Corsa B F28: Alternativen zum Zugstrebenversetzen?

Diskutiere Corsa B F28: Alternativen zum Zugstrebenversetzen? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Hat wer noch Alternativen betreffend F28-Verbau im Corsa B? Hab mir mal die Hipo-Technik angeguckt, mit dem Versetzen der Zugstrebe...
corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hat wer noch Alternativen betreffend F28-Verbau im Corsa B?
Hab mir mal die Hipo-Technik angeguckt, mit dem Versetzen der Zugstrebe nach unten:
Vorne die zwei Alublöcke unterm Rahmen, plus die vier "Hülsen" die unters Traggelenk gesteckt werden. Die Zugstrebe+Stabis wird ja dann von unten verschraubt. Alles in allem macht das nicht den stabilsten Eindruck. :roll:
Vor allem die Stelle unter den Traggelenken mit den langen Schrauben sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, ich denke, daß die Scher- und Hebelkräfte auf die beiden Schrauben pro Seite sehr hoch sind.

Im Prinzip würds ja lediglich fahrerseitig n anderer Stabi tun, der nen Bogen um den Getriebedeckel macht. Gibtz da Anbieter?
Oder ist meine Skepsis bezüglich o.g. Umbau unbegründet?

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
bei mir hält das seit über 35tkm so...hab aber die sachen im querlenker eingeschweisst...

das tieferlegen kannst du dir sparen wenn du nicht tiefer als 30-40mm willst, dann geht das noch so!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@corsa
Bezüglich der Hebel und Scherkräfte mache ich mir da auch Gedanken, ist ja nicht gerade wenig, immerhin geht die gesamte Leistung über diese 2 Drähte (Streben).
Ich weiß aber auch keine Alternative, der Platz reicht serie einfach nicht, das F28 ist zu groß!

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Bin auch den umbausatz gefahren 6 jahre lang,hatte keine probleme damit auch mit Leistung ;-)

Gruss
Thorsten

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
mir war das auch alle ein wenig zu unsicher,habe den fronträger runtergesetzt und die querlänker platte drunter geschweisst so das sie zu sind und da drinne die hülsen eingeschweisst.
aber wenn es bei corsa t gehalten hat dan soll das wohl auch so gehn!!!

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
hmm naja diejenigen, denen die Sache bei 250km/h auf der Autobahn weggeflogen is, können sich ja nimmer zu Wort melden... :roll:

Ich werds wohl mal auf die herkömmliche Weise testen mit den Hülsen ala Hipo... ganz wohl is mir dabei nicht.

Wer fertig eigentlich die Stabi-Streben, oder wie werden die überhaupt hergestellt? Kann man da nicht welche anfertigen lassen, die nen Bogen ums Getriebe machen?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
zugstreben heißen die.
Tja wer fertigt sowas, keine Ahnung.
Mir persöhnlich sind aber dicke, neue Opel Streben lieber wie von ner Fremdfirma ein paar Prototypen für teures Geld ohne Garantie........

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
hat der gsi oder diesel corsa eigentlich dickere zugstreben,oder ist nur der stabi anders?

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
hat der gsi oder diesel corsa eigentlich dickere zugstreben,oder ist nur der stabi anders?

corsa a hat der gsi die dicksten zugstreben zusammen mit diesel

corsa b und tigra haben eh 24mm zugstreben! wie gesagt wenn du nur 30-40mm tiefer willst, brauchst du net tiefer legen!
mir is bislang kein fall bekannt wo das net gehalten hat...

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
@corsa-t: hattest du Leistung? :p
hat eigentlich schon mal einer Probleme beim Corsa mit den unteren Federbeinlagern gehabt? Also die am Achsschenkel angeschraubt sind. Können die brechen?

