das kann nicht wahr sein!!!!!

Diskutiere das kann nicht wahr sein!!!!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; @Stephan: du hast doch bereits mal deinen Kopf überholt, warum eigentlich? Zahnriemen-Riss und Ventile krumm? Hast damals neue Ventilführungen...
Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Stephan: du hast doch bereits mal deinen Kopf überholt, warum eigentlich? Zahnriemen-Riss und Ventile krumm?

Hast damals neue Ventilführungen reingemacht bzw. reinmachen lassen?

Vielleicht stehts schon irgendwo, aber ich wills ned lesen :wink:

Mein Verdacht wäre, dass die Ventilführungen vom letzten Schaden auch ´nen Schlag weg hatten, eine Führung brach, sich das Ventil verkantete, abriss und sich deswegen alles da etwas "frei" gelaufen hat :? Is allerdings nur möglich, wenn die Führungen nicht getauscht wurden! :wink:

• das kann nicht wahr sein!!!!!

Anzeige

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja ist richtig ist aber 45000tkm her hab damals alles neu gemacht kolben,neu gebohrt usw.
wie gesagt die ventiele war so minimal krumm das man es nur bei ganz langsamen drehen in einer standbohrmaschiene sehen konnte die führungen hab ich alle kontroliert konnte aber nichts erkennen hab extra auch nochmal da ich ja alles auseinander hatte schön die schafftdichtung gewechselt aber alles für die katz :twisted:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
An den Ventilführungen, wo die Ventile abgerissen sind: fehlen da Stücke, sind die total zerbröselt? würde nämlich einiges erklären, die brauchen ja nur ´n kleinen Haarriss gehabt haben, reicht ja schon aus ...

abschließend noch was:
was für´n Zahnriementrieb fährst du? Gibst den Kopf ab? Wär für´n Fortbildungszentrum hier in der Gegend, da der M2.8er Zahnriementrieb jetzt Bestandteil der Gesellenprüfung zum Kfzler ist! Wäre zumindestens mal ´n Anfang für die Jungs, die haben genau einen einzigen Mehrventilkopf :?

S

Schnapadäus

Guest
Oh jeh!

Hallöchen! Mein Beileid! so ein haufen Metall wünsche ich niemand! Nun mal eine andere frage!? Ich lese da eben du hast die Ventile in eine Standbohrmaschine auf Schlag geprüft??? :shock:
Nun muß ich mal ein wenig grübeln...so eine Otto-Normal Standbohrmaschine hat schon Rundlaufabweichungen von 1/10 mm wenn dein Ventil schon 1/10 mm Schlag hat dann brauchst dir nicht wundern das die Ventile Ihren dienst quitieren! Optisch ohne Meßuhr wirst du aber mit deinem blosen Augen nichts sehen!
Ventile auf Schalg prüfen kann man unter anderem im geeigneten Prisma! Auch ne gut gepflegte Drehbank geht als Meßgrundlage ...Gibts bei jedem guten Motoreninstandsetzer..dazu eine Meßuhr und man ist schlauer! Ich bin hier oft sehr erstaunt mit welch ein finanziellen Mitteln ein Motor aufgebaut wird und andersrum am falschen Ende gespart wird!! Viele 16V Motoren siechen nur dahin weil man als Besitzer immer am falschen ende spart! In keinem anderen Forum lese ich so viel über Motorschäden wie hier! Obs nur nen 16V Sauger oder ein Let-Motor ist! Man könnte ja fast im Irrglaube sein das diese Motoren nichts taugen!? :wink:
Mal ein kleiner Denkanstoß! Wenn man einen Motor neu aufbaut dann sollte man auch alles akurat vermessen! Nichts mit optische Vermessung mittels Auge sondern mittels geeignete Meßinstrumente!! Eine ovale Ventilführung hält beileibe keine 100000 Kilometer! Nun ist leider wieder ein ganzer batzen Geld den Bach hinunter geflossen! :cry:
Ich hoffe aus solchen Fehlern lernen auch andere User hier!!
Sorry für meine kritische Antwort!
Sollte wirklich nur allen Usern mal die Augen ein wenig weiter öffnen!
Wünsche den Besitzer des dahingegangenen Motor trotzallem weiterhin viel Spaß und hoffe das der nächste Motor länger hält!!
daumendrück
mfg RAlf

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Alter Walter, der ist ja richtig Asche! :shock:

Habe ja schon einiges gesehen. Was solche Führung doch für
nen Schaden anrichten kann.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@Schnapadäus
ja ich hab sie geprüft und dann alle weggeschmissen hab einen kompletten satz aus einem bis dahin einwandfrei laufendem kopf genommen :wink:
die führungen(bronze) hatten 45000tkm und die ventiele waren vom schaft her einwandfrei wie gesagt mit blosem in der hand halten konnte man ein gutes von meinen kaputten nicht unterscheiden :!:

@emerald
ich fahre den alten zahnriementrieb
den kopf würde ich ungerne abgeben macht sich ja gut in einer vitriene :lol:
den kolben könnte ich opferen :wink:

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Sieht schlimm aus, hab mich aber an sowas gewöhnt, sehe sowas ja öfters bedingt durch den Job.
Ich bin aber aus den Beiträgen nicht richtig schlau geworden. Sind die Führungen ersetzt worden, nachdem die Ventile aufgesetzt hatten. :?: Das muss sein! Einen Haarriss können die immer haben, den man nicht immer sieht. Ausserdem sieht man nicht wenn die Ventile verbogen sind ob sie aufgesetzt haben, sondern an den Abdrücken am Boden, bzw am Kolben. Dafür brauch ich keine Messuhr. :roll: Aufgesetzte Ventile werden bei mir immer erneuert. Hab schon genug gesehen was ausgeplatzte Führungen für einen Schaden anrichten können. Sollte selbst ein Stück Führung aus dem Brennraum kommen ohne was zu beschädigen, hauts dir dann den Kat systematisch kaputt. Selbst schon gesehen. :roll:

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
bei mir war ein e bronzeführung locker...........

T

TURBOSLADI

Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid :cry:

Aber ich sage nur:R32,S2000,RS. 8)

Thema:

das kann nicht wahr sein!!!!!

das kann nicht wahr sein!!!!! - Ähnliche Themen

Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
XE hat am Zylinderkopf keinen Öldruck wieso ?: Guten Tag, habe ein Problem mit einem C20XE Motor, und möchte hören was ihr für Ideen habt was sein könnte. Vielleicht hattet ihr ja mal einen...
Signum z28net fehler P0302 + P0306 Fehlzündungen/Zündaussetzer: Hallo zusammen, nachdem ich eine Weile im Forum gestöbert und nichts hilfreiches gefunden habe, versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg. Ich...
Oben