
Liquid Silver
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- 29.12.2003
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Servus,
als wenn ein Motorproblem nicht reichen würde (siehe hier), macht mir mein 2. LET (Vectra 4x4) noch mehr Sorgen :roll:
- Beobachtungen vor dem Schaden: sprang die letzten 2 Tage vor dem Schaden merklich schlecht an, man musste 3-4 Sekunden "orgeln" bis er kam, Drehzahlmesser ging bis z.T. auf 4.000 hoch. Dann sprang er aber an und lief problemlos
- Schaden: nach Tausch des Originalschlauch LMM-Lader gegen Samco, Probefahrt. Auf einer Bundesstraße von einer Ampel hochbeschleunigt (ganz normale sportliche Fahrweise), als er plötzlich schlecht lief (klang wie auf 3 Zylindern), bei Gassannahme kaum beschleunigte und sehr unrund lief...
abgestellt, heimgeschleppt
-getauscht: LMM, Zündverteiler (weil der alte weiße Plastikbrösel (wohl von der Abschirmung) drin hatte, dachte das wär der Fehler), Zündkabel, Zündkerzen: keine Besserung
-kontrolliert: alle Unterdruck- und Steuerleitungen, Druckschläuche vom Lader zur Ansaugbrücke etc., alles soweit ok, kein Fehlercode, keine MKL
-Beobachtungen: er läuft (wenn er anspringt, dies nur nach langem "orgeln") auf allen 4 Zylindern (mein Gefühl), aber sehr unrund, Motor wackelt sehr in Leerlaufdrehzahl; gibt man Gas wird er ruhiger, klingt aber wie ein 1.0 12V 3 Zylinder; stinkt am Auspuff nach Sprit, sprang nach einer Nacht nur nach Zündkerzenwechsel an (3. und 4. kerze sehr dunkel. 4. sogar feucht); versuche ich zu fahren, braucht er fast 3-4k Umdrehungen Drehzahl, sonst stirbt er ab, hat gefühlt 5 PS und klackert unter Last sehr (in Leerlaufdrehzahl und hochdrehen im Stand nicht!...will das gar nicht weiter versuchen...
habe bei ZK Wechsel mit Taschenlampe die Kolben angeleuchtet, sah soweit ganz ok aus, nur auf dem 3. und 4 Zylinder war der "Boden" nicht glatt, sondern hatte "tropfenförmigen Belag" (nur 3 Zylinder), aber kein erkennbarer Schaden, sah aus wie Russ...
weiß nicht mehr weiter...
was ich am Standort des Autos die Tage noch machen kann ist:
Zahnriemen prüfen (ob übergesprungen)
evtl. Kompressionsmessung (wenn ich das Werkzeug bekomme)
*mit2LETdienichtrichtiglaufen*
als wenn ein Motorproblem nicht reichen würde (siehe hier), macht mir mein 2. LET (Vectra 4x4) noch mehr Sorgen :roll:
- Beobachtungen vor dem Schaden: sprang die letzten 2 Tage vor dem Schaden merklich schlecht an, man musste 3-4 Sekunden "orgeln" bis er kam, Drehzahlmesser ging bis z.T. auf 4.000 hoch. Dann sprang er aber an und lief problemlos
- Schaden: nach Tausch des Originalschlauch LMM-Lader gegen Samco, Probefahrt. Auf einer Bundesstraße von einer Ampel hochbeschleunigt (ganz normale sportliche Fahrweise), als er plötzlich schlecht lief (klang wie auf 3 Zylindern), bei Gassannahme kaum beschleunigte und sehr unrund lief...
abgestellt, heimgeschleppt
-getauscht: LMM, Zündverteiler (weil der alte weiße Plastikbrösel (wohl von der Abschirmung) drin hatte, dachte das wär der Fehler), Zündkabel, Zündkerzen: keine Besserung
-kontrolliert: alle Unterdruck- und Steuerleitungen, Druckschläuche vom Lader zur Ansaugbrücke etc., alles soweit ok, kein Fehlercode, keine MKL
-Beobachtungen: er läuft (wenn er anspringt, dies nur nach langem "orgeln") auf allen 4 Zylindern (mein Gefühl), aber sehr unrund, Motor wackelt sehr in Leerlaufdrehzahl; gibt man Gas wird er ruhiger, klingt aber wie ein 1.0 12V 3 Zylinder; stinkt am Auspuff nach Sprit, sprang nach einer Nacht nur nach Zündkerzenwechsel an (3. und 4. kerze sehr dunkel. 4. sogar feucht); versuche ich zu fahren, braucht er fast 3-4k Umdrehungen Drehzahl, sonst stirbt er ab, hat gefühlt 5 PS und klackert unter Last sehr (in Leerlaufdrehzahl und hochdrehen im Stand nicht!...will das gar nicht weiter versuchen...
habe bei ZK Wechsel mit Taschenlampe die Kolben angeleuchtet, sah soweit ganz ok aus, nur auf dem 3. und 4 Zylinder war der "Boden" nicht glatt, sondern hatte "tropfenförmigen Belag" (nur 3 Zylinder), aber kein erkennbarer Schaden, sah aus wie Russ...
weiß nicht mehr weiter...
was ich am Standort des Autos die Tage noch machen kann ist:
Zahnriemen prüfen (ob übergesprungen)
evtl. Kompressionsmessung (wenn ich das Werkzeug bekomme)