c20xe über 200PS...

Diskutiere c20xe über 200PS... im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hello, gleich vorweg, ich möchte da keine Streiterein oder sonstiges, ich möchte nur ne ehrliche Meinung. Da ich leider in der Suche nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
Hello,
gleich vorweg, ich möchte da keine Streiterein oder sonstiges, ich möchte nur ne ehrliche Meinung. Da ich leider in der Suche nur "Streitgespräche" gefunden habe.

Motor ist soweit gemacht, dass er meiner Meinung nach grad noch Alltagstauglich ist, und ich habe nicht vor, noch etwas am Motor zu machen.

Mir gehts es nun rein um den "Ansaug" und "Abgas" Bereich.

zZ. habe ich eine leicht bearbeitet Ansaugbrücke, unter leicht bearbeitet verstehe ich ein wenig erweitert ..., dazu ein Rotkäpchen, ist nur wegn dem Klang drinnen, weil mitn orig. SFI Kasten einfach zu blechern klingt. Orig. Luftfilterkasten..

Abgasseitig ist ein orig. Fächerkrümmer, ein HJS 200Zeller, und ne schon längst veraltete leergebrannte Auspuffanlage (60mm) :D

Auspuffseite stellt sich mir nun die Frage, 4-1 Fächer (?) bringt der wirklich soviel, wie alle sagen? Auspuffanlage (63,5) selber überlege ich zw. DSOP, Bastuck, FOX/FERTEX .. wobei ich halt gerne die orig. Optik von der orig. Auspuffanlage hätte ...

Viel mehr Frage ich mich, was sinnvoller ist auf der Ansaugseite... Lexmaul, EDKA. Klar jeder wird jetzt sagen EDKA um 4k aufwärts. Nur ehrlich gesagt, möchte ich nicht soviel ausgeben. Es steckt eh schon mehr als genug im Motor ;o)
Oder soll ich meine orig. bearbeitet Ansaugbrücke behalten... und einfach meinen Motor in ein leichteres Auto einbaun??

gruss Michi

• c20xe über 200PS...

Anzeige

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Nur ehrlich gesagt, möchte ich nicht soviel ausgeben. Es steckt eh schon mehr als genug im Motor ;o)
Ehrlich gesagt ist dass dann ein Problem. Denn wer wirklich echte 200 PS in einem XE will, der muss halt ein bißchen Geld ausgeben.

Was ist im Moment an deinem Motor genau gemacht? Woher hast du die 190 PS? Gemessen oder geschätzt?

wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt ist dass dann ein Problem. Denn wer wirklich echte 200 PS in einem XE will, der muss halt ein bißchen Geld ausgeben.

Was ist im Moment an deinem Motor genau gemacht? Woher hast du die 190 PS? Gemessen oder geschätzt?

gemessen (über 190) ..
Naja nicht viel Geld ausgeben, ist relativ...

Ich dachte da so an 2.5-3k max. was ich noch reinstecken möchte. Wie gesagt am Motor selber ist nicht mehr viel zu machen. Ok es ist sicher noch einiges rauszukitzeln, aber es ist schon jetzt schon teilweise unangenehm. (Im kalten Zustand gibts sowas wie einen ruhigen LL garnicht, etc...)

Deswegen würden mich so Sachen interessieren wie... Lexmaul, ja/nein, EDKA dBilas ja/nein .. oder nur bearbeitete Ansaugbrücke!?

Lexmaul: günstiger, aber der LL soll damit noch schlimmer werden...
EDKA: teuer, aber LL soll leichter zum einstellen sein ..

Ich persönlich würde ja zu den dBilas EDKA streben, aber es gibt halt sehr viele die damit nicht zufrieden sind.

Das egal was ich mache, alles neu abgestimmt werden muss ist mir klar.. Sowie die neue Auspuffanlage, sowie Kleinigkeiten rechne ich auch schon mit ein bei die 2.5-3k€ ... d.h. es bleiben da grad mal noch ca. 1500€ alleine für die Ansaugseite übrig .. und jetzt frag ich mich halt obs sinnvoll ist eine dBilas EDK .. oder obs nix bringt .. oder ob es sinnvoller ist die orig. stärker zu bearbeiten ...

.. natürlich kommt mir oft die Überlegung einen LET einzubauen. Jedoch bin ich vor etwas längerer Zeit schon den Weg des Saugers gegangen, und jetzt beim LET neu beginnen, ist auch ned grad billig. :/ Zudem ich einiges von den Sachen die beim Sauger verbaut sind, nicht beim LET verwenden kann...

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Also für deine paar Kröten bekommst du keine Richtige EDK, zum anderen vergessen auch viele das das Abstimmen auch noch gemacht werden muss und eine EDK erst Richtig Leistung brinegn kann, wenn der Kopf und die Nocken dem entsprechend gewählt werden!!

200PS mit Serien Motoronic nur anderem Chip, ich sag blos mal, ohne Moos nix loss, vergiss es und unter Nockenwelle die ersrichtig Leistung oben heraus bringt, geht das schon mal gar nicht. Das heist Leerlauf ist beschissen und unter 4000 geht mit den tiefen Kolbentaschen schon mal nix mehr.

Deine 190PS hast du wahrscheinlich auch noch mit Seriennocken erreicht oder?

Es ist immer wieder das gleiche, :lol:
Komm am Prüfstand und du bekommst eine kostenlose Messung wenn dein Wagen ohne Nocken und Kopfbearbeitung ect. 190PS drückt, vorausgesetzt er da zieht die Prüfstand Räder :p wenn es nicht so ist, musst du alles bezahlen und jedem von uns ne Kiste Bier ausgeben, ist das was?

wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
Also für deine paar Kröten bekommst du keine Richtige EDK, zum anderen vergessen auch viele das das Abstimmen auch noch gemacht werden muss und eine EDK erst Richtig Leistung brinegn kann, wenn der Kopf und die Nocken dem entsprechend gewählt werden!!

200PS mit Serien Motoronic nur anderem Chip, ich sag blos mal, ohne Moos nix loss, vergiss es und unter Nockenwelle die ersrichtig Leistung oben heraus bringt, geht das schon mal gar nicht. Das heist Leerlauf ist beschissen und unter 4000 geht mit den tiefen Kolbentaschen schon mal nix mehr.

Deine 190PS hast du wahrscheinlich auch noch mit Seriennocken erreicht oder?

Ne tut mir leid, sind Wellen von einen oft umstrittenen Tuner hier ... rest ist auch dementsprechen gmacht.

Ich bin vielleicht nicht oft hier, aber ich weiss warum ich gewisse Sachen nicht schreib, sei ma ned böse, aber die Leistung ist nun mal fakt .. glaubs, oder glaubs nicht, hat jedoch nichts damit zu tun, was ich gefragt habe...

wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
Komm am Prüfstand und du bekommst eine kostenlose Messung wenn dein Wagen ohne Nocken und Kopfbearbeitung ect. 190PS drückt, vorausgesetzt er da zieht die Prüfstand Räder :p wenn es nicht so ist, musst du alles bezahlen und jedem von uns ne Kiste Bier ausgeben, ist das was?

aber auf das komme ich gerne zurück! :wink:
zudem, dass es von Prüfstand zu Prüfstand abweichungen gibt, ist mir auch klar, aber wenn ich die Leistung oder gar mehr bringe, bekomme ich von euch allen je eine Kiste... :twisted:

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
@Blankl

Solange er nicht genau schreibt, was alles am Motor gemacht wurde und was da nun für Wellen drin sind, musst du nicht immer alles anzweifeln oder belächeln. :wink:

Es ist zwar dein gutes Recht, aber du hast eine Art dies rüberzubringen, wo sich der eine oder andere User reichlich blöd bei vorkommt. :wink:

@Wegdra

Wenn du sagst, dass es ein umstrittener Tuner ist, den wir hier gerne mal erwähnen, dann fällt mir z.Z. nur V-Max an und ich kenne halt nur die offiziellen Tuningpakete für den XE. Kann ja sein, dass Moko noch andere Teile im Programm hat.
Wenn es aber die 272° Wellen sind und nur leichter Kopfbearbeitung, dann sind die 190PS echt nicht sehr realistisch, weil die Steuerzeiten der Welle und die Hübe nicht für 190PS reichen sollten.

Aber fahr mal beim Andy auf den Stand, dann wissen wir ja, was der kann. Weil andy Messtand vertraue ich als unabhängigen Stand wesentlich mehr.

Warum willst du überhaupt 10PS mehr? Meinst die wirst du extrem spüren? Mit Seriensaugrohr muss da schon tief in die Trickkiste greifen, wenn er 200PS+ drücken soll und dennoch nen guten Leerlauf und Laufkultur haben soll.

Grüßle.

T

Tobi B

Punkte Reaktionen
1
mit seriensaugrohr zweifle ich ehrlichgesagt 180 ps schon an. hab ich selber erleben dürfen ;)

G

Guest

Guest
Kann ich mir auch nicht gerade vorstellen, hatte vor jahren selbst nen 2,3L Völkl XE gefahren mit Prüfstand 198PS aber da war dann wirklich viel gemacht, von Schmiedekolben über, Hubraumerweiterung, scharfe Nocken, Kopfbearbeitung, geänderte Ansaugbrücke, geändertes Steuergerät und das kam dann auch "nur" auf 198PS.

So ein Motor ist meiner Meinung nach (Blankl hau mich net) nur was für nen Corsa oder ähnliches leichtes Geschütz, nen XE Cali würd ich nie mehr fahren wollen.

Mfg.Chris

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
wir fahren die woche auch nioch auf ner bosch rolle,wollen den corsa xe messen.
vmax:
kopf,cap nocken chip,kolben taschen,63,5mm auspuff
hoffen auf 180ps
dann wird auf EDK usw umgerüstet!
ob er mal meine 261ps ankitzeln wird?!

@wegdra
nen 4,1 krümmer,bringt viel allerdings brauchst echt die passenden rohrlängen,das war damals bei mir ein ganz schönes hin und her,aber dann war es hammer hart,und viel drehzahl!
hast du nen mechanischen ventiel trieb?
wenn nein dann belass es beim original krümmer der ist sehr gut den hatte ich noch bei 221 ps montiert!

aber du willst ja eh nur 200,also lass den krümmer und hydros!

T

Tigra-sauger c20xe

Punkte Reaktionen
0
Nimm ne EDK aber keine dBilas taugt nichts,nimm
Ne vernünftige,dann hast du anständigen Leerlauf,
und ist voll Altagstauglich,fahre sowas seit 6 Jahren
und das jeden Tag :D

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
nimm ´ne vgs-edka, ´n anderen 4-2-1 krümmer und von wem ist die 60er Anlage? Durchgängig 60mm oder verjüngt?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
mit seriensaugrohr zweifle ich ehrlichgesagt 180 ps schon an. hab ich selber erleben dürfen ;)
ich nicht!
ausserdem ist seins ja nach seinen Aussagen nicht mehr Serie :wink:
Mein XE hatte 134,4KW und 217NM, mit leicht bearbeitetem Seriensaugrohr! (natürlich nicht alleine nur das) :wink:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
aber auf das komme ich gerne zurück!
zudem, dass es von Prüfstand zu Prüfstand abweichungen gibt, ist mir auch klar, aber wenn ich die Leistung oder gar mehr bringe, bekomme ich von euch allen je eine Kiste...

Hast ja ein Gutes Vertrauen in deinen Motor. Da du mir ja per PN geschrieben hast was alles dran gemacht ist, sage ich trotzdem das er keine 190PS hat!
Aber evtl. wird man dieses ja noch sehen :wink:

Thommy,
Solange er nicht genau schreibt, was alles am Motor gemacht wurde und was da nun für Wellen drin sind, musst du nicht immer alles anzweifeln oder belächeln.
inzwischen weis ich was dran gemacht ist :wink: mit den Nocken geht das nicht! Auf jeden Fall auf unserem Prüfstand, weis ja nicht was die anderen alles Messen, da gibts die tollesten Messungen.

Es ist zwar dein gutes Recht, aber du hast eine Art dies rüberzubringen, wo sich der eine oder andere User reichlich blöd bei vorkommt.
echt? Sorry!!!
Aber warum soll ich über den heißen Brei reden, ich spreche so, wie es für mich Real ist. Das das vielen nicht immer schmeckt kann ich verstehen, aber waruim sollte ich mir selber was vormachen nur um bei manchen Usern ein " Guter Kerl " zu sein. Nee, schleimen und alles schön reden solln andere, ich nicht!

Chris,
So ein Motor ist meiner Meinung nach (Blankl hau mich net) nur was für nen Corsa oder ähnliches leichtes Geschütz, nen XE Cali würd ich nie mehr fahren wollen.
Kommt immer drauf an was sich der jenige von seinem Fahrzeug erwartet, ich habe einen Kumpl der fährt einen Cali, der ist sehr zufrieden!
Klar wenn du mal den Turbo gefahren hast mit richtig Druck, dass der besser vorwärts geht wie XE, dafür brauchst du auch mehr Sprit und schraubst öfter mal am Motor weil was defekt oder am Ladeluftsystem undicht ist.

kopf,cap nocken chip,kolben taschen,63,5mm auspuff
hoffen auf 180ps
dann wird auf EDK usw umgerüstet!
ob er mal meine 261ps ankitzeln wird?!

Ihr habt einen Vorteil jetzt, es ist Herbst, ihr habt ne Gute Ansaunglufttemp.
Aber 261PS, wird er mit sicherheit nicht im geringsten ankitzeln :wink:
Dann sollte der Corsa jetzt schon 210 oder 220 PS haben :wink:
Glaube nicht das die EDK schnell mal 80PS bringt.

Das wars eingentlich von mir, also Sorry für meine Meinung das die immer so beschissen rüber kommt.

PS: lasse mich gerne eines bessern belehren.

Gruß Andreas

wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
@Blankl

Solange er nicht genau schreibt, was alles am Motor gemacht wurde und was da nun für Wellen drin sind, musst du nicht immer alles anzweifeln oder belächeln. :wink:

Es ist zwar dein gutes Recht, aber du hast eine Art dies rüberzubringen, wo sich der eine oder andere User reichlich blöd bei vorkommt. :wink:

@Wegdra

Wenn du sagst, dass es ein umstrittener Tuner ist, den wir hier gerne mal erwähnen, dann fällt mir z.Z. nur V-Max an und ich kenne halt nur die offiziellen Tuningpakete für den XE. Kann ja sein, dass Moko noch andere Teile im Programm hat.
Wenn es aber die 272° Wellen sind und nur leichter Kopfbearbeitung, dann sind die 190PS echt nicht sehr realistisch, weil die Steuerzeiten der Welle und die Hübe nicht für 190PS reichen sollten.
tja, wer sagt, dass nur eine kleine Kopfbearbeitung gemacht wurde, wer sagt, dass ned mehr ist .. finde es schade, dass man hier gleich zerfetzt wird, nur weil man nicht schreibt was alles gemacht wurde ... und ja Wellen mit 272° und 11,3hub wurden "nur" verbaut ..

Aber fahr mal beim Andy auf den Stand, dann wissen wir ja, was der kann. Weil andy Messtand vertraue ich als unabhängigen Stand wesentlich mehr.

Wenn ich mal Zeit habe, dort hinzukommen fahr ich sicher vorbei.. aber nur so nebenbei, was bringts mir? ned wirklich viel... weisst was ich ned ganz verstehe, warum ist das einfach so schwer, wenn ich sag es ist meiner Meinung nach beim Motor genug ausgereizt, und mehr würde nur den LL der jetzt schon nur mehr auf mind. 1100touren halbwegs rennt, vernichten ..
.. meiner Meinung nach ..

Warum willst du überhaupt 10PS mehr? Meinst die wirst du extrem spüren? Mit Seriensaugrohr muss da schon tief in die Trickkiste greifen, wenn er 200PS+ drücken soll und dennoch nen guten Leerlauf und Laufkultur haben soll.

