allerdings am meisten interessiert ist mal eine Aussage zu deiner Behauptung es würde zu Nachteilen führen wenn man die Röhrchen weglässt. Du forderst Nachweise...bringst aber an dieser Stelle selbst keine. Das Beispiel mit dem Beschleunigungsruckeln könnte bei einem Fahrzeug mit Phase(n) sicher auch eine andere Ursache haben, oder?

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
jou, mit dem "fauchen", das stimmt. Hört sich doch cool an 8)

Nachteile bringt das doch mit Sicherheit nicht. Dann wäre die Fa. K&N schon pleite. Wenn du auf einen Saugmotor einen offenen K&N steckst, hastdu auch keine komischen Röhrchen.

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
@ralf
Ich vermute mal, daß Harfwarekiller den erhöhten Druck in einem bestimmten Bereich meint (was ich beim Wikipedia-Link allerdings nicht nachvollziehen konnte)...der ja wegfallen würde wenn man die Röhrchen entfernt. Das würde sich dann evtl. auf den Turbo auswirken?!

Wenn das so gemeint war dann hätte aber auch Hürlimann auf seinem Prüfstand feststellen müssen, daß es zu Nachteilen kommt (Leistungsverlust) wenn man die Röhrchen bzw. den ganzen Lufi weglässt...war das so?

verwirrend :shock:

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Hy!

Hab mir das Ansaugrohr vom Ebay Typ gekauft und eingebaut, alles andere ist Original!
Fazit:Meine Astra Ruckelte im kalten Zustand beim beschleunigen ziemlich stark, jetzt nichts mehr davon zu spüren!! :D

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
ja, dann scheint es ja doch ein wenig zu bringen. Also ich meine auch, dass das Turbo-Pfeifen etwas besser zu hören ist. Und irgendwie läuft die Kiste besser. Is aber wohl nur subjektives Empfinden :wink:

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Kann ich nur bestätigen ,das teil geht meiner meinung nach wesentlich besser!!!!!!!!!!!

Gruss
Blackpower4 :D

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe passend (glaube ich zumindest) mal eine Erklärungsversuch in einem anderen bekannten Board gefunden wo das Prinzip der Resonanzen etwas deutlicher erklärt wird >>KLICK<<

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann es also schon zu einer veränderten Leistung kommen (im negativen Sinne)...die allerdings unter Umständen durch andere Massnahmen wieder wettgemacht werden müsste um eine generelle Verbesserung zu erzielen. Das würde auch erklären warum manche Tuner die Restriktoren austauschen...aber nur in Verbindung mit einem Tuning. Ohne Tuning hat man also anderen Sound...dafür aber evtl. auch weniger Leistung...?!

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
hört sich plausibel an. Bin schon drauf und dran zumindest den oberen wieder reinzubauen. Ber untere dürfte überflüssig sein, weil da sowiso der Filter zwischen ist.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Die Sache ist die...
Baut jeder der sie draussen hat die Dinger ein, und jeder der sie drin hat aus, sagen alle ui man merkt es.

Stellt ihr euer Auto abends ab, eure kleine Schwester klaut euch in der Nacht die 2 Resonatoren werdet ihr so weiterfahren und NICHTS bemerken.

Diese Änderungen der Leistung bzw. des Ansprechverhaltens (wenn überhaupt) ändern sich durch den Umbau so gering, das man bei einer Vorher/Nachher Messung getrost von Messtoleranz reden kann.

Die Mehrleistung findet im Kopf statt, das ist meine Meinung.
Und dafür wird Geld bezahlt...

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
@Nexilis
naja...zumindest ich kann sehr wohl einen Unterschied feststellen. Das "fauchen" ändert sich schon sehr hörbar. Von daher kann mir meine nicht vorhandene kleine Schwester ruhig die Dinger rausmachen...danach gibbet Määäcker von Äckhaaard ;)

Was die Leistung betrifft so soll zumindest bei Saugmotoren der Unterschied ziemlich stark bemerkbar sein.

Thema:

dickes Ansaugrohr

dickes Ansaugrohr - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Oben