dickes Ansaugrohr

Diskutiere dickes Ansaugrohr im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Durch die änderung der Geräuschkulisse lässt sich das sicher feststellen. Aber darum ging es ja gar nicht! Lauter ist nicht gleich schneller...
Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Durch die änderung der Geräuschkulisse lässt sich das sicher feststellen.
Aber darum ging es ja gar nicht!

Diese Änderungen der Leistung bzw. des Ansprechverhaltens...

Was die Leistung betrifft so soll zumindest bei Saugmotoren der Unterschied ziemlich stark bemerkbar sein.

Lauter ist nicht gleich schneller...
Für mich ist und bleibt ds die Sache mit der kleinen Schwester :)
Ob die dinger drin sind oder nicht wird man nicht bemerken.
Ausser man fährt so nen dicken Lader, wo man schon acht geben muss das er nicht den kompletten Filterkasten mit rein zerrt ;)

• dickes Ansaugrohr

Anzeige

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Lauter ist nicht gleich schneller...

Ich glaube ich habe auch gar nichts anderes geschrieben ;)

Jetzt aber mal konkret. Hast du das mal messen lassen @Nexilis oder woher weißt du mit Sicherheit daß sich die Leistung (egal ob hoch oder runter) nicht/kaum messbar verändert?

Könnte der veränderte Luftstrom (durch weglassen der Restriktoren) nicht auch Einfluß auf den LMM haben? Der kommt ja schließlich als erstes nach dem Lufi und gibt entsprechende Werte an das Motormanagment weiter....? Ich beziehe mich hierbei auf einen Z-LET im Zafira.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ich habe das nicht messen lassen..
Ich habe auch nie gesagt das ich mit - >Sicherheit< - weis,
das sich die Leistung nich/kaum Messbar verändert.

Ich habe nur gesagt das man den Unterschied (mit oder ohne Restriktoren) mit Sicherheit NICHT bemerkt.
Und damit meine ich den Poppometer, mit denen scheinbar einige die genaue, momentan abgegebene Leistung ihres Motors messen können... ;)

Ich vermute aufgrund meiner Erfahrung das der Unterschied bei einer Vorher/Nachher Messung genau so gross ist, das sie getrost im Bereich der Messtoleranz liegt. (ausgehend vom original Lader)

Das ganze bezieht sich auf aufgeladene Motoren, nicht auf Sauger.
Den LLM wird es sicher nicht beeinflussen denn der misst die Luftmenge, die an ihm vorbei strömt.
Ob davor nun 1m oder 5m, 50mm oder 90mm Rohr ist, ist egal.
Der LMM hat 70mm Durchmesser und misst genau so die Luft die an ihm vorbei geht.
Mit Restriktoren geht evtl weniger, bzw die selbe Luftmenge "schwerer" durch. Den Unterschied wird der LMM messen, dafür ist er ja da.

Hoffe das bringt etwas mehr Klarheit über meinen Standpunkt.

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Jup...Standpunkt klar, danke für die Aufklärung.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Eigentlich bringt das ja alles nichts mit dem Luftfiltergedöns.
Ich seh das mal so wenn man an der Motorsteuerung nichts verändert kann man von mir aus auch den ganzen Lufi Kasten ausbauen und man bekommt nicht mehr leistung!!

Woher solle die auch kommen??? Von (mehr) Luft die am LMM vorbeiströmt?? u.a stellt der LMM sich auf die ihm vorhandene Luft ein und regelt somit die einspritzung usw. runter. Sorry bin kein KFZ´ler daher weis ich auchnicht genau wie oder was der LLM genau runterregelt.

Wenn man aber von mir aus PH I draufprogramiert kann man diese Werte eingeben und genau auf der Rolle einmessen/einstellen. Anderst ist das bei einem Turbo nicht möglich.

LG Rehbraun

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
na gez wollen wir aber mal nicht übertreiben. Mit einem offenen Luftfilter bekommt man mit Sicherheit kein Loch in den Kolben.

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Teste doch mal. ich rede nicht von einer Fahrt, aber wenn der LMM sich verabschiedet und ein falsches Signal zum Steuergerät schickt, geht das sehr schnell. Natürlich war das Bild ein wenig übertrieben, aber man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
bin mit meiner vorherigen Fahrzeug über 100.000 km so rumgefahren. Da verabschiedet sich weder der Luftmengenmesser, noch bekommt man Löcher in die Kolben. NEVER EVER ;-)

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
wenn man den filter net ölt passiert auch mit nem k+n filter nix! ;-)

mfg ttb

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
was is dir lieber? nen kaputter lmm oder loch im kolben?

daher den originalen filter drin lassen und gut is!

mfg ttb

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
hmmmm, verstehe ich nicht.

Was hat das denn mit einem geölten K&N bzw. Original-Luftfilter zu tun?

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
glaube ich nicht.

Die K&N-Filter sind Nassfilter und werden immer mit Öl besprüht. Bei Motorrädern ist das noch verbreiteter. Meinst du etwa, dass alle, die einen K&N-Filter drin haben, irgendwann den LMM kasputt haben. Nö nö, galube ich nicht.

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
90 % glaube ich schon. Bin ich von überzeugt. Gibt ja genügend Beispiele hier im Forum (einschl. mich... *grummel)

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
hmmm, vielleicht gab es auch andere Gründe, dass da was kaputt gegangen ist. Aber mal abgesehen davon. So ein K&N bringt eh nicht viel. Da kann man besser den originalen drin lassen und man ist sich sicher, dass deswegen nix passiert ;-)

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
(OT: man sollte den Wagen auch nicht unnötig tiefer legen, gelle TTB ;) )

Nur dann faucht er nicht mehr so schön :(

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
DOCH, er faucht. Dickes Ansaugrohr rein und es faucht auch schööön :)

Thema:

dickes Ansaugrohr

dickes Ansaugrohr - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Oben