c20xe = Rally??????????????????

Diskutiere c20xe = Rally?????????????????? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo leute!! ich verfolge schon seit langem eure threads!! bin auch ein ziemlicher amateur!! ich bin ein grosser c20xe fan!! bin auch schon mal...
P

pouja

Punkte Reaktionen
0
hallo leute!! ich verfolge schon seit langem eure threads!! bin auch ein ziemlicher amateur!! ich bin ein grosser c20xe fan!! bin auch schon mal in einem mitgefahren!! und muss sagen dass dieser Motor einfach klasse ist!!
sehr schnell sparsam und und und und!!!!! nun zu meinem problemen: ich habe gehört dass der c20xe ein ex formel 3 motor ist!! also dass der motor ursprünglich aus der formel 3 kommt!! was ist denn die formel 3???
blöde frage ich weis aber ich bin sehr neugierig!! zweitens , kann es sein dass der c20xe motor rallyartig sich fortbewegt?? ich meine damit dass ob der c20xe einen Rallycharakter hat??? :evil: :twisted: :twisted: :twisted:
ich freue mich auf eure antworten

mfg Pouja

• c20xe = Rally??????????????????

Anzeige

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
also ich stehe grad etwas auf dem schauch ?

kann es sein dass der c20xe motor rallyartig sich fortbewegt?? ich meine damit dass ob der c20xe einen Rallycharakter hat???

also ich kann dir nur sagen das der XE sich schon sehr sportlich fahren lässt wenn man will. ob das aber "rallyartige" fortbewegung ist kann ich dir net sagen sorry.

schau mal unter www.formel3.de nach hab ich mal grad nur so versucht.
ansonsten werden dir hier bestimmt auch noch andere antworten die sich damit auskennen.

ach ja willkommen im forum :wink:

cu micha

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Der fuhr/fährt auf jeden fall in einigen Rally's, nur nich mehr so, wie er in Serie gebaut wurde, halt etwas modifiziert. Das Teil wird halt irgendwann zu 'ner Drehorgel, wenn du was erreichen willst damit, hat aber auch seine Besonderheit ;-)

TurboOmega

G

Guest

Guest
Einfach erklärt ist Formel 3 nichts anderes als 'ne kleine Formel 1 ... die Autos sehen ähnlich aus wie ihre großen Brüder und haben halt 2 Liter Motor drinnen ... die Leistung der Motoren liegt bei ca. 250 PS aufwärts. Und in der Tat der C20XE dient für diese Motorsport Serie als Grundmotor. Nur mit Serie hat er dort nicht mehr viel zu tun.

Was heisst Rallyartig ??? Motoren die in Serie produziert werden, sollten meisst andere Qualitäten an den Tag legen, z.B. Verbrauch, Laufruhe, Haltbarkeit, Abgasnormen. Sprich ein Auto mit C20XE fährt sich wie jedes andere Auto auch. Er hat halt 150 PS und um die 190 NM Drehmoment, was in einem leichten Auto (Kadett, Corsa) doch für gewaltigen Vortrieb sorgt.

Was also meinst du mit Rallyartig... Motoren die im Motorsport bewegt werden, sind auch keine gemeinen Dinger. Im Gegenteil je nach Einsatz können sie zahm wie Kätzchen sein, laufen unglaublich rund und ruhig, sprich stressfrei... stell dir doch einfach mal vor, du hast 'ne Zicke von Motor und musst deine 4 Stunden beim 24 Stunden Rennen absolvieren. Danach bist du kaputt... Der Unterschied zwischen Serie und Motorsport liegt darin, dass Rennmotor präzise Handarbeit sind, leistungsgesteigert sind, und im Regelfall sogar erheblich angenehmer laufen als Serien Motoren. Die Peripherie sprich das Auto macht es meisst aus, das sich diese Auto teils heftiger und brutaler vorwärts bewegen. Aber nach so eine Kur sind halt diese Autos meisst nicht mehr allround fähig, sie sind spezialisiert für ihren Einsatz...

Generell muss man sagen, der C20XE in Serie ist ein gewaltiger Spaßmacher und wurde damals von der Presse hoch gelobt und kann sich bis heute noch überall sehen lassen. Also machst du mit dem Kauf eines Autos mit C20XE sicher nichts falsch...

Grüße
M50B25

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Der C20XE ist der beste bisher gebaute Motor von Opel ,

die Entwicklung gebann bereits 1983/84 . Federführung war Herr Dr. Indra,
vorgestellt wurde er 1987 im Kadett auf der IAA .

Irmscher hatte zur gleichen Zeit ebenfall mit der Entwicklung eines 4 Ventilers auf CIH Basis , stellte dies dann aber ein .

Rally: Es wurde auch bei Opel damals über ein Rally Gr, B Monster auf Kadettbasis nachgedacht und entwickelt .

