Calibra Turbo K26,5/24 prüfstandabstimmung

Diskutiere Calibra Turbo K26,5/24 prüfstandabstimmung im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; So Freunde,war gestern beim Buchner mein Motor abstimmen,einige von euch wissen das ich ein neuer Motor aufgebaut haben(dank Blank...
K

Kadett GT

Guest

So Freunde,war gestern beim Buchner mein Motor abstimmen,einige von euch wissen das ich ein neuer Motor aufgebaut haben(dank Blank Andreas),stahlpleuel,verdichtungsreduzierende Kolben,KBK,Kopfbearbeitung,Nockenwellen,100zeller,DSOp Downpipe,DSOP Auspuff etc etc,ihr werdet sicher sagen das die leistung fuer ein K26,5 viel zu gering ist....war auch ein wenig entäuscht,leider wie man es am diagramm sieht betrug die temperatur 41 grad,diese messung war die letze nach ca 25-30 messungen im 5 gang im ein geschlossenen Prüfstand..der ladedruck betrug 1,1 bar,Herr Buchner sagte mit dem originalkrümmer komme ab 1,2bar ladedruck keine leistung mehr,der weg vom ventile zum abgasturbinenrad ist leider zu kurz,der serienkrümmer eigne sich nicht so...aber wie sich das auto fährt bin ich bestens zufrieden,hab den elektrischen tacho,bei 270km/h hat er keine lust mehr,drehzahl geht im 6 gang locker auf 6500 ohne wenn und aber,auch leicht bergauf :shock:
einige von euch haben diese leistung scho mit ein K16 und ph3,5,laut buchner ist das nicht möglich,macht euch mal paar gedanken drüber,und gibt mir tipps wenn ich was falsch gemacht hab..meine zündspule soll müse sein,hatte den original opel luftfilter drin,und am luftfilterkasten hab ich nixs geändert...

• Calibra Turbo K26,5/24 prüfstandabstimmung

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
damit wäre ich aber bei weitem nicht zufrieden.Radleistung 212 PS ist ja unterstes Niveau...Mit dem Motor vom Andreas gemacht mit dem Lader sollten an die 400 PS möglich sein.Bis 1,5 bar DD kannst doch locker fahren.Drehmoment ist ja auch mickrig.
Radleistung hab ich 320 PS+Verlust =370 PS

Lass den woanderst nochmal besser abstimmen das da dann vernünftige Phase 4 Werte rauskommen :wink: .

K

Kadett GT

Guest
ja wo denn abstimmen?er geht schon ziemlich gut,die 212ps radleitung kann nicht sein,habe gestern gegen ein evo260 vectra turbo verglichen,bin der weggefahren wie er mit mit meinen C20XE,bin etwas verwirrt :cry:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hat der buchner noch ne filiale in ägypten, oder warum waren da 41 grad?

denke die werte sind schon gut. sie sind eben richtig gemessen. daher kommt kein utopischer wert raus ;-)

aber ich sag mal lieber nix mehr. zum thema messen gibts ja genügend beiträge...

mfg ttb

K

Kadett GT

Guest
Also nen besseren als Buchner wird man in Deutschland sehr schwer finden,der weis was er macht. :wink:
genau darum bin ich zu ihm,mir fällt auf das andere leute die zu ihm waren mit K26 haben alle auch um die 330ps motorleistung....am besten ich würde gegen jemanden fahren der ein 370ps cali hat mit dem K26,212ps radleistung ist nicht möglich,der muss mehr haben,mit dem K16 hatte ich EDS Ph1,Ph2 Ph3,paar chips von MrNett,aber der calibra ging damals niemals so gut wie jetzt,ist kein vergleich mehr seit dem K26,5

K

Kadett GT

Guest
hat der buchner noch ne filiale in ägypten, oder warum waren da 41 grad?

denke die werte sind schon gut. sie sind eben richtig gemessen. daher kommt kein utopischer wert raus ;-)

aber ich sag mal lieber nix mehr. zum thema messen gibts ja genügend beiträge...

mfg ttb
der prüfstand war zu,und gestern war ja recht warm,glaub um die 25 grad aussenlufttemperatur,und das gebläse war schwach,die motorhaube zu,waren nur 2 schläuchen vor dem llk,und ein gebläse hinten,und eben,motor wurde ca 30 mal gemessen :!:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Mach mal am wochenende nen Ausflug nach Hannover,wir haben samstag nen Termin beim Prüfstand. Dann machen wir mal Vergleichsmessung.

K

Kadett GT

Guest
noch was,buchner fragte mich welche leistung ich mir wünschte,sagte so 350,als er fragte welchen krümmer ich drin hatte hat er sofort gesagt das würde eng werden,laut ihm sind 400ps nicht möglich

K

Kadett GT

Guest
leider hab ich keine vergleichs zu K26,5 lets hier,nur K16,der vectra vom kumpel hat sehr alt ausgesehen,nicht normal wie ich den weggefahren bin obenheraus :shock:
100-200 hab ich 12s gestoppt,leicht bergauf und ohne übung,aber wie am spoony007 lauft meiner glaub bei weitem nicht...aber videos täuschen :cry:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
wie gut der auch immer laufen mag,auf dem Diagramm bricht die Leistung zusammen,warum auch immer,zu heiss,zu fett,Zündung,Gründe gibts einige...bei mir wars anfangs ähnlich,obenraus ist die Leistung zusammengebrochen weil Abstimmung zu fett.Das merkte man aber deutlich auch beim fahren,ausser Drehmomentkick nix gewesen.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Tja, ich finde die Leistung realistisch und richtig, mit dem Originalem Abgasgehäuse ist halt nicht mehr drin, ich kann nicht durch 8 riesige Einlässe ewig viel Masse rein Pumpen, wenn es auf der anderen Seite nicht wieder heraus kann! Logisch oder.

Ich glaube kaum das 10 Leute hier au dem Forum einen solchen Kopf wie du auf einem Strassen LET drauf haben :wink:

Der Krümmer dazu ist auch noch Original und wurde nicht mal an die großen Auslässe angepasst :roll:

Ich kann dir nur einen Tip geben Jose, mach einen anderen Krümmer dran und es wird die jetzige Drossel an deinem Motor wegfallen!

Zum anderen bei 41° und nur 1,1 Bar 330PS finde ich aus meiner Sicht her nicht schlecht!

Ein Vergleich auf anderen Prüfständen wäre sicher auch sinnvoll, aber erst wenn die Drossel ( dein Krümmer ) geändert wurde.

Gruß und noch viel Spas damit, auf das, dass du hoffentlich lang Freude dran hast.
:wink:

K

Kadett GT

Guest
ja blank so ist es :D ,was meinst mit anderen krümmer?wollte eigentlich die serienoptik behalten,er sieht doch so brav aus so 8) ,das mit dem krümmer machen wir ja noch,fahr mal erst so,habe ja nicht mehr wie 1,2bar dd,also ist alles im butter :p

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ja mach das, fährt sich ja so wie du schreibst ganz anständig. :wink:

Wie gesagt, wenn was ist melde dich, bin immer für dich da.

Gruß und ein schönes WE!!

D

Dresen

Punkte Reaktionen
0
las dirmalkeine scheisse erzählen!! der bucher weiß genau was sache ist aus und ende

Thema:

Calibra Turbo K26,5/24 prüfstandabstimmung

Oben