Aber der Tacho bleibt bei rund 285 km/h stehen, nur die Drehzahl geht weiter :? :evil: :lol:
Und genau das diesqualifiziert doch den Tacho für den Einsatz im Auto oder? Ich mein, wenns mir sowieso egal ist wie schnell ich wirklich fahre und es nur gut aussehen muss, bitte schön, aber ansonsten würd ich mir doch lieber eine Alternative suchen, deren angezeigte Geschwindigkeit auch noch was mit der Realität zu tun hat oder? (Ausnahmen bestätigen die Regel, weiß ja nich wer so große Räder aufm A/B Corsa fährt die den Tacho wieder halbwegs zu seiner originalen Wegdrehzahl zurück bringen oder wer gar ein Zwischengetriebe drin hat...)
Wie es mit der linearen Genauigkeit z.B. beim elektrischen 260er Tacho aus V6 und späteren Turbos aussieht weiß ich nicht, hatte so einen noch nicht, aber das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit etwas genaueres zu bekommen - wenn man denn auf die Optik der Calibra/Vectra/Astra Tachos steht.
Ich persönlich fahre derzeit noch einen originalen elektrischen Tacho aus dem Tigra, dessen Skala ich übergangsweise einfach erweitert habe. Da ich sowieso noch mit Serien-Steuergerät fahre ist das absolut ausreichend, zumal sowieso nicht alle 30 Sekunden >240 fährt.
Für Tachowellen-Fahrer gibts bei Hipo einen Umbau für den 220er Tigra/Corsa GSi Tacho, der dann bis 260 geht. Sicher auch sehr nett, kostet aber leider, wie bei Tunern üblich (meistens zurecht

), eine Stange Geld.
Dann gibts sicher noch viele andere Möglichkeiten, wo man die Kreativität etwas spielen lassen muss.