C20XE - Eine Geschichte des Grauens!!

Diskutiere C20XE - Eine Geschichte des Grauens!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; würde das schrottding auch zurückgeben und einen gescheiten verlangen oder ordentlich kohle dafür geben lassen! ist ja schon betrug! zwecks...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
würde das schrottding auch zurückgeben und einen gescheiten verlangen oder ordentlich kohle dafür geben lassen! ist ja schon betrug!

zwecks anschauung häng ich mal n bild von einem ganz ganz leicht geplanten kopf an! :wink:

• C20XE - Eine Geschichte des Grauens!!

Anzeige

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Na das sieht doch mal super aus! :) Ich warte ja eigentlich drauf, bis der Andreas mal die Bilder sieht. Aber leider hab ich ihn die letzten Tage noch nirgendwo angetroffen.

T

Tigra-sauger c20xe

Punkte Reaktionen
0
Der Kopf ist nicht geplant.
Aus dem Motor kann mann mit ein wenig Arbeit wieder
etwas machen,und wenn du vor hast mal ne ordentliche
Leistungssteigerung zu machen dann brauchst du eh
de halben Motor neu.
Meiner sah damals auch fast so aus ( Riefen im Block,Führungen
gebrochen und in den Block gefallen Kolben und Ringe kaputt)
aber das wichtigste war heile nämlich die Einzeldrosseln :D ,nur
Moss das hatte ich nicht im Motor.
Also erweck ihn wieder zum ordentlichen leben und
hol dir die Rohkarosse wieder.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
So, heute früh war es mal wieder so weit und habe mich wieder an den Motor gewagt. Leider konnte ich den Block nicht komplett auseinandernehmen, weil mir dazu noch Werkzeug fehlt, welches ich dann aber nach Weihnachten haben werde!

Zuerst habe ich die Kupplung weggemacht. Ist es eigentlich normal, dass die äussere Platte total verölt ist, ebenso die Schrauben zum befestigen dieser Platte? Die Kupplung selbst ist scheinbar auch am Ende. Auf der Kupplungsscheibe sind noch Rillen angedeutet zu erkennen und ich glaube, wenn die Platte bis zu diesen Rillen abgenutzt ist, ist die Kupplung verschlissen, oder?

Als nächstes habe ich versucht die Riemenscheibe abzumachen, aber leider ist da eine der Imbusschrauben innen rundgedreht und somit kam ich auch erstmal nicht weiter. (siehe Bilder) Muss mal sehen, wie ich die dann später abkriege. Ebenso wollte ich die hintere Zahnriemenabdeckung entfernen, aber dort ist ebenfalls eine Torx-Schraube innen rundgedreht und es wurde auch schon versucht die wegzukriegen. Aufbohren wird mir dort ja auch nix nützen, weil ich sonst die Schraube ohne Kopf im Block sitzen habe.

Gut, dann hab ich mir gedacht, wenn ich dort nicht weiterkomme nehme ich mal die Kolben und Pleuel raus. Hab dazu auch noch einige Photos gemacht, die ihr euch gerne anschauen könnt. Ist es normal, dass die Schrauben an den Pleueln ziemlich bis sehr locker nur angezogen sind? Oder war da vielleicht auch das "Können" des Vorbesitzers im Spiel?

Um die Kurbelwelle aus dem Block herauszubekommen, muss bestimmt die Riemenscheibe runter, die Schwungscheibe runter und dann muss noch ein Teil am Block weggeschraubt werden, oder?

So, das war es erstmal wieder von mir und hier nochmal der Link zu den Bildern! Ab der letzten Zeile auf Seite 3 gibts neue Bilder...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
wenn die kupplung ölig ist dann wird vermutlich die dichtung getriebeseitig an der KW undicht sein oder evtl das getriebe selber saut!

das ölthermostatgehäuse schaut seltsam sauber aus! ganauso wie die drosselklappe passt gar nicht zu dem versifften motor ;)

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Die Kaputtgedrehten Schrauben bohrste einfach auf. :wink:

Und wie krieg ich dann die eigentliche "Schraube" raus? Naja, ich muss mir das mal ansehen und auch noch ein paar Metallbohrer kaufen. Hab gesehen, dass ich nur noch Holzbohrer da habe. Die werden mir da nicht viel nützen... *gg*

Das mit Ölthermostatgehäuse ist mir auch aufgefallen und ich hab mich da auch übelst gewundert.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
auf die schrauben in der riemenscheibe kann man prima ne weitere schrauben mit nem sechskant aufschweißen. lassen sich dann locker rausdrehen, weil sie nur mit geringem drehmoment drin sind. wenn schraubenköpfe nur dummgedreht sind, würd ich überall ne andere draufschweißen... warum denn ausbohren?