Dieser hatte aber nur äuserlich mit dem E Kadett ähnlichkeit :

Er war auf Gitterrohrrahmen aufgebaut , 10 cm breter , und flacher ,

Motor längs eingebaut mit Allrad , leistung 600 , bis zu 1000 PS im Overbost.

wurde bei der Safari Rally mit 2 Fahrzeugen eingesetzt , Fahrer Erwin Weber ,

hatten aber probleme mit dem Antriebsstrang .

Die Gr B Monster verschwanden dann leider , weil zu schnell ( Fahrbar/unfahrbar ? ) geworden waren.

der 4X4 Kadett drehte dann noch ein paar Runden im Rallycross in England und verschwand leise :(

G

Guest

Guest
@c16v:

Nur hatte der Kadett-E Gruppe-B keinen C20XE drinn, sondern 'nen guten, alten 400er Motor mit Turbo. :)

Der C20XE genoß lediglich in der STW ein äußerst kurzes Debüt und wurde bald durch den Ecotec abgelöst. Okay, Formel-3 ist auch nicht gerade ein unbekanntes Pflaster... :)

Ansonsten ist der XE viel in kleineren, unbekannteren Rennserien unterwegs, z.B. Divinol Cup.

Grüße
M50B25

P

pouja

Punkte Reaktionen
0
ja schon...

das stimmt ja alles was ihr gesagt habt, aber der c20xe war doch für die rennstrecke bestimmt und auch auf ralleypisten tätig!! genau der gleiche motor ( c20xe) wurde dann später in verschiedene opelmodelle (vectra astra kadett e.t.c.) gebaut!!! demnach kann (b.z.w.muss) es doch sein dass dieser motor irgendwas besonderes hat was ihm von anderen motoren unterscheidet!! und ich mein z.b. ein bestimmter ralleycharakter!!
wie wir wissen geht ja ein ralleyfahrzeug unheimlich brutal ab!! und gedrosselt ist es eben ein c20xe!! immer noch ziemlich krass gehend!!

oder wie wollt ihr mir erklären dass ein astra gsi 16V mit 2 liter und 4 zylinder an einem 325 mit 6 zylinder und 2.5 liter dranbleibt??? :twisted: :twisted: :twisted:

oder warum reagiert dieser motor so gut auf tuning??? :?: :?: :?: :?:
oder wieso streut dieser motor fast immmmer :?: :?:

freue mich schon

mfg pouja

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
der Motor in der Formel3 hatte nur 129kw. Aber ein hohes Drehmoemnt 256nm und viel Nutzbares Drehzahlband .... dazu sind die dinger sau leicht. Der Motor wird / wurde abgewandelt hier und da benutzt aber nicht dafür gebaut und dann in Serie übernommen eher andersrum.

P

pouja

Punkte Reaktionen
0
ja.....

aber trotzdem ist mir immer noch vieles ein rätsel???!!!

P

pouja

Punkte Reaktionen
0
z.b.

zum beispiel warum der c20xe so guuuuuut ist?? warum?? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :D :D kann es sein das der c20xe im opel der wolf im schafspelz ist?? kann es sein dass der c20xe ein gedrosselter ralley b.z.w. rennmotor ist??

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
das er gut ist streitet ja niemand ab .. aber ich glaube du solltest mal in verschiedenen Autos mitfahren das deine Euphorie ein wenig gebremst wird

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das ist ein ganz normaler 2 Liter 16Ventiler nicht mehr und nicht weniger. Und in diesem segment ist der c20xe nicht der einzige.

Ein gedrosselter Rennmotor ist ein Serienmotor. Bzw. die definition von gedrosselter Rennmotor ist mir unbekannt.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Der Abzug kommt nicht nur vom Motor, da machen Getriebe und Bereifung ebenso viel aus wie die Streuung des Motors ... das Fahrzeug macht ebenfalls viel aus ....

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
und nem 325 bleibst auch net allzulange dran irgentwan kommt der und dan richtig und dan siehste mit dem XE auch alt aus.
cu micha

P

pouja

Punkte Reaktionen
0
naja

mach an nem c20xe ein bisschen saugertuning (auspuff nocke e.t.c.)
und das gleiche am 325!!
du wirst sehen dass der 325 kein land sieht!!

Mouquai

Mouquai

Punkte Reaktionen
0
Jetzt bremst mal dem Jungen seine Euphorie nicht - da will einer zu Opel und Ihr schickt ihn weg :cry: :D

Sonst holt er sich noch nen 4.0 24V in nen Manta und wir wissen doch alle noch was das dann wird *ggg*

Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
Moin
@c16v
Gibts eigendlich irgendwo bilder von dem Rally Gr, B Kadett??? :shock:

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Sonst holt er sich noch nen 4.0 24V in nen Manta und wir wissen doch alle noch was das dann wird *ggg*

Na, nu hör mal auf, hier den Teufel an die Wand zu malen :wink: Hinterher taucht der Kollege hier wieder auf und verbreitet seine "Weißheiten" :cry: . Hat ja letztes Mal ewig gedauert, bis er gemerkt hat, das hier alle über ihn lachen...

J.

Thema:

c20xe = Rally??????????????????

Oben