c20xe - Drosselklappe

Diskutiere c20xe - Drosselklappe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Auf der großen Drosselklappe ist doch so ein ansteigender Halbkreis mit vier Kreuzschrauben befestigt. Welche Funktion hat dieser Halbkreis. Habe...
J

jjb

Punkte Reaktionen
0
Auf der großen Drosselklappe ist doch so ein ansteigender Halbkreis mit vier Kreuzschrauben befestigt. Welche Funktion hat dieser Halbkreis. Habe mal gehört, dass wenn man ihn entfernt ca 10 PS mehr rausholen kann. Kann diese Aussage stimmen???

MfG jjb

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Das Ding war als strömungsumlenkung für das Originalsaugrohr gedacht. War das erste was bei mir nach Umbau aufs Lexmaul Saugrohr rausgeflogen ist.

In der Tat vermindert es den Querschnitt, Du kannst es einfach abschrauben und z.B. durch zwei Flachnieten ersetzen.

Bringen tuts wahrscheinlich nix, aber es beruhigt ungemein :D:D:D

Gruß Stefan

J

jjb

Punkte Reaktionen
0
sorry Mechanobot-was meinst du mit den 2 Nieten???:confused:
Wenn ich den SFi-Kasten abbaue sehe ich die große und die kleine Drosselklappe. Die große hat den von mir gemeinten ansteigenden Halbkreis aufgeschraubt-mit 4 Kreuzschlitzschrauben. Diesen Halbkreis soll ich einfach ausbauen-aber was soll ich genau mit den Nieten machen???

MfG jjb

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Es sind zwei Kreuzschlitzschrauben mit denen
dieser Alukeil angebracht ist.

Die anderen zwei Schrauben die Du siehst sind für die Befestigung der Drosselklappe selber. Es ist nicht ratsam sie aufzumachen, weil du die Drossel sonst nicht mehr 100%ig dicht kriegst bzw. sie hakt unter Umständen.

WEnn DU also den Keil abschraubst hast DU zwei Löcher in der Drossel. Verschließe sie irgendwie. 2 Flachnieten sind ideal.

Gruß STefan

J

jjb

Punkte Reaktionen
0
Aha-danke-nur nun must du mir bitte nur noch sagen wellche das sind-wenn ich vorm Auto stehe die vorderen oder hinteren?
Und was ist wenn ich die 2 Löcher der entferneten Schrauben net (nicht) verschließe?

MfG jjb

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du nicht verschließt hast du einen erhöhten Leerlauf weil der Motor Luft am Leerlaufstelle vorbei zieht = Murks

Nieten musst Du selber schauen, bau die Drossel ab und schau es Dir mal an. Die Schrauben sind einfach die die nicht in der Mitte sind. Schraub das Ding ab und Du wirst sehen !

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
und das soll 10PS bringen? Hat jemand von Euch nach dem Umbau einen Unterschid feststellen können? Wäre interessant zu wissen da mein XE das Ding ja höchst wahrscheinlich auch hat.

ciao

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo
ich hab das ding bei mir auch entfernt, gemerkt hab ich nix.
Ist aber beruhigend mal wieder was für die Leistung getan zu haben:D :D :D

P.S.: Diesen Keil hat bisher jede XE Drosselklappe gehabt die ich gesehen habe, und das waren schon ein paar;) ;) ;)

Tschau Christian

M

Mike

Punkte Reaktionen
0
Wenn es irgendjemand geschafft hat auf diese Weise mehr Leistung zu erzeugen möge er es bitte hier niederschreiben!

Gruß Mike

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
... glaubt ihr an den Weihnachtsmann ?!!!

J

jjb

Punkte Reaktionen
0
Nein ich glaube nicht an ihn-hatte ja am Anfang geschrieben, dass ich an dieser Aussage die mir zu Ohren kam gezweifelt habe. Aber das ändert ja auch nichts dran.

MfG jjb

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
kann es nachteilig sein, diesen keil zu entfernen? ev. schlechtere luftverwirbelungen?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Dazu gibt es zig anderen Threads. Einfach nach "Halbmond" etc. suchen.

Den Halbmond kann man locker entfernen und dann sollte man die beiden Löcher sauber verschließen und den Anschlagpunkt der Klappe korrigieren.

Mehr steckt da nicht hinter.

Vectra a2000

Vectra a2000

Punkte Reaktionen
0
Also das es leistung bringt kann ich mir nicht vorstelllen,aber mir kommts vor als wenn sich das Ansprechverhalten beim gas geben ein bischen geändert hat.Zum Positiven!

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
hat schon jemand versucht die löcher zuzukleben? oder mit 2 schrauben zu verschliessen? ich möchte da nicht unbedingt herumschweissen....

A

AstraGSI06Turbo

Guest
scheibenkleber rein - trocknen lassen,überstehendes material abschneiden und plan schleifen - feierabend,funktioniert und hält.

ist aber nicht die feine Art :wink: ansich bin ich eher für zuschweißen

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
bekommt man eine klappe ohne diesen keil extra?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
den keil hat nur die m2.5, bei m2.8 (ab 09.1992) ist der keil weg...

Dafür ist der Keil dann an der Bohrung der Drosselklappe und nicht mehr auf dem Blech ;)

Ich würde den Keil da lassen wo er ist oder ein Neues Drosselklappenblech anfertigen! Aber rumschweissen oder zukleben :shock: :shock: :shock:

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
2 edelstahlpopnieten rein und fertig

das hält 100 jahre und länger

zuschweissen kannste knicken dadurch verzieht sich das blech und die klappe klemmt
(hab ich schon durch :)

mal ne andere frage
bei ebay werden öfter drosselklappen mit einem grösseren durchmesser verkauf

schrott oder gut ?

Thema:

c20xe - Drosselklappe

c20xe - Drosselklappe - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Signum z28net fehler P0302 + P0306 Fehlzündungen/Zündaussetzer: Hallo zusammen, nachdem ich eine Weile im Forum gestöbert und nichts hilfreiches gefunden habe, versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg. Ich...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben