D 3 Kat / Einbau in Vectra Calibra Turbo

Diskutiere D 3 Kat / Einbau in Vectra Calibra Turbo im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Ich wollte bei mir einen D3 Kat einbauen, bekanntlich fehlt da ja ein Stück, was für Rohre brauche ich da noch? Man sagte mir 1x 1000 mm/ gerade...
martin_fry

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Ich wollte bei mir einen D3 Kat einbauen, bekanntlich fehlt
da ja ein Stück, was für Rohre brauche ich da noch?
Man sagte mir 1x 1000 mm/ gerade, 1x 90° Bogen,
1x 45° Bogen, kann das jmd bestätigen?
Werden doch nicht alle das alte Rohr vom original Kat
verwendet haben!?
 
Crio

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warum nicht ? Ansonsten nimm einfach ein etwas größeres Rohr und verbinde die Rohre gerade, dann brauchst du keine Biegungen !
 
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Wenn wir schon mal beim D3 Kat sind, baue meinen auch kommende Woche ein.

Aber:
nachdem er eingebaut ist einfach zum TÜV fahren, eintragen lassen und dann weiter ?

Zur Zulassungsstelle und dort melden damit es gleich bei der nächsten Rechnung berücksichtigt wird, oder wie läuft das ab ?
 
Cali-Faucher

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Wenn wir schon mal beim D3 Kat sind, baue meinen auch kommende Woche ein.

Aber:
nachdem er eingebaut ist einfach zum TÜV fahren, eintragen lassen und dann weiter ?

Zur Zulassungsstelle und dort melden damit es gleich bei der nächsten Rechnung berücksichtigt wird, oder wie läuft das ab ?
genauso läuft das :wink:
 
Cali-Faucher

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Ich wollte bei mir einen D3 Kat einbauen, bekanntlich fehlt
da ja ein Stück, was für Rohre brauche ich da noch?
Man sagte mir 1x 1000 mm/ gerade, 1x 90° Bogen,
1x 45° Bogen, kann das jmd bestätigen?
Werden doch nicht alle das alte Rohr vom original Kat
verwendet haben!?
normal wird vom orginal Kat nur das Rohr übernommen.Alte Kat wird abgetrennt und an den mitgelieferten Brennringflansch angeschweißt.Da braucht man nichts zusätzliches.
Es sei dem man hat eine 70 mm Auspuffanlage von DSOP,da benötigt man ein zusätzliches 70 mm Rohr etwa 1m Lang.
siehe Bilder in meiner Signatur(Pixum)
 
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RR

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Hi ich hab ne kleine Frage wegen der 70mm Anlage und dem Kat. Der D3 Kat ist ja im Serienrohrdurchmesser gefertigt was ja eine verengung der 70mm Anlage zur Folge hat, kann mann jetzt einfach den Kat etwas Kürzen so dass dieser auf beiden Seiten auf 70mm kommt oder macht mann dabei etwas kaputt bzw. verschlechtert dass dann die Werte?
 
Cali-Faucher

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klar kannst die orginalen Flansche absägen und beide Seiten 70 er dranschweißen.Abgaswerte verschlechtern sich nicht.
 
Inter

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Nimm einfach das 70er Katersatzrohr und schweiß den Kat da rein. Dann paßt alles hundertprozentig.
 
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HellDriver

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War jetzt schon bei 2 Prüfstellen, einmal TÜV und einmal Dekra und man hat mir das Teil nicht eingetragen weil anscheinend mein Endschalldämpfer keine GM Nummer drauf hat. Auch per Einzelabnahme wollte es keiner machen, brauche jetzt einen originalen Endschalldämpfer oder sonst einen der eine ABE hat.

Dann erst wieder da abwarten und wieder einbauen lassen usw - langsam glaube ich kriege ich die Kosten erst wieder in 10 Jahren rein wenn das so weitergeht....

Jeder Tag kostet Geld und die Ausgaben nehmen zu - muss wohl dann meinen 300 € Steuerbscheid doch erstmal zahlen da ich auf die Schnelle keinen Endschalldämpfer kriege und auch der Stichtag zum zahlen schon kommende Woche ist.

Habe das Auto seit 6 Jahren und dachte immer der Endschalldämpfer sie original, aber anscheinend wurde der schon mal ersetzt durch einen aus dem Zubehör.

Naja so kanns also einem auch gehen. =)
 
CalliLET

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Mit welchem Gutachten warst Du beim Tüv? EDS ?

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Cali-Faucher

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:roll: mein Tüv-Prüfer hat das kaum interessiert was da für eine Auspuffanlage drunter ist.Glaub ob ABE da ist,wenn überhaupt...
Er prüfte nur Typschild am Kat,ordentlicher Anbau,Auspuffanlage das die ordendlich montiert ist und nicht anschlägt,wo die Lambdasonde ist und die Motornummer kontrolliert.Fertig war das.

ich hab meine D3 Steuer jetzt schon zum 3.mal bezahlt :p :wink:
 
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Hm, die Typen bei denen ich war die haben alleine schon eine Viertelstunde gebraucht um die Motorbezeichnung zu finden...ochja...und penibel alle Nummern abgegleicht - sogar beim MSD hat sich einer aufgeregt nur weil die letzte Nummer nicht gestimmt hat.
 
CalliLET

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Weiß jemand zufällig wo bei dem Kat Ein bzw Ausgang ist?
 
Janky

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...Eingang sitzt mittig, Ausgang ist der versetzte Flansch. Das HJS Typenschild muss in Fahrtrichtung links unten sein.

Gruß
Jan
 
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