Grüßle.

sagte über 200PS nicht, dass ich nur 10PS mehr möchte .. ich sagte, was kann ich Ansaugseitig erreichen .. ich mein Hallo .. 3k ist nicht wenig, wenn schon mehr als die Summe alleine im Motor steckt...

wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
nimm ´ne vgs-edka, ´n anderen 4-2-1 krümmer und von wem ist die 60er Anlage? Durchgängig 60mm oder verjüngt?

durchgehen 60. aber es kommt eh eine andere drauf.. wie schon geschrieben wirds ziemlich sicher eine von DSOP ...

Welcher Krümmer ist zu empfehlen?

wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
ich nicht!
ausserdem ist seins ja nach seinen Aussagen nicht mehr Serie :wink:
Mein XE hatte 134,4KW und 217NM, mit leicht bearbeitetem Seriensaugrohr! (natürlich nicht alleine nur das) :wink:

.. bin ja auch nicht auf der Nudelsuppn dahergschwommen.

Aber genau aus dem Grund hab ich nicht geschrieben was alles gmacht ist, weils dann immer wieder Leute gibt, glaub ich eh nicht, blabla ...

wegdra

wegdra

Punkte Reaktionen
0
aber auf das komme ich gerne zurück!
zudem, dass es von Prüfstand zu Prüfstand abweichungen gibt, ist mir auch klar, aber wenn ich die Leistung oder gar mehr bringe, bekomme ich von euch allen je eine Kiste...

Hast ja ein Gutes Vertrauen in deinen Motor. Da du mir ja per PN geschrieben hast was alles dran gemacht ist, sage ich trotzdem das er keine 190PS hat!
Aber evtl. wird man dieses ja noch sehen :wink:

Thommy,
Solange er nicht genau schreibt, was alles am Motor gemacht wurde und was da nun für Wellen drin sind, musst du nicht immer alles anzweifeln oder belächeln.
inzwischen weis ich was dran gemacht ist :wink: mit den Nocken geht das nicht! Auf jeden Fall auf unserem Prüfstand, weis ja nicht was die anderen alles Messen, da gibts die tollesten Messungen.

PS: lasse mich gerne eines bessern belehren.

Gruß Andreas

Tja, ich habe ja nur einen kleinen Ausblick geschrieben .. zudem habe ich schon einige Wellen hinter mir... und ich sagte ja schon, Prüfstand sagt jeder was anderes ist mir klar .. wennst es genau wissen willst, hat der Prüfstand sogar mehr als 190 angezeigt .. aber da ich das selber a bissal bezweifle sag ich 190, was mir wiederrum doch realistisch vorkommt, wenn ich dran denke, was alles drinnen steckt ..

Ja, ich vertraue meinem Motor, gab bisher auch nie Probleme, und ich weiss was er zu leisten vermag ;-) .. auch wenns hier angezweifelt wird ...

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ist doch alles kein Problem, dann glaub es halt, dass einzige was ich wirklich witzig finde ist das hier
tja, wer sagt, dass nur eine kleine Kopfbearbeitung gemacht wurde, wer sagt, dass ned mehr ist .. finde es schade, dass man hier gleich zerfetzt wird, nur weil man nicht schreibt was alles gemacht wurde ... und ja Wellen mit 272° und 11,3hub wurden "nur" verbaut ..
du tust ja gerade so, als ob du STW Technik verbaut hast :wink:

Deine Nocken sind O.K. finde ich persönlich sehr gut!

PS: zerfetzt hat dich hier in meinen Augen keiner, nur glaube ich vertägst du die Meinungen andere nicht so ganz, am liebsten wäre es dir gewesen wenn "wir" geschrieben hätten:
was für ein dolles Duning du doch da hast, und dass du mit der DBilas locker nomal 30PS holst.

Dem kann ich mich aber nicht anschliessen :wink: so einfach ist das nun mal nicht.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

c20xe über 200PS...

c20xe über 200PS... - Ähnliche Themen

Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oben