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
@corsa-t: hattest du Leistung? :p
hat eigentlich schon mal einer Probleme beim Corsa mit den unteren Federbeinlagern gehabt? Also die am Achsschenkel angeschraubt sind. Können die brechen?

du meinst die traggelenke?
DD sind damals glaub mal im stand oder beim anfahren eins gebrochen...sonst so noch nix gehört. sind eigentlich eh die gleichen traggelenke wie astra g zum beispiel hat(ok die form is anders bevor jemand meckert).

T

T

Punkte Reaktionen
0
....frag den Stephan mal....vor einigen Jahren ist uns kurz nach einem etwas spektakulären Autobahnausritt DIREKT im ersten Kreisverkehr das Traggelenk abgerissen. ( bei 270 sollte das Traggelenk besser nicht reissen :!: )
Die Traggelenke sind bei Corsa A, B und Tigra A die selben.....

Ausserdem ist der komplette Vorderachssbereich inkl. der Zugstreben eher ein Häufchen Elend..... sobald etwas Leistung gefahren wird, wandert die Achse lustig in alle Richtungen.... da hilft nur Auto wechseln, oder Achse umbauen.

Ein typischer Fall inkl. Merkzettel

Jemand hat einen Tigra/ Corsa mit C20LET Motorisierung und ca. 260 PS ( und aufwärts )......jetzt multipliziert man einfach die gefahrenen Kilometer hinzu....und fertig ! Die Frage lautete : Warum fährt mein Auto in alle Richtungen ???

T

T

Punkte Reaktionen
0
....frag den Stephan mal....vor einigen Jahren ist uns kurz nach einem etwas spektakulären Autobahnausritt DIREKT im ersten Kreisverkehr das Traggelenk abgerissen. ( bei 270 sollte das Traggelenk besser nicht reissen :!: )
Die Traggelenke sind bei Corsa A, B und Tigra A die selben.....

Ausserdem ist der komplette Vorderachssbereich inkl. der Zugstreben eher ein Häufchen Elend..... sobald etwas Leistung gefahren wird, wandert die Achse lustig in alle Richtungen.... da hilft nur Auto wechseln, oder Achse umbauen.

Ein typischer Fall inkl. Merkzettel

Jemand hat einen Tigra/ Corsa mit C20LET Motorisierung und ca. 260 PS ( und aufwärts )......jetzt multipliziert man einfach die gefahrenen Kilometer hinzu....und fertig ! Die Frage lautete : Warum fährt mein Auto in alle Richtungen ???

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Also eigentlich ist die ganze Vorderachse Müll. Ich denke, alles in Uniball Ausführung und die Gummis raus, bringt schon was.

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Hmm ich hab keine Erfahrung mit uniball, allerdings sollen ja die Belastungen auf die Karosse und die Fahrwerksteile da unerhältnismäßig hoch steigen.
Ich fahre halt gerne viel, schenke dem Auto nix und über die Straße geschoben wird der sicher nicht. Mein C20XE B-Corsa kriegt eigentlich fast nur Knüppel und liegt mit 8x14 eigentlich für sone Kasperlbude ganz gut und ruhig. Die hätten ruhig den C20XE-B-Corsa ab Werk rausbringen können. Jede andere kleinere Motorisierung is meiner Meinung nach eh zu langsam für die Karre.
Das Fahrverhalten sollt halt beim turbo auch annähernd so sein, allerdings mit DER Zugstrebenkonstruktion seh ich da schwarz... :cry:

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0

komisch, mein auto fährt gerade aus auch bei nässe...was mach ich besser als die anderen?

Thema:

Corsa B F28: Alternativen zum Zugstrebenversetzen?

Corsa B F28: Alternativen zum Zugstrebenversetzen? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
C20LET mit F28, Sintermetall, eds und meinen Corsa Caravan: So, hab mich dazu entschieden mein Corsa B Caravan LET Projekt aufzugeben!! Deshalb hier zum Verkauf: Kompletter C20LET, Kabelbaum, neuer LLK...
Corsa B 2.0 16V Turbo: Moinmoin, möchte euch hier meinen Corsa B LET anbieten. Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich das Fahrzeug erst im Sommer gekauft. Ihr...
Oben