Citypower

Citypower

Punkte Reaktionen
0
Leute, was habt Ihr gelernt.
Net die ganze Schraube ausbohren.
Den Kopf anbohren damit er abfällt oder ganz weggebohrt ist.
Dann kann man den rest der Schraube (Gewinde) mit der Hand rausdrehn. Aber ne andere draufschweißen geht schneller wenn man ein Schweißgerät hat.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
aber wie willst du denn ne schraube, die in nem sackloch steckt und der du den kopf weggebohrt hast, mit der hand rausdrehen? :?

C

Corsa A 16V

Guest
Das geht 100 pro,hab ich auch so gemacht,weil alle schrauben meiner riemenscheibem rund waren.

Naja,das restgewinde kann man ganze leicht raus drehen,man kann ja auch ne schraube in ein gewinde mit der hand drehen :D

Die schrauben werden ja nicht bis zu dem ende des gewindes geschraubt.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
notfalls eine etwas größere vielzahnnuss oder torx nuss einschlagen und dann rausdrehen klappt auch 1a ;)

bei mir waren die schrauben an der riehmenscheibe sowieso vielzahnschrauben!

Citypower

Citypower

Punkte Reaktionen
0
Das geht 100 pro,hab ich auch so gemacht,weil alle schrauben meiner riemenscheibem rund waren.

Naja,das restgewinde kann man ganze leicht raus drehen,man kann ja auch ne schraube in ein gewinde mit der hand drehen :D

Die schrauben werden ja nicht bis zu dem ende des gewindes geschraubt.

So siehts aus. Jeztz ist das Thema Schrauben hoffentlich erledigt. :lol:

Citypower

Citypower

Punkte Reaktionen
0
Übrigens würde ich die Schrauben der Riemenscheibe gegen normale Inbusschrauben austauchen. Die kriegste mehr als nur einmal auf.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Stimmt, das ist jetzt erledigt. Ich krieg die schon irgendwie raus. :)

Nochmal ne Frage zu den Lagerschalen. Die waren ja so ganz locker flockig drin und sind mir gleich rausgefallen. Ist das normal so? Ich dachte ich hätte mal was gehört, dass die eingepresst werden müssen oder so? Wie gesagt, ich bin noch am Lernen und das wird der erste Motor den ich selber zusammenbaue.

Bei mir sind die Schrauben der Riemenscheibe Imbusschrauben, aber davon ist halt trotzdem eine innen rund...

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten,aber wenn Du noch nie einen Motor auf hattest,dann lass besser die Finger davon.Ansonsten wirst Du viel Geld in diesen Metallklumpen, den Du gekauft hast versenken und am Ende trotzdem keinen Spaß dran haben.Wenn schon so kleine Probleme wie abgerissene Schrauben oder die Lagerschalen Dich vor Rätzel stellen hat das alles keinen Sinn.
Lieber erstmal das passende Buch kaufen oder besser noch das Forum mal durchlesen.Das bringt Dir aber immer noch nicht was Dir fehlt,nämlich Erfahrung! Und die sammelt man nicht an sonem Murksmotor!
Dieser Motor muss komplett von unten bis oben neu aufgebaut werden,der ist total verschlammt und sollte erstmal ausgekocht werden.
Anschließend erstmal alles vermessen,sowas kann nur vernünftig der Motorenbauer!
Wenn der dann mit Kopfschütteln aufgehört hat, einen Kostenvoranschlag von ihm machen lassen.Wenn du das ganze bezahlen kannst,bekommst Du wieder ein Top Aggregat.
Ansonsten den Schrotthaufen nehmen,wegschmeißen und nach einem vernünftigen,gebrauchten umgucken,der nicht halbzerlegt,vermurkst und runtergeritten ist.
Also einen der eingebaut ist und probegefahren werden kann.
Wie gesagt,nimm es nicht persönlich,aber der Motor da taugt nix mehr und den kannst Du nicht mit Heimmitteln in Ordnung bringen.
Achja,die Lagerschalen sind nur eingelegt.
MfG
Alex

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Hallo,

Hallo,
also ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten,aber wenn Du noch nie einen Motor auf hattest,dann lass besser die Finger davon.

um dir auch nicht zu nahe zu treten, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)

Ich bekomme demnächst noch nen kompletten XE der auch läuft und den ich auch schon selber gefahren bin, nur möchte ich diesen hier auch wieder zum Leben erwecken. Die Geschichte reizt mich sehr, will da nicht aufgeben... :)

So, und nun zu dem was du geschrieben hast.

Wenn schon so kleine Probleme wie abgerissene Schrauben oder die Lagerschalen Dich vor Rätzel stellen hat das alles keinen Sinn.

Wer hat gesagt, dass mich die Schrauben oder Lagerschalen vor Rätsel stellen? Sorry, aber find ich ziemlich überheblich von dir. Ich hab schon genug Erfahrungen mit solchen Schrauben und ähnlichem gemacht, nur möchte ich an dem Motor nicht noch mehr kaputtmachen als schon ist und habe nach weiteren Tips gefragt. Ich habe zwar noch keinen Motor vom Auto neu aufgebaut, aber ich habe schon sehr viele Erfahrungen mit Motoren von Mopeds vor ein paar Jahren gesammelt. Ich habe nicht umsonst ein Simson S51 mit 6-Gang Getriebe und 95ccm Hubraum, größerem Vergaser usw. aufgebaut, was auch noch sehr gut lief. Aber das gehört nicht hierher...

Ausserdem, wie soll man was lernen, wenn man immer alles in fremde Hände gibt? Klar, manche Sachen kann man nicht selber machen, aber das was ich machen kann, das will ich auch selber machen. So hab ich's auch beim Komplettumbau von meinem Astra gemacht und den hab ich fast komplett alleine so auf die Beine gestellt wie er mal war. Ich hab nur das machen lassen, was ich nicht machen konnte.

Das bringt Dir aber immer noch nicht was Dir fehlt,nämlich Erfahrung!

Sicher hast auch du mal klein angefangen, und schließlich werde ich im September nächsten Jahres ein Studium zum Diplom-Ingeneur beginnen!

Dieser Motor muss komplett von unten bis oben neu aufgebaut werden,der ist total verschlammt und sollte erstmal ausgekocht werden. Anschließend erstmal alles vermessen,sowas kann nur vernünftig der Motorenbauer!

Hab ich ebenfalls schon gesagt, dass ich den komplett neu machen will. Und das hat übrigens Zeit. Und warum will ich den Motor komplett zerlegen? Ja genau, damit ich alle Teile die so verkeimt und verdreckt sind in eine Teilewaschmaschine geben kann, damit erstmal alles wieder schön sauber ist.

Anschließend erstmal alles vermessen,sowas kann nur vernünftig der Motorenbauer! Wenn der dann mit Kopfschütteln aufgehört hat, einen Kostenvoranschlag von ihm machen lassen.

Wozu gibts denn den Blankl oder z.B. auch Jacky Schulze hier bei uns in der Gegend? Blöd bin ich nun wirklich nicht, dass ich sowas nicht weiss. Was denkst du, warum ich hier im Forum erstmal frage, bevor ich Sachen weggebe, was mich dann unnötig Geld kostet? Als Schüler bzw. als angehender Student kann man nicht einfach das Geld zum Fenster rauswerfen...

Ansonsten den Schrotthaufen nehmen,wegschmeißen und nach einem vernünftigen,gebrauchten umgucken,der nicht halbzerlegt,vermurkst und runtergeritten ist. Also einen der eingebaut ist und probegefahren werden kann. Wie gesagt, nimm es nicht persönlich, aber der Motor da taugt nix mehr und den kannst Du nicht mit Heimmitteln in Ordnung bringen.

Wer sagt was von Heilmitteln? Dass der Motor nix taugt, weiss ich auch selber, sonst hätte ich hier wohl kaum nach Meinungen gefragt. Das Forum hier ist nämlich voller Leute mit sehr gutem Fachwissen, aber leider sind davon auch sehr sehr viele sehr sehr arrogant und hochnäsig.

Und wie du oben schon lesen konntest hab ich noch einen C20XE, den ich schon selber gefahren bin, bei dem ich seit ca. 3 Jahren weiss, dass der immer ordentlich behandelt wurde und auch nie Macken hatte.

Achja,die Lagerschalen sind nur eingelegt.

Danke, das war die einzigste vernünftige Info von dir! :) Ich hoffe ich bin dir auch nicht zu nahe getreten.

Frank *NoobdererstenStunde*

Citypower

Citypower

Punkte Reaktionen
0
Ach Leute,

jetzt haltet den Ball mal flach.
Alles wird gut. :lol:
Jedoch meine ich das Du dir vielleicht einen anderen Motor holen solltest
an dem nicht so viel kaputt ist. Wenn das Dein erster Motor ist den Du machst dann solltest Du mit etwas leichterem anfangen. Das hat nix mit Ahnung zu tun oder so. Aber bei dem Ding haste echt nur en Haufen Arbeit. Wenn Du den Motor so machen willst das er gescheit läuft dann bekommst Du für das Geld der Teile bald nen Austauschmotor.
Wenn ich schon die angefressenen Kolben sehe wird mir schwindlig.

Gruß

Thorsten

Thema:

C20XE - Eine Geschichte des Grauens!!

C20XE - Eine Geschichte des Grauens!! - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Z20LET nach Motorwechsel Wasser in den Zylindern: So, guten Sonntag meine Lieben, Hier mal mein erster Beitrag. Leider mit unschönem Inhalt. Ganz kurz zu mir und dem Kfz. Ich bin 24, mein Auto...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Astra GSI16V C20XE komplett oder Schlachtfest: Biete schwereren Herzens meinen Sommerflitzer an. Es handelt sich um einen originalen GSI 16V M2.5 Baujahr 92. Schlüsselnummer 0039 867! Kein